Leerzeichen Geschrieben Februar 19, 2007 Geschrieben Februar 19, 2007 Guten Tag zusammen, Ich hätte da eine Frage bezügliche der Stellung von Bildern im Layout und deren Beziehungen zueinander und zur Fläche. Es gibt da ja einige "Regeln" oder zumindest Punkte, die man berücksichtigen sollte, wie z.B. Perspektiven, Bildrichtungen, Blickrichtungen bei Personen, Bildgewicht usw. Bosshard schreibt etwas in "Der typografische Raster" dazu, ausserdem fand ich Informationen dazu in "Gestaltungsraster" (Maxbauer) und in "Lesetypografie". Leider wird das Thema immer nur angerissen. Gibt es also ein Buch oder hat jemand sonst eine Quelle für detalliertere Infos zu diesen Aspekten des Layoutens?
Microboy Geschrieben Februar 19, 2007 Geschrieben Februar 19, 2007 ein gutes buch zum thema bilder ist sicherlich "bildsprache" von kerner/duroy. allerdings wird auch dort eher das bild ansich behandelt und weniger die anordnung im layout ...
Sebastian Nagel Geschrieben Februar 19, 2007 Geschrieben Februar 19, 2007 Im Grunde hilft dir da nur schauen und denken. Bildachsen, Blickachsen, inhaltliche Wechselwirkungen... verbindliche Regeln in dem Sinne kann es für dieses Thema nicht geben. Soll eine Person aus dem Layout rausschauen? Schießt der Gangster auf das Baby?
Psocopterus Geschrieben Februar 19, 2007 Geschrieben Februar 19, 2007 In Lesetypographie gibt es dazu auch ein Kapitel. Hat nicht irgendjemand noch billig geklaute Exemplare auf Lager? Gruß, Georg PS: Ich hab mein Exemplar voll bezahlt!
Microboy Geschrieben Februar 19, 2007 Geschrieben Februar 19, 2007 Hat nicht irgendjemand noch billig geklaute Exemplare auf Lager? Gruß, Georg PS: Ich hab mein Exemplar voll bezahlt! muss ich das verstehen?
Poms Geschrieben Februar 19, 2007 Geschrieben Februar 19, 2007 Er spielt darauf an – http://www.fontblog.de/neulich-bei-schm ... treportage
Microboy Geschrieben Februar 19, 2007 Geschrieben Februar 19, 2007 hab ich mir fast gedacht - nur warum spielt er darauf an? ick verstehs immer noch nich ... :?
hey Geschrieben Februar 20, 2007 Geschrieben Februar 20, 2007 @Microboy: hübscher Fleischwolf ... aber wie hab ich den bloß zu verstehen‽ :D
Microboy Geschrieben Februar 20, 2007 Geschrieben Februar 20, 2007 ach ... hab ich mir eigentlich nich viel bei gedacht ... :)
Gast ChristianBüning Geschrieben Februar 20, 2007 Geschrieben Februar 20, 2007 ein paar Plaudereien zur Seitenaufteilung sind auch hier drin: http://www.amazon.de/Typografie-Mikroae ... F8&s=books oder von Ralf Turtschi dies hier: http://www.amazon.de/Praktische-Typogra ... F8&s=books sind beides ganz gute Bücher, das erste ist etwas architektenlastig, aber ziemlich umfassend, sind sicher in deiner FB-Bibliothek dreifach vorhanden. Ansonsten verlass dich auf dein gutes Gespür für die Seite. Wenn sie steht, dann steht sie, sonst nicht! Wofür gibts denn Gestalter?
Sebastian Nagel Geschrieben Februar 20, 2007 Geschrieben Februar 20, 2007 ‽ Wow, ein Interrobang im Einsatz :) Wie hab ich das jetzt zu vestehen? Ein Browsertestprojekt?
Psocopterus Geschrieben Februar 20, 2007 Geschrieben Februar 20, 2007 muss ich das verstehen? Wenn ich nur »Lesetypographie!« geschrieben hätte, wäre das Posting zu kurz gewesen. Außerdem muss ich immer an die zwei Tonnen geklaute Typobücher denken, wenn ich meine zwei Bände Lese- und Detailtypo im Regal sehe. Keine Hintergedanken … Gruß, Georg
hey Geschrieben Februar 20, 2007 Geschrieben Februar 20, 2007 ‽ Wow, ein Interrobang im Einsatz :) Wie hab ich das jetzt zu vestehen? Ein Browsertestprojekt? So in etwa, aber es passte grad auch inhaltlich so schön. Allerdings finde ich das Interrobang der Georgia doch etwas enttäuschend. So ein Zeichen müsste doch eigentlich etwas mehr hermachen, oder? Vielleicht nicht gleich schreien, aber doch rufen.
Empfohlene Beiträge