Koma Geschrieben Februar 20, 2007 Geschrieben Februar 20, 2007 Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen - das wäre großartig. ich suche seit tagen nach der wunderschönen schriftart die nike in einer werbekampagne vor ein paar jahren benutzt hat. es gab ca. 6-7 verschiedene motive mit slogans u.a. "bist du eine yoganista", "Konkurrierst du heimlich mit deinem Trainer?", "Bist du eine Fitnesstouristin?" usw. leider habe ich damals verpasst diese schrift zu identifizieren und nun finde ich noch nicht einmal mehr beispiele für die plakate. es wäre toll wenn sich hier jemand erinnern könnte vielen dank schon mal koma
Schwalbenkoenig Geschrieben Februar 20, 2007 Geschrieben Februar 20, 2007 Wenn’s das ist, dann ist es die DAX von Hans Reichel.
Koma Geschrieben Februar 20, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 20, 2007 jajaja! 1000 dank. habe ich gerade auch bei fontfont entdeckt und ich denke das ist sie, hatte aber kein schriftmuster mehr - danke dir. leider nicht gerade günstig...
Koma Geschrieben Februar 20, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 20, 2007 hast du diese schriftart zufällig und könntest du mir ein textbeispiel damit setzen? ich bin dabei ein cover für eine frauenbuchreihe zu entwickeln und würde diese schrift sehr gerne vorschlagen. leider sind die textbeispiele recht klein, weiß nicht ob das reicht um diese schrift erfolgreich zu präsentieren...
Schwalbenkoenig Geschrieben Februar 20, 2007 Geschrieben Februar 20, 2007 leider nicht gerade günstig... Hmmja, Qualität findet man nicht eben so auf der Straße. Wenn du aber nur so was Ähnliches für den Hausgebrauch suchst, dann empfehle ich die Kaffeesatz Yanone. Erinnert mich in gewissen Details an die ansatzlose Reichel-Gestaltung. Seine Website Daxo.de gehört gesehn. Wollte ich nur mal wieder in Erinnerung rufen.
Schwalbenkoenig Geschrieben Februar 20, 2007 Geschrieben Februar 20, 2007 hast du diese schriftart zufällig und könntest du mir ein textbeispiel damit setzen? Hmpf, damit begeben wir uns auf dünnes Eis. Von juristischer Seite her gesehen wäre das verwerflich. Andererseits würde man dem Herrn Reichel ja was Gutes tun, wenn du mit deinem Schriftvorschlag bei den Kunden durchkämest. Wiederum andererseits gibts sicher ein paar Ansichts-PDF bei den Fonthäusern die die Dax im Fließtext zeigen … Also leider nein. ich bin dabei ein cover für eine frauenbuchreihe zu entwickeln und würde diese schrift sehr gerne vorschlagen. leider sind die textbeispiele recht klein, weiß nicht ob das reicht um diese schrift erfolgreich zu präsentieren... Wenn’s nur für ein paar Buchstaben wäre: Auf MyFonts kannst du bis auf 72pt zoomen.
Koma Geschrieben Februar 20, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 20, 2007 janee... bin leider quasi in die dax verliebt... auf dauer würde ich schon versuchen sie zu erwerben... zumindest meinen kunden für sie zu begeistern - ich denke für eine buchreihe sollte diese investition es wert sein. seine seite finde ich ganz schön anstrengend - schöne spielerei, wenn man aber nicht gerade viel zeit für spielereien übrig hat, droht die gefahr schnell mal weg zu klicken...
Koma Geschrieben Februar 20, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 20, 2007 Wenn’s nur für ein paar Buchstaben wäre: Auf MyFonts kannst du bis auf 72pt zoomen. ah - danke dir - da habe ich noch nicht geschaut - ich versuche mein bestes koma
Florijn Geschrieben Februar 20, 2007 Geschrieben Februar 20, 2007 hast du diese schriftart zufällig und könntest du mir ein textbeispiel damit setzen? Von juristischer Seite her gesehen wäre das verwerflich. Warum? Versteh mich nicht falsch, auch ich würde mit den von mir gekauften Fonts nicht bzw. nur ungern Muster für mir persönlich Unbekannte absetzen und frei durchs Internet versenden … Aber juristisch ist das doch einwandfrei: Du hast eine Lizenz für Deinen Rechner, setzt darauf eine Zeile ab und reichst ein PDF (falls die Lizenzvereinbarung des Fonts eine entsprechende Einbettung erlaubt) oder sonst eben ein jpg o.ä. weiter. ›Juristisch verwerflich‹ bzw. schlicht illegal wird es doch erst, wenn die Software (der Font) auf einer nicht lizenzierten CPU läuft. Oder irre ich da? Bitte um Aufklärung.
Schwalbenkoenig Geschrieben Februar 20, 2007 Geschrieben Februar 20, 2007 Ähm, ja, abgesehn davon dass ich sie hier zuhause ohnehin nicht zur Hand hätte, aber es war doch erst unlängst hier in diesem Theater ein Theater um jemanden, der eine Zeile abgesetzt haben wollte, um sich den Kauf zu ersparen. So ähnlich … Die Formulierung "juristisch gesehen"ist wahrscheinlich nicht ganz korrekt gewesen. Kann auf meine ungenügende Bildung in diesem Bereich aber ganz einfach auch am Cabernet Sauvignon des empfehlenswerten Herrn Allacher zurückzuführen sein. Wie auch immer – das Typowiki schreibt dies: Schrifthersteller und -entwerfer beurteilen die Acrobat-Einbettung allerdings kritisch, da befürchtet wird, dass die Fonts wieder aus den PDFs extrahiert werden könnten. Darüber hinaus sind TrueType-Schriften oft auch mit einem Embedding-Flag versehen, der entscheidet, ob eine Schrift eingebettet werden darf oder nicht.. Red ma murgen weiter …
Thierry Blancpain Geschrieben Februar 20, 2007 Geschrieben Februar 20, 2007 ein 150dpi jpg (oder png oder tiff) würde ja problemlos reichen: er kann es gut für einen entwurf verwerten, aber wenn es sich um ein einigermassen professionelles produkt handelt - und so hört es sich an - reicht das nicht für die produktion. abgesehen davon dass dann nur der titel in der dax wäre, weil er den rest ja auch noch irgendwie setzen muss. ich sehe da nicht viel missbrauchspotenzial.
Florijn Geschrieben Februar 20, 2007 Geschrieben Februar 20, 2007 Die Formulierung "juristisch gesehen"ist wahrscheinlich nicht ganz korrekt gewesen. Kann auf meine ungenügende Bildung in diesem Bereich aber ganz einfach auch am Cabernet Sauvignon des empfehlenswerten Herrn Allacher zurückzuführen sein. Aha! Prost und danke für Eure Antworten!
Koma Geschrieben Februar 20, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 20, 2007 nein nein - ich wollte nichts und niemanden missbrauchen - bei meiner leichfüßigen textbeispiel-bitte habe ich in der tat an ein von Thierry Blancpain (ich bin übrigens nur dann ein "er" wenn ich besonders viel geraucht habe) angeführtes beispiel ala: "Autor Name" + "Ein wunderschöner Titel eines unglaublichen Buches" gedacht, denn meine augen flimmerten schon von der suche nach diesem font - und danke nochmal vielmals für die schnelle antwort schwalbenkönig - hätte ich dich bloß gleich gefragt! und typovorschläge sind schon unterwegs zum entscheider schöne nacht! koma den empfehlenswerten Herrn Allacher werde ich bestimmt mal testen
TYPOGRAFSKI Geschrieben Februar 21, 2007 Geschrieben Februar 21, 2007 die kaffessatz mit der dax zu vergleichen sehe ich fast als beleidigung für beide designer.
Schwalbenkoenig Geschrieben Februar 21, 2007 Geschrieben Februar 21, 2007 Wer spricht von Vergleich? Ich hab nur angemerkt dass der Kaffeesatz mich in gewissen Details an den Dax erinnert … und jetzt steht ein Kaffeebecher vor mir.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden