TYPOGRAFSKI Geschrieben Februar 22, 2007 Geschrieben Februar 22, 2007 Das gab es noch nie – eine exklusive Schrift in einer ebay-Auktion! Es handelt sich um eine schmale Grotesk, in einer Stärke – sehr gut einsetzbar als Headline oder Branding-Font. Die Schrift basiert auf der NOGA und wurde für ein Designmagazin entwickelt, welches jedoch nicht realisiert worden ist. Die Auktion ist ein einmaliges Experiment. Der Meistbietende bekommt eine exklusive Nutzungslizenz für sich/sein Büro oder seinen Kunden, der Wiederverkauf ist jedoch untersagt. Der Wert dieser Schrift inkl. exklusiver Nutzungsrechte beläuft sich auf ca. 8.000 Euro. SCHRIFTMUSTER http://www.typografski.de/modusgrotesk/ AUKTION http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0087061955
Phillip Geschrieben Februar 22, 2007 Geschrieben Februar 22, 2007 Dieses Angebot (190085746430) wurde entfernt oder ist nicht mehr verfügbar.
TYPOGRAFSKI Geschrieben Februar 22, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 22, 2007 ach ja, die auktion begint erst um 15:00 uhr. ich wollte einfach vorab das bekannt machen.
Phillip Geschrieben Februar 22, 2007 Geschrieben Februar 22, 2007 Ah, jetzt funktioniert die Auktion. Sehr schön :) Leider kann ich es mir als Privatperson und Praktikant nicht wirklich leisten auf die Schrift zu bieten, aber aus Interesse eine Frage: Wie genau errechnet man den Wert der Schrift inklusive Nutzungsrechte? Welche Formel wurde da angewendet?
TYPOGRAFSKI Geschrieben Februar 22, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 22, 2007 Wie genau errechnet man den Wert der Schrift inklusive Nutzungsrechte? Welche Formel wurde da angewendet? die arbeitszeit als basis und dann den faktor für die exklusivität. es sind mehr als 200 zeichen, wenn du pro zeichen eine halbe stunde nimmst, kommt da schnell was zusammen.
Microboy Geschrieben Februar 22, 2007 Geschrieben Februar 22, 2007 aber es handelt sich doch um die modifikation einer bestehenden schrift. wurden dennoch alle zeichen neu bearbeitet? :?
TYPOGRAFSKI Geschrieben Februar 22, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 22, 2007 warum sollten alle zeichen neu berabeitet werden?
Microboy Geschrieben Februar 22, 2007 Geschrieben Februar 22, 2007 in deinem vorhergehenden post zur preiskalkulation kam das mit den 200 zeichen so rueber ... :D
TYPOGRAFSKI Geschrieben Februar 22, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 22, 2007 in deinem vorhergehenden post zur preiskalkulation kam das mit den 200 zeichen so rueber ... :D die sind aber auch nicht vom himmel gefallen.
Microboy Geschrieben Februar 22, 2007 Geschrieben Februar 22, 2007 das war mir schon klar. aber egal ... viel glueck bei deiner auktion! 8)
Gast NicolasS Geschrieben Februar 22, 2007 Geschrieben Februar 22, 2007 Das mit der E-Bay-Auktion finde ich eine tolle und auch mutige Idee! Gratuliere! Vielleicht kommt man so seinen Aufwand einigermassen finanziert … Zur Schrift selber: Mir gefällt die Medusgrotesk sehr gut. Sie ist konsequenter gehalten als die Noga. Allerdings – sie ist ihr nicht nur ähnlich, sie ist ihr zu ähnlich. Ich finde es heikel, diese Schrift als ein eigenes Erzeugnis zu verkaufen. Gruss: Nicolas
StefanB Geschrieben Februar 22, 2007 Geschrieben Februar 22, 2007 Die NOGA ist ja auch aus seiner Feder, von daher ist da ja nix verwerfliches dran. Ich mag die Idee auch, einzig der Spruch, dass es sowas noch nie gab, stimmt wohl nicht ganz :P
Bleisetzer Geschrieben Februar 22, 2007 Geschrieben Februar 22, 2007 Nein, ich es tut mir unendlich leid, aber ich befürchte, daß war überhaupt keine gute Idee. Ich bin Vertriebler und ich kenne Ebay sehr gut, verkaufe dort selbst. Ebay ist ein reiner Käufer-Markt. Meine neue Büroausstattung kaufe ich mir dort zusammen - von der Sackkarre für 40 Euro bis zum ISDN-Telefon Sinus 45 für 58 Euro. Es ist ein Schnäppchen-Markt. Als Verkäufer macht man über Ebay nur sehr begrenzt Gewinn. Vor allem bei hochpreisigen Artikeln besteht immer ein hohes Risiko, wenn man den Startpreis niedrig ansetzt. Es gibt bessere Wege für Euch, um Eure Schriften anzubieten und faire Preise sowohl für Euch als Verkäufer als auch für den Käufer zu erzielen. Näheres nur auf Aufforderung, ich möchte mich nicht aufdrängen. Ich wünsche Dir aber von Herzen viel Erfolg. Georg
Microboy Geschrieben Februar 22, 2007 Geschrieben Februar 22, 2007 diese ebay-auktion duerfte einiges an presse bringen und das war sicherlich nicht unwichtig bei der ueberlegung zur auktion. vielleicht werden so mehr leute auf die anderen schriften aufmerksam und kaufe diese dann ... :)
Bleisetzer Geschrieben Februar 22, 2007 Geschrieben Februar 22, 2007 diese ebay-auktion duerfte einiges an presse bringen und das war sicherlich nicht unwichtig bei der ueberlegung zur auktion. vielleicht werden so mehr leute auf die anderen schriften aufmerksam und kaufe diese dann ... :) Vom Grundsatz her nicht falsch. Man nimmt Ebay zum Anködern. Bietet dort Zweite Wahl-Artikel an und verweist gleichzeitig auf die hochwertigen Produkte auf der eigenen Webseite. Die kann man sogar über die Ebay MICH-Seite direkt verlinken. Aber das ganze funktioniert am besten, wenn man ein vernünftiges Marketingkonzept hat. Mit Versuch und Irrtum kann man sich da viel kaputt machen. Georg
TYPOGRAFSKI Geschrieben Februar 24, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 24, 2007 guten morgen, ebay hat es nicht gepasst, dass ich auf den muster auf meiner website hingewisen habe (externe links sind nicht erlaubt) aber es gibt keine möglichkeit bei ebay grafiken in guter qualität zu zeigen, es wird extrem komprimiert. ich werde es noch einmal machen, die meisten wissen wo sie es ansehen können.
Poms Geschrieben Februar 24, 2007 Geschrieben Februar 24, 2007 Kann man nicht Flashfiles bei ebay posten? Also die Schrift als Vector.
Microboy Geschrieben Februar 24, 2007 Geschrieben Februar 24, 2007 am besten einen neuen ebay-user namens fontboutique_de anlegen und im text darauf hinweisen, dass es hi-res muster auf der eigenen website gibt. dann sollte ebay keinen stress mehr machen. aergerlich ... :?
Bleisetzer Geschrieben Februar 24, 2007 Geschrieben Februar 24, 2007 guten morgen, ebay hat es nicht gepasst, dass ich auf den muster auf meiner website hingewisen habe (externe links sind nicht erlaubt) aber es gibt keine möglichkeit bei ebay grafiken in guter qualität zu zeigen, es wird extrem komprimiert.ich werde es noch einmal machen, die meisten wissen wo sie es ansehen können. Die Ebay-Regeln widersprechen sich teilweise. Dennoch wird eine jede strikt angewandt, aber auch eingehalten. Verweise in Auktionen auf Ebay-fremde Seiten sind verboten. Punkt. Es gibt aber einen Trick: 1. Baue Dir eine MICH-Seite auf bei Ebay - ist kostenlos. 2. Dort kannst Du direkt zu Deiner eigenen Webseite verlinken. Siehe Beispiel: http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll ... bleisetzer 3. In Deinen Auktionen machst Du nun einen eindeutigen Hinweis auf Deine MICH-Seite. Beispiel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1 4. Zuletzt, aber auch ungemein wichtig: Du bist Gewerblicher Verkäufer. Als solcher bist Du rechtlich verpflichtet: - Einen Brutto-Preis mit ausgewiesener MwSt. zu nennen. Sonst droht Dir eine Abmahnung durch irgendeinen Anwalt, der davon lebt. Denk' auch an die Widerrufbelehrung. Und - ganz neu - die bei Ebay muß nicht, wie ansonsten, 14 Tage befristet sein, sondern "1 Monat". Nicht 30 Tage, sondern "1 Monat". Schau's Dir halt in meinen Auktionen ab, kannst Dir auch die Texte kopieren. - Du bist lt. Ebay verpflichtet, ein Impressum in Deinen Auktionen zu führen. Dort kannst Du dann auch z.B. Deine Email-Adresse einrichten. Anhand meiner findet z.B. jeder Käufer leicht meine Webseite. Meine Ebay-Auktionen mache ich weder zum Spaß, noch, um damit Geld zu verdienen. Ich packe jedesmal drei Fotos rein mit Galeriebild und Startpreis 9,90 EUR. Diese Auktionen sind kaum kostendeckend. Ich mache das ausschließlich, um meinen Online-Shop auf meiner Webseite zu bewerben. Die Ebay-Gebühren sind unerträglich hoch, im Durchschnitt bei 10 Prozent. Warum willst Du auf das Geld verzichten? Biete dort irgendwas an.. relativ egal, Hauptsache, es ist im Niedrigpreisbereich. Lege Dir eine interessante Überschrift zu, die am besten direkt auf Dein Hauptprodukt, die Lizenz-Schrift, hinweist. Und mache in der Auktion fette Werbung für Dich über MICH-Seite zu Deiner Seite. Viel Erfolg. Georg PS: Das Problem vieler Kreativer ist, daß sie sehr gut entwerfen und auch technisch umsetzen können, aber Defizite im Bereich Vertriebstechnik aufweisen. Entschuldigung. Ich will nicht klugscheißern, aber das hätte man vorher wissen und sich den wunderschönen Überraschungseffekt erhalten können mit der Custom-Schrift. Aber ist ja noch nichts verloren. Doppelposting entfernt — Beste grüße, hey
TYPOGRAFSKI Geschrieben Februar 24, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 24, 2007 georg, danke für die infos. warum bin ich in dem fall ein gewerblicher verkäufer? darf ein privatmann keine schrift verkaufen? ich würde nie ebay als werbung für meine website nutzen wollen. in dem fall ist es so, dass die ganzen foren auf die auktion hinweisen, wer sucht schon nach einer exklusiven schrift bei ebay? ich glaube niemand.
Christian Z. Geschrieben Februar 24, 2007 Geschrieben Februar 24, 2007 Bilder selbst hosten und mit HTML in die Artikelbeschreibung packen. http://pages.ebay.de/help/policies/list ... q.html#p12
RobertMichael Geschrieben Februar 24, 2007 Geschrieben Februar 24, 2007 omg, wieso hast du das angebot gelöscht? hättest du nicht einfach den link entfernen können? ich glaube nicht das die gebote jetzt nochmal so hoch gehen ... :?
Bleisetzer Geschrieben Februar 24, 2007 Geschrieben Februar 24, 2007 georg, danke für die infos.warum bin ich in dem fall ein gewerblicher verkäufer? darf ein privatmann keine schrift verkaufen? Nun, aus unterschiedlichen Gründen: - Ein potentieller Käufer wird kaum ein Privatmensch sein, sondern die Schriftenrechte kaufen, um sie berufsmäßig einzusetzen. Also wird er eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer haben wollen, damit er den Umsatzsteueranteil verrechnen kann. Du kannst aber eine solche Rechnung mit ausgewiesener MwSt. nur schreiben, wenn Du ein Gewerbe hast. - Ich ging davon aus, daß Du selbständig bist und die Schrift beruflich entwickelt hast. Und als eben solcher sie nun auch verkaufen willst. Also mußt Du eine Rechnung schreiben und bist vorsteuerabzugberechtigt. Kein Gewerbetreibender kann seine Artikel verkaufen, ohne die MwSt. auszuweisen. Es sei denn, Du hast die Schrift aus Spaß an der Freud' entwickelt und willst ein paar Euro damit verdienen. Das kannst Du bis zu einer festgelegten Obergrenze im Jahr durchaus. - Falls Du als Selbständiger Gewerbetreibender die Schrift verkaufst, dann wirst Du ja auch die Ebay-Gebührenrechnung steuerlich als Kosten geltend machen wollen. Dazu muß sie aber die Umsatzsteuer ausweisen. Das wiederum geschieht nur bei gewerblich angemeldeten Verkäufern. ich würde nie ebay als werbung für meine website nutzen wollen.in dem fall ist es so, dass die ganzen foren auf die auktion hinweisen, wer sucht schon nach einer exklusiven schrift bei ebay? ich glaube niemand. Jesus, meine Zuversicht. Du sollst nicht Ebay als Werbung für Deine Webseite nutzen. Du sollst Deine Schrift über Deine Webseite verkaufen und nicht über Ebay. Damit sparst Du eine Menge Gebühren. Du sollst Ebay nutzen, um die Aufmerksamkeit potentieller Kunden auf Deine Seite zu richten. Jeder Typograph schaut bisweilen, aber regelmäßig bei Ebay rein und sucht einfach einmal nach z.B. antiquarischen Büchern über Typographie etc. Wie findet er die? Indem er den Suchbegriff "Typographie" eingibt. Hast Du diesen Begriff in Deiner Auktion stehen - was wäre wahrscheinlicher? - dann finden Sie Deine Auktion. Und dort den Hinweis, daß Du auf Deiner Webseite derzeit eine sehr wertvolle Schrift anbietest. Wieviele Besucher hast Du auf Deiner Webseite täglich? Um sie (die Seite) als Vertriebskanal zu nutzen, brauchst Du ein paar mehr Besucher. Wenn Du einverstanden bist, schicke mir bitte ein Logo von Dir und ich stelle es in meine Rubrik "Verweise" (Das Angebot gilt für alle Kollegen hier, die das lesen). Ich habe auf meiner Webseite täglich mittlerweile zwischen 120-150 Besucher - alle kommen aus dem Graphischen Gewerbe, die Hälfte sind Erstbesucher, ca. 40 Prozent kommen aus dem Ausland. Ebay ist für Dich, richtig angewandt, eine gute Werbeplattform. Zum fischen nach Interessenten, die Du über Ebay auf Deine Webseite holst. Mehr nicht. So meinte ich das. Georg
TYPOGRAFSKI Geschrieben Februar 26, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 26, 2007 AB 14.00 UHR geht wieder los. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0087061955
Bleisetzer Geschrieben Februar 26, 2007 Geschrieben Februar 26, 2007 AB 14.00 UHR geht wieder los.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0087061955 Ich stelle meine Auktionen immer sonntagsabends 20:30 Uhr ein für exakt 7 Tage. Sonntags gehen die meisten Leute nicht weg, weil sie montags arbeiten müssen. Und viele surfen dann bei Ebay. Die Tagesschau ist dann auch vorbei.. Aber genug geklugscheißert. Ich wünsche Dir von Herzen viel Erfolg. Deine Zähigkeit hat schon was.. Georg
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden