Christine Geschrieben Februar 22, 2007 Geschrieben Februar 22, 2007 Hallo, bin als absoluter Laie nach langem Suchen hier gelandet. Mache selbst einen Flyer für mich und bräuchte eine elegantere Schrift, z.B. wie Garamond, Times New Roman... Nur sind alle recht weitlaufend. Im Photoshop habe ich die Times New Roman auf 88% enger gemacht und das sieht top aus. Gibt es eine ähnl. Schrift schon fertig? Muß nämlich etwas aus Word bzw. Wordpad in eine Fotobuch-Software integrieren, und da kann man nichts enger machen. Vielen lieben Dank
Psocopterus Geschrieben Februar 22, 2007 Geschrieben Februar 22, 2007 bräuchte eine elegantere Schrift, z.B. wie Garamond, Times New Roman... Nur sind alle recht weitlaufend.Im Photoshop habe ich die Times New Roman auf 88% enger gemacht und das sieht top aus. Sagen wir mal so: Die meisten Garamonds laufen ziemlich durchschnittlich. Die Times New Roman läuft selbst schon ziemlich eng, was sie für Spaltensatz prädestiniert (und weswegen sie für A4-Seiten ungeeignet ist – anderes Thema). Fonts einfach selbst stauchen wird hier im Allgemeinen mit Strafen bewährt, die nicht unter 10 Jahren Word2000 Dauereinsatz liegen dürften. Es gibt jede Menge Schriftschnitte von eleganten Fonts, die eng laufen. Das Zauberwort heißt »condensed«. Um mal ein Extrembeispiel zu wählen: Fashion-Didot Die Lesbarkeit für längere Texte ist auch bei kurzen Zeilen und großzügigem Zeilenabstand nur mäßig. Wenn du eigentlich nur Platz schinden willst: Kürze den Text, nimm einen kleineren Schriftgrad, erhöhe dafür den Zeilenabstand, nimm eine Seite mehr. Liebe Grüße, Georg