Christine Geschrieben Februar 22, 2007 Geschrieben Februar 22, 2007 Hallo, bin als absoluter Laie nach langem Suchen hier gelandet. Mache selbst einen Flyer für mich und bräuchte eine elegantere Schrift, z.B. wie Garamond, Times New Roman... Nur sind alle recht weitlaufend. Im Photoshop habe ich die Times New Roman auf 88% enger gemacht und das sieht top aus. Gibt es eine ähnl. Schrift schon fertig? Muß nämlich etwas aus Word bzw. Wordpad in eine Fotobuch-Software integrieren, und da kann man nichts enger machen. Vielen lieben Dank
Psocopterus Geschrieben Februar 22, 2007 Geschrieben Februar 22, 2007 bräuchte eine elegantere Schrift, z.B. wie Garamond, Times New Roman... Nur sind alle recht weitlaufend.Im Photoshop habe ich die Times New Roman auf 88% enger gemacht und das sieht top aus. Sagen wir mal so: Die meisten Garamonds laufen ziemlich durchschnittlich. Die Times New Roman läuft selbst schon ziemlich eng, was sie für Spaltensatz prädestiniert (und weswegen sie für A4-Seiten ungeeignet ist – anderes Thema). Fonts einfach selbst stauchen wird hier im Allgemeinen mit Strafen bewährt, die nicht unter 10 Jahren Word2000 Dauereinsatz liegen dürften. Es gibt jede Menge Schriftschnitte von eleganten Fonts, die eng laufen. Das Zauberwort heißt »condensed«. Um mal ein Extrembeispiel zu wählen: Fashion-Didot Die Lesbarkeit für längere Texte ist auch bei kurzen Zeilen und großzügigem Zeilenabstand nur mäßig. Wenn du eigentlich nur Platz schinden willst: Kürze den Text, nimm einen kleineren Schriftgrad, erhöhe dafür den Zeilenabstand, nimm eine Seite mehr. Liebe Grüße, Georg
Bleisetzer Geschrieben Februar 22, 2007 Geschrieben Februar 22, 2007 Seit einigen Wochen mag ich die Corvinus sehr. Eine klassizistische Antiqua und sehr alt. Genauer: von 1934. Gruppe IV - Klassizistische Antiqua - Corvinus halbfett Bauersche Gießerei, Frankfurt am Main Erstguß 1934 Imre Reiner Aber auch als digitaler Font verfügbar: https://www.myfonts.com/fonts/ortizlopez/ol-corvinus/ Und die läuft schon eng. Georg
Poms Geschrieben Februar 22, 2007 Geschrieben Februar 22, 2007 Die verschiedenen Times (ausser der Times Europa und der Times Ten) sind schon sehr ökonomisch (also eigentlich schon "condensed"). Alle drei Schriften in 12pt, mit Kerning: metric und Laufweite:0 1. Das ist die Times New Roman, ist zwar "schön eng", aber in Textgrößen schwierig durch starken Strichstärkenkontrast, funktioniert eigentlich erst in Überschriftsgrößen. 2. Das ist die Minion, auch "schön eng", aber besser lesbar in Textgrößen. 3. Das ist die Kepler in einem semicondensed Schriftschnitt (also einem ziemlich engen Schriftschnitt). Noch enger. -> Die Minion kann ich wegen Lesbarkeit empfehlen, wenn es "eng zugehen muss" und die Schriftgröße einigermaßen groß sein soll.
Bleisetzer Geschrieben Februar 22, 2007 Geschrieben Februar 22, 2007 Naja, Poms. Aber was, bitte, ist an denen "elegant"? Georg
Poms Geschrieben Februar 22, 2007 Geschrieben Februar 22, 2007 Gute Frage, hehe. Gegenfrage, was soll eine "elegante" Brotschrift sein? Eine mir persönlich angenehmere Schrift als die Times New Roman ist die Minion. Punkt. Wenn du mit Eleganz auf klassizistische Schriften anspielst, zeig mir mal z.B. eine Bodoni, die man gut in Textgrößen lesen kann. Oder eine Klassizistische, die elegant wirkt, in Textgrößen funktioniert UND ökonomisch ist (condensed). Da weiss doch bestimmt jemand was. "Condensed"-Orientierung soll die Times sein und es soll sich um eine Antiqua handeln, also keine Officina Serif oder Fago... edit: Ich seh gerade erst, da hat jemand die <ironie>Bibelschrift</ironie> Weidemann empfohlen, ganz vergessen, sehr englaufend und gut lesbar. edit 2: Die Utopia wäre auch eine der Kandidaten
RobertMichael Geschrieben Februar 22, 2007 Geschrieben Februar 22, 2007 times condensed: http://www.adobe.com/type/browser/P/P_1267.html https://www.myfonts.com/fonts/linotype/t ... condensed/
Bleisetzer Geschrieben Februar 22, 2007 Geschrieben Februar 22, 2007 Gute Frage, hehe.Gegenfrage, was soll eine "elegante" Brotschrift sein? Eine mir persönlich angenehmere Schrift als die Times New Roman ist die Minion. Punkt. Das kann ich respektieren. Wenn du mit Eleganz auf klassizistische Schriften anspielst, zeig mir mal z.B. eine Bodoni, die man gut in Textgrößen lesen kann. Die Bodoni hat in meinen Augen einen abweichenden Charakter von der typischen Klassizistischen Antiqua. Sie ist mir zu weich, zu rund, fast zu "barock". Oder eine Klassizistische, die elegant wirkt, in Textgrößen funktioniert UND ökonomisch ist (condensed). Mach' ich: Amts-Antiqua. Meiner Meinung nach eine der ausgewogensten Klassizistischen Antiqua (lief auch unter dem Namen „Madison“ aus dem Jahre 1909 von Heinrich Hoffmeister: Da weiss doch bestimmt jemand was. "Condensed"-Orientierung soll die Times sein und es soll sich um eine Antiqua handeln, also keine Officina Serif oder Fago... Sie soll elegant sein. Die Madison ist elegant. Und ausgewogen. Die Times ist... ach, Mann. Die Times halt. Georg
Christine Geschrieben Februar 23, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 23, 2007 Hallo, vielen herzlichen Dank für die Mühe und die Tipps. Ich denke, die Times Condensed könnte etwas zu eng sein. Hab entdeckt auch Garamond Book Condensed ITC Century Book Condensed Anbei ein Bild mit der Schrift, die ich so bräuchte. Und wenn ich die dann mit Eurer Hilfe finde - was dann - muß ich die dann kaufen oder gibts die irgendwo so zum download? Und was nehme ich dann: Opentype, Truetype oder Postscript? Vielen Dank Chrissi
Poms Geschrieben Februar 23, 2007 Geschrieben Februar 23, 2007 Hast du eine größere Abbildung. Zumindest für mich ist es zu klein… >Und was nehme ich dann: Opentype, Truetype oder Postscript? Mit welcher Software arbeitest du? Indesign oder Quark (welche Quark-Version?) Welches Betriebssystem?
RobertMichael Geschrieben Februar 23, 2007 Geschrieben Februar 23, 2007 die times condensed ist dir zu schmal aber die garamond book condensed nicht? :?
Christine Geschrieben Februar 23, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 23, 2007 Danke. Ich versuche das Bild etwas besser zu zeigen. Der Text oben ist Times New Roman auf 75% skalliert. Es scheint, das die Times Condensed wohl doch ziemlich dem Nahe kommt. Wie und wo bekomme ich die am günstigsten? Als Paket oder so? Ich arbeite mit dem... Win 2000 (nicht schimpfen, s.Kommentar ganz oben ) Ich benötige die Schrift im Photoshop, Word und Indesign. Herzlichst Chrissi PS - habe aus diessem Beitrag sehr viel Wissenswertes auf den bekommen, int. Links und so - vielen Dank dafür!
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 23, 2007 Geschrieben Februar 23, 2007 Muss man dieses »Werkzeug« da zeigen? Kann an meiner Spritzen-Phobie liegen, aber man will doch eigentlich nur das tolle ERGEBNIS sehen und nicht den PROZESS dahin, oder? Ralf
Poms Geschrieben Februar 23, 2007 Geschrieben Februar 23, 2007 günstiger - Die TNR condensed als package von Monotype im TTF-Format. Die Schriften steckst du dann einfach in Systemsteuerung/Schriften, dann hast du mit den 3 Programmen Zugriff darauf. Obwohl ich mich mit Word nicht auskenne :D http://www.fonts.com/findfonts/detail.htm?pid=242774 etwas teurer - http://www.linotype.com @Ralf mir würde das "Werkzeug" nichts ausmachen, als potentieller Kunde. Nach dem Motto: Wer schön sein will, muß leiden. Liegt vielleicht auch daran das ich aus einer evangelischen Familie komme, da gibt es keinen Ablass, da muß bezahlt werden
RobertMichael Geschrieben Februar 23, 2007 Geschrieben Februar 23, 2007 stimmt ds sieht aus wie nasenhaare zupfen... brrr. bei myfonts 24 $ https://www.myfonts.com/fonts/linotype/t ... t1/115319/ bei linotype 22 € http://www.linotype.com/13503/timesnewr ... -font.html bei fontshop 35 € http://www.fontshop.de/sukr.php3?search ... text=times preis ist für ein schnitt. es gibt die times condensed auch in bold, kursiv wenn du sie als otf findest würde ich diesen kaufen, ansonsten als ps-font.
RobertMichael Geschrieben Februar 23, 2007 Geschrieben Februar 23, 2007 59 für alle 3 schnitte ist auch ein guter preis.
GRIOT Geschrieben Februar 23, 2007 Geschrieben Februar 23, 2007 An Ralf: Nicht weit entfernt von hier gibt´s was noch viel Cooleres: Das steht am Tattoo-Studio groß draußen dran: „Ja, es tut weh!“.
RobertMichael Geschrieben Februar 23, 2007 Geschrieben Februar 23, 2007 hehe, da bin ich auch schon vorbei :)
Psocopterus Geschrieben Februar 23, 2007 Geschrieben Februar 23, 2007 Na, wenns nur um die eine Zeile geht finde ich »meine« Fashion-Didot gar nicht so abwegig. Müsste noch ein bisschen gesperrt werden, ist halt nur aus der Vorschau kopiert: … und ich würde die Tatoo-Nadel vielleicht auch lieber weglassen, bei den Lippen seh ich auch in schlechter Auflösung, dass ein permanent Makeup aufgetragen wurde. Gruß, Georg
GRIOT Geschrieben Februar 23, 2007 Geschrieben Februar 23, 2007 An Robertmichael: Sollten wir uns nicht sowieso mal auf eine Hopfenkaltschale treffen? Oder auch zwei? Mail: info at griot-online Punkt de
Christine Geschrieben Februar 23, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 23, 2007 Danke für Dein Tipp - ich hab diese Bemerkung schon mal gehört (auch ein Mann). Es ist halt so - Permanent ´Make-up ist halt was anderes als Make-up und mit diesem Bild wird es gleich erklärt...
Christine Geschrieben Februar 23, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 23, 2007 Meine letzte Antwort bezog sich auf das Pigmentiergerät in der Hand... :) (erst dann sah ich, dass auf der SEite 2 weitere Beiträge sind... ) Smile Es geht nicht nur um die eine Zeile - oben die "Praxis...", dann im Logo CHRDENZ.. unten SCHÖNHEITS.. und noch drunter die Adresse. Hinten am Umschlag möchte ich in gleicher Schrift noch etwas Text zum Fotobuch verfassen, und es sollte wohl auch die gleiche Schrift sein, denke ich, oder - sonst sieht es etwas wirr aus... Das CHRISTINE DENZLER von Psocopterus sieht echt gut aus... Na ja, ich bin kein Profi, bastle an meiner Werbung selbst, und es wird wohl schon - leider - auch Fehler haben... Um so mehr Danke für die Tipps. :D Übrigens - ihr seid ganz schön gebildete Männer - ihr wisst sogar, was Perm.-Make-up ist - wow! das wissen die meisten nicht, und auch nicht alle Frauen - daher das Gerät. Ja- es tut weh, seid froh, daß ihr keine Frauen seid! :wink: grüßle
RobertMichael Geschrieben Februar 23, 2007 Geschrieben Februar 23, 2007 Übrigens - ihr seid ganz schön gebildete Männer - ihr wisst sogar, was Perm.-Make-up ist - wow! danke, ich trage ja selbst permanent make up. ich verrate aber nicht wo, da müsst ihr susi deutschland fragen.
Empfohlene Beiträge