Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schrift für ein Abibuch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Ich muss einige Schriftvorschläge für die Gestaltung unseres Abibuchs (Motto: Trabbi, das erste mit Zentralverrieglung) bringen.

Für Mengentexte steht zur Zeit die Myriad Pro im Raum, aber für bessere Ideen wäre ich sehr dankbar.

Für die Headlines gibt es noch keine ausgereifte Idee, es wurde vorsichtig die American Typewriter angedacht, wass ich jedoch als Mischung äußerst unpassend finde.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

Gruß

Tobias

Geschrieben

Der Trabbi wurde in den fünfziger Jahren erstmals gebaut. Damals war in der DDR der Gebrauch von gebrochenen Schriften für Plakate usw. durchaus noch verbreitet. Wäre das eine Idee für die Headlines?

In der Zeit entstanden auch die Schriften Helvetica, Univers etc. Das wirkt dann natürlich nicht modern, aber bei diesem Thema eher der Zeit angemessen.

Nur mal so als Idee zum Thema.

Geschrieben

Vielen Dank für eure ausgezeichneten Ideen.

Die SuperGrotesk fand breite akzeptanz, nur konnte ich anscheinend die Chaledon nicht gut genug dem Team verkaufen, das sie, obwohl ich die Schrift klasse finde, nicht "spektakulär" genug findet.

Wenn da noch jemand tolle Ideen haben sollte, ich bin für alles Dankbar :)

Geschrieben
die reporter passt aber nicht wirklich zum thema auto, oder?

Wenn ich Autoverkäufer wäre würde ich die Finger von der Reporter lassen, aber die Assoziationen, die sie bei mir weckt passen wie die Faust aufs Auge zum Thema Trabbi:

• Charme der Fünfziger,

• fast krampfhaftes Bemühen um Geschwindigkeit,

• Unvollkommenheit,

• technisch überholt

Wenn überhaupt eine Schrift zum TrABI2007 passt dann die Reporter.

Gruß, Georg

Geschrieben
• Charme der Fünfziger

:shock:

es waren aber die vierziger und sie war vorwiegend auf

propaganda plakaten eingesetzt, darum finde ich sie

unpassend und vom wirkung her, zu ernsthaft für ein abibuch.

Wenn überhaupt eine Schrift zum TrABI2007 passt dann die Reporter.

:roll:

Geschrieben

Das ist historisch schon richtig, was die Entstehung angeht. Allerdings überlagert – jedenfalls in meiner Wahrnehmung – der Nachkriegseinsatz der Reporter diesen Zusammenhang. Die Nazi-Assoziation ist nun mal bei den Gebrochenen hängengeblieben, Glück für ein paar andere Schriften. Zur Reporter oder verwandten Schriften fallen mir Filmplakate, Nachkriegsreklame und Paul-Temple-Hörspiele ein.

Meines Erachtens geht es bei der Schriftauswahl um Assoziationen und nicht um Erstguss und Erstverwendung.

Gruß, Georg

Geschrieben

Edgar Wallace nicht zu vergessen - bei der Reporter denke ich immer erstmal an Eddi Arent und Blacky Fuchsberger :D

Geschrieben
die reporter passt aber nicht wirklich zum thema auto, oder?

Wenn ich Autoverkäufer wäre würde ich die Finger von der Reporter lassen, aber die Assoziationen, ...

Ich würde sagen die Autos sind gestohlen und Elliot Ness jagt den Autohändler-Ring bereits!

;-) Markus

Geschrieben
Edgar Wallace nicht zu vergessen - bei der Reporter denke ich immer erstmal an Eddi Arent und Blacky Fuchsberger :D

und auch an Pulp Fiction:

B00004TH46.03._SS400_SCLZZZZZZZ_.jpg.

Die Dame auf dem Bild sieht aber deutlich besser aus als Eddi Arent. 8-)

Geschrieben

Das wär dann richtigerweise die Uma Thurman, die sieht tatsächlich besser aus als Eddie Arendt. Und ist glaub ich auch noch zu haben. Warum ich solchen Tratsch nicht gleich ausm Gedächtnis streichen kann, weiß ich nicht, noch dazu wo ich den Film eigentlich net mag.

Geschrieben

Aber das ist eher ein Sonderfall :D

Jemand aus meinem Jahrgang hatte die Comic Sans für Paul Celans "Todesfuge" benutzt. Ich war von Steinigung nicht weit weg...

Geschrieben
Aber das ist eher ein Sonderfall :D

Jemand aus meinem Jahrgang hatte die Comic Sans für Paul Celans "Todesfuge" benutzt. Ich war von Steinigung nicht weit weg...

ja, die comic sans ist eine killer schrift.