Oliver Adam Geschrieben März 4, 2007 Geschrieben März 4, 2007 Nachdem ich diesen Artikel hier gefunden habe http://www.adobe.com/de/type/topics/theampersand.html würde mich interessieren, ob es das Ampersandzeichen jenseits des bekannten römischen & nur in den Kurivschnitten gibt, oder ob man auch die schöneren Alzternativversionen in den geraden Schnitten verwenden kann (voraussgesetzt, die Schrift würde über solche Zeichen verfügen) ...
Ralf Herrmann Geschrieben März 5, 2007 Geschrieben März 5, 2007 Bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Ob man die aus der Kursiven stammenden et-Formen in den aufrechten Schnitten statt des & verwenden kann? Warum nicht. Schau dir mal die Fedra an. Die hat für einen Schnitt gleich 10 Alternativ-Et-Zeichen: http://www.typotheque.com/data/specimen ... td_Pro.pdf Ralf
Oliver Adam Geschrieben März 6, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben März 6, 2007 Hallo Ralf, ja, Du hast sie fast richtig verstanden :D : Ich wollte wissen, ob man in den aufrechten Schnitten generell Alternativen zum römischen & verwenden darf oder ob ich damit eine »typografische Sünde« begehen würde. Aber der Hinweis auf die Fedra Serif beantwortet ja die Frage :wink: Oliver
CRudolph Geschrieben März 6, 2007 Geschrieben März 6, 2007 Robert Bringhurst hat in »The Elements of Typographic Style« explizit betont, daß er, wo immer er kann, die kursive Variante des Ampersands verwendet, sofern es sich um eine Zierform und nicht einfach um eine schräg gestellte Version des üblichen Zeichens handelt. Konsequenterweise verwendet er im Buch grundsätzlich die kursive Variante des Ampersand-Zeichen der Minion, auch im normalen, also nicht-kurisven Satz. Das nur als Ergänzung! 8) Grüße, Christian
Wladimir Geschrieben März 6, 2007 Geschrieben März 6, 2007 Je nach Anlass und Aussehen des »&« habe ich das auch schon gemacht.
Empfohlene Beiträge