GT78 Geschrieben März 9, 2007 Geschrieben März 9, 2007 ich bin auf der suche nach einer schrift die möglichst viele alphabete abdeckt, also lateinischen, kyrillischen ... zeichensatz beinhaltet. danke für eure hilfe![/b]
RobertMichael Geschrieben März 9, 2007 Geschrieben März 9, 2007 welcher stil? serif, sans, script, headline?
GT78 Geschrieben März 9, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben März 9, 2007 das ging ja schnell :) aber das ist mir erstmal egal, da ich noch in der anfangsplanung bin und mich erstmla interessiert ob ich mich auf viele schriften einstellen muss, oder möglichst viel mit einer abdecken kann, japanisch, arabisch etc fällt ja sowieso aus dem raster (glaub ich) wird ein buch in dem ich viele nationalitäten vorstelle und diese dann auch in "landestypischer sprache" freu mich auf antworten und hilfe!
Formgebung Geschrieben März 9, 2007 Geschrieben März 9, 2007 Die meines Wissens größte Sprachabdeckung hat die Arial Unicode. Gibts bei ascender. Gruß H.
Poms Geschrieben März 9, 2007 Geschrieben März 9, 2007 cyrillic, central european, greek http://www.typotheque.com/fedra_sans/ und Fedra Serif. z.B. auch die Helvetica Neue, einfach mal die Klassiker bei linotype abgrasen. Abgrasen, meint cyrillic, greek, central european in die Suche eingeben, dann bekommst du einiges an Treffern. # Wegen japanisch: Bei der Creative Suite von Adobe ist die Kozuka Gothic dabei.
Formgebung Geschrieben März 9, 2007 Geschrieben März 9, 2007 Täusch ich mich oder ging es unserem Threaderöffner GT78 um eine möglichst große Anzahl an Skripten in einer (1) Schrift? Allerweltskram wie Kyrillisch, Griechisch und Osteuropäische Lateinische Schreibsysteme sind noch vergleichsweise einfach, Hebräisch und Arabisch auch noch nicht richtig schwierig, aber schon etwas kniffliger. So richtig viel enger wird der Markt jedoch, wenn Bengalisch, Georgisch und Koreanisch auch noch mit dabei sein sollen, um nur ein paar wenige zu nennen. Gruß, H.
GT78 Geschrieben März 9, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben März 9, 2007 ja, es ist mir bewusst welch ausmass das annehmen wird! :D und einfach wird es sicher auch nicht. aber ich denk es sit machbar, ich denk mit einem hauptfont und vielen ausnahmen kann ich gut leben, ist ja auch nett wenn der style des jeweiligen landes sich in der schrift wiederspiegelt. ich dank euch schon mal allen ganz lieb für die schnellen und hilfreichen antworten, ist echt ein tolles forum, bin zwar neu aber ich bleib dabei :D
Ingo Preuß Geschrieben März 9, 2007 Geschrieben März 9, 2007 Gehe bitte auf diese Website, da findest du wahrhaft für fast alles eine Schrift. Und manche haben einige Alphabete mehr. Einfach danach suchen... [preusss]
Norbert P Geschrieben März 9, 2007 Geschrieben März 9, 2007 Für Chinesisch/Japanisch/Koreanisch (CJK) ist eigentlich nur eines wichtig: (Lateinische) Serifenfonts mischt man mit dem SONG-Stil (nach der Dynastie, als diese Schriften gedruckt wurden, MING geht auch), Sansserif mischt man mit HEI (das heißt bloß "Schwarz" im Sinne von "Bold", meint aber linear und serifenlos). Da kann man bedenkenlos die Standardschriften verwenden, die man hoffentlich schon im System hat. Auch glaube ich nicht, dass bei deinem Projekt wichtig ist, wie ausgebaut die Schrift ist (also ob's 16.000 oder 50.000 Zeichen gibt). Und ob Kurz- (VR) oder Langzeichen (Taiwan, HK), sollte sich auch im System regeln lassen (auf OSX gibt's dafür ja sogar ein Konvertierungstool, auf dem PC sollte man CJK ohnehin nur mit Software wie "Twinbridge" setzen, und die gibt einem alle Möglichkeiten inklusive Standardfonts).
Christoph Schumacher Geschrieben März 31, 2007 Geschrieben März 31, 2007 Die Firma URW++ bietet seit neuem sogenannte Global Fonts an, die in einem OpenType-Font die verschiedensten Skripten enthalten und so praktisch alle relevanten Sprachen weltweit abdecken. Und URW++ geht da nun wirlich sehr weit. Zitat ab der URW-Site: « Alle Global Fonts enthalten zurzeit rund 45.000 Zeichen und inkludieren den kompletten CJK Zeichenvorrat (China, Japan, Korea). Neben den lateinischen, griechischen und kyrillischen Zeichen und den CJK Kanjis werden auch Hiragana und Katakana, die japanischen Silbenzeichen, als auch der komplette Satz der koreanischen Hangul Silbenzeichen geliefert.» Kuckst Du hier: http://www.urw.de/deutsch/fonttechnologie/globalfonts_cont.html Die Fonts sind mit knapp 2'000 € nicht gerade ein Schnäppchen, doch wenn man weiss, wieviel Arbeit da geleistet wurde von Designern rund um den Erdball, dann ist der Preis mehr als gerechtfertigt. Herzliche Grüsse: -christoph
Empfohlene Beiträge