Willi Meyer Geschrieben März 15, 2007 Geschrieben März 15, 2007 hallo, bin neu hier. ich setze gerade eine wissenschaftliche zeitschrift zweispaltig und komme nicht um die verdana (8,5 pt, regular) umher. da aber dieser font für webseiten und für amerikanische texte (anführungszeichen nicht standart) optimiert ist, frage ich mich nun, ob es vielleicht eine bessere lösung für fließtext gibt, wie z.B. die frutiger. mehr als 75 Euro kann ich aber nicht für die schriften ausgeben. bin auf vorschläge gespannt.
RobertMichael Geschrieben März 15, 2007 Geschrieben März 15, 2007 wie wärs denn mit einer serifenschrift? georgia z. b.? oder eine der neuen ms fonts?
Willi Meyer Geschrieben März 15, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben März 15, 2007 danke. :D welche serifenlose schrift wäre für eine wissenschaftliche publikation noch geeignet.
Norbert P Geschrieben März 15, 2007 Geschrieben März 15, 2007 Welche Wissenschaft? Geistes-, Ingenieurs-, Wirtschafts- oder Naturwissenschaft?
Philipp Geschrieben März 15, 2007 Geschrieben März 15, 2007 bin neu hier. ich setze gerade eine wissenschaftliche zeitschrift zweispaltig und komme nicht um die verdana (8,5 pt, regular) umher. Wenn Du nicht umher kommt (heißt es nicht »umhin«?), erübrigt sich doch die Frage. Du musst sie nehmen, also nimm sie. Wenn es doch einen kleinen Spielraum gibt, nimm stattdessen die Tahoma; die geht für die meisten als Verdana durch, fließt aber nicht so elend breit. anführungszeichen nicht standart Eben wohl »standart« (sic!). Nur eben nicht Standard. Das Problem bleibt auch bei der Tahoma. Nimm Guillemots, dann ist auch dieses Problem weg. Wenn Du aber ganz frei in der Schriftenauswahl bist (dann verstehe ich nicht, weshalb Du überhaupt etwas von der Verdana schreibst), stehst Du vor einer gewaltigen Auswahl. Um die einzuschränken, muß man mehr wissen als »wissenschaftlich« und »zweispaltig«. Von wem kommt eigentlich die Vorgabe? Ich muß in der Firma technische Bedienungsanleitungen machen (vom Verfassen bis zum Druck) und wir haben die Verdana als »Hausschrift« verordnet bekommen (»nehmen wir doch die Schrift von unseren Webseiten, die verbinden die Kunden mit uns« ... autsch!). Ich habe ein paar Seiten in Verdana und ein paar Seiten in Palatino gedruckt und gefragt, welche Anleitung die lieber lesen wollen. Also soll ich seitdem die Palatino für Mengentext nehmen ...
Dieter Stockert Geschrieben März 15, 2007 Geschrieben März 15, 2007 anführungszeichen nicht standart Eben wohl »standart« (sic!). Nur eben nicht Standard. Das Problem bleibt auch bei der Tahoma. Nimm Guillemots Wohl eher "Guillemets". Ansonsten stimme ich Dir völlig zu.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden