Greyscale Geschrieben März 21, 2007 Geschrieben März 21, 2007 Ich sehe gerade in der Detailtypographie von Forssmann/De Jong, dass das hier im Forum als -Zollzeichen- bezeichnete Ding -Doppel-Ascii-Strich- genannt wird. Leicht zu erkennender Unterschied: Ascii-Strich senkrecht, Zoll (bzw. Fuss-)zeichen schräggestellt. Somit wäre das erste Bild hier eben KEIN Zollzeichen, sondern ein Doppel-Ascii-Strich: http://www.typografie.info/typowiki/index.php?title=Anführungszeichen Kann man das so sagen? Bitte um Aufklärung. Danke!
Ralf Herrmann Geschrieben März 21, 2007 Geschrieben März 21, 2007 Bitte sag erstmal genau, auf welche Stelle in Detailtypografie du dich beziehst. Ralf
Greyscale Geschrieben März 21, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben März 21, 2007 Auf S. 188 werden die senkrechten ASCII-Strichlein für Zollangaben als falsch bezeichnet. Ich finde allerdings in der ASCII-Tabelle auf S. 356 keine Zollzeichen. Bin gerade selbst etwas verwirrt.
Ralf Herrmann Geschrieben März 21, 2007 Geschrieben März 21, 2007 Hast du die 2. Auflage? Bei mir in der ersten steht da: Die kleinen senkrechten Strichlein verwendet man für Zeit- und geografischen Angaben sowie für Fuß und Zoll.
Greyscale Geschrieben März 21, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben März 21, 2007 Ja, zweite Auflage. Bei mir steht da: Die kleinen, etwas schrägen Strichlein verwendet man nur für Zeit- und geografische Angaben sowie für Fuß und Zoll. Daneben: Fuß und Zoll: (...) die ASCII-Strichlein sind hier und für Anführungszeichen falsch. Aha, sehr interessant.
Greyscale Geschrieben März 21, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben März 21, 2007 Jetzt interessiert mich aber noch, welche ominösen Zollzeichen in der zweiten Auflage der Detailtypografie gemeint sind. Die Systemschriften unter OSX scheinen diese nämlich nicht zu beinhalten. Ich sehe nur die ASCII-Strichlein und Accents bzw. Doppel-Accents. Die Zollzeichen müssten irgendwo dazwischen liegen. Spezieller Mathematik-Expert-Font? Als Referenz: Zweite Auflage der Detailtypografie, S. 188, Kap. Fuß und Zoll. Danke!
Florijn Geschrieben März 22, 2007 Geschrieben März 22, 2007 Das ist echt nicht ganz einfach: Es gibt in Unicode einen einfachen, meist leicht geneigten Strich (auch ›Minutenzeichen‹ & im englischen ›prime‹ genannt): U+2032. Lässt sich in HTML als ′ oder ′ schreiben: ′ http://www.decodeunicode.org/w3.php?nodeId=8344&page=1 Das ganze verdoppelt ist U+2033 oder ›Sekundenzeichen‹; ″ oder ″ ″ http://www.decodeunicode.org/w3.php?nodeId=8345&page=1 U+0022 ist das, was auf deutschen Tastaturen auf Shift-2 liegt. Umgangssprachlich ›Zollzeichen‹, laut Unicode aber ›Quotation mark‹. In HTML direkt einzugeben bzw. als " " Sollte natürlich dennoch nie die typografisch korrekten (länderspezifischen) Anführungszeichen ersetzen! http://www.decodeunicode.org/w3.php?nodeId=136&page=1 Wozu ist dann ›Shift-2‹ überhaupt gut, möchte man fragen … Nun ja, bekanntermaßen ist Computerschrift eine gewachsene Angelegenheit, bei der gerade am Anfang typografische Regeln (oder gar Finessen) außen vor bleiben mussten. Die ›zwei geraden Strichlein‹ sind und bleiben Anführungen – nämlich für Computersprachen, wie z.B. eben HTML. Im typografischen Satz ist dieses Zeichen recht nutzlos. Dass in vielen Fonts keine sichtbare Unterscheidung zwischen Zollzeichen und U+0022 gemacht wird, stellt einen kleinen Trost dar: Oftmals ist dieser Unterschied in der Praxis also hinfällig.
Microboy Geschrieben März 22, 2007 Geschrieben März 22, 2007 ich werf mal noch was in die runde ... U+201E - double low-9 quotation mark (liegt bei mir auf: shift + 2) U+201D - right double quotation mark U+02DD - double acute accent mein favourite: U+2057 quadruple prime
Greyscale Geschrieben März 23, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben März 23, 2007 Ah wunderbar. Danke für die Antworten. Und Quadruple Prime rockt! :D
Empfohlene Beiträge