Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Zollzeichen ... again

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich sehe gerade in der Detailtypographie von Forssmann/De Jong, dass das hier im Forum als -Zollzeichen- bezeichnete Ding -Doppel-Ascii-Strich- genannt wird. Leicht zu erkennender Unterschied: Ascii-Strich senkrecht, Zoll (bzw. Fuss-)zeichen schräggestellt.

Somit wäre das erste Bild hier eben KEIN Zollzeichen, sondern ein Doppel-Ascii-Strich: http://www.typografie.info/typowiki/index.php?title=Anführungszeichen

Kann man das so sagen? Bitte um Aufklärung. Danke!

Geschrieben

Auf S. 188 werden die senkrechten ASCII-Strichlein für Zollangaben als falsch bezeichnet. Ich finde allerdings in der ASCII-Tabelle auf S. 356 keine Zollzeichen. Bin gerade selbst etwas verwirrt.

Geschrieben

Ja, zweite Auflage.

Bei mir steht da: Die kleinen, etwas schrägen Strichlein verwendet man nur für Zeit- und geografische Angaben sowie für Fuß und Zoll. Daneben: Fuß und Zoll: (...) die ASCII-Strichlein sind hier und für Anführungszeichen falsch.

Aha, sehr interessant.

Geschrieben

Jetzt interessiert mich aber noch, welche ominösen Zollzeichen in der zweiten Auflage der Detailtypografie gemeint sind. Die Systemschriften unter OSX scheinen diese nämlich nicht zu beinhalten. Ich sehe nur die ASCII-Strichlein und Accents bzw. Doppel-Accents. Die Zollzeichen müssten irgendwo dazwischen liegen. Spezieller Mathematik-Expert-Font?

Als Referenz: Zweite Auflage der Detailtypografie, S. 188, Kap. Fuß und Zoll. Danke!

Geschrieben

Das ist echt nicht ganz einfach:

Es gibt in Unicode einen einfachen, meist leicht geneigten Strich (auch ›Minutenzeichen‹ & im englischen ›prime‹ genannt): U+2032. Lässt sich in HTML als ′ oder ′ schreiben:

http://www.decodeunicode.org/w3.php?nodeId=8344&page=1

Das ganze verdoppelt ist U+2033 oder ›Sekundenzeichen‹; ″ oder ″

http://www.decodeunicode.org/w3.php?nodeId=8345&page=1

U+0022 ist das, was auf deutschen Tastaturen auf Shift-2 liegt. Umgangssprachlich ›Zollzeichen‹, laut Unicode aber ›Quotation mark‹. In HTML direkt einzugeben bzw. als " "

Sollte natürlich dennoch nie die typografisch korrekten (länderspezifischen) Anführungszeichen ersetzen!

http://www.decodeunicode.org/w3.php?nodeId=136&page=1

Wozu ist dann ›Shift-2‹ überhaupt gut, möchte man fragen …

Nun ja, bekanntermaßen ist Computerschrift eine gewachsene Angelegenheit, bei der gerade am Anfang typografische Regeln (oder gar Finessen) außen vor bleiben mussten.

Die ›zwei geraden Strichlein‹ sind und bleiben Anführungen – nämlich für Computersprachen, wie z.B. eben HTML. Im typografischen Satz ist dieses Zeichen recht nutzlos.

Dass in vielen Fonts keine sichtbare Unterscheidung zwischen Zollzeichen und U+0022 gemacht wird, stellt einen kleinen Trost dar: Oftmals ist dieser Unterschied in der Praxis also hinfällig.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.