Jocomotion Geschrieben März 30, 2007 Geschrieben März 30, 2007 Guten Tag erstmal, eine kleine Vostellung meinerseits - dies ist mein erstes Post in diesem Form - bin freischaffender Mediendesigner aus Berlin und suche euren Rat, da mich das stöbern dieses Forums von eurer Kompetenz und umfassenden Schriftkenntnis überzeugt hat. Für ein kleines Geschäft steht ein Logo an. Experimente mit Schriften auf meinem PC und im Netz haben mir nicht geholfen, daher zurück zu Papier und Bleistift. Folgendes entspricht den Kundenwünschen (Jugendstil) am ehesten: Nun hab ich mich am Reinzeichnen mit Illustrator versucht, aber was soll ich sagen, bin halt kein Schriftler und es will einfach nicht exakt genug werden. Habt ihr eine Schrift im Kopf die dieser am ähnlichsten kommt, auf der ich dann aufbauen könnte? Vielen Dank, Jochen
RobertMichael Geschrieben März 30, 2007 Geschrieben März 30, 2007 hallo erstmal, so leicht ist das nicht, ich würde an deiner stelle versuchen die outlines mit einem ordentlichen fineliner nachzuziehen und das ganze vektorisieren. so schwer sieht das garnicht aus. ansonsten würde ich etwas in richtung dalliance https://www.myfonts.com/fonts/emigre/dalliance/ coquette https://www.myfonts.com/fonts/marksimons ... ette/bold/ versuchen.
TYPOGRAFSKI Geschrieben März 30, 2007 Geschrieben März 30, 2007 herold? hemold? sowas muss extra gemacht werden, sonst wird es nicht einfacher. kannst du es auf dem papier mit dem bleistift besser machen? wenn ja, wird dir vielleicht jemand bei vektorisieren helfen können.
Norbert P Geschrieben März 30, 2007 Geschrieben März 30, 2007 Wenn es jugendstilig sein soll, könntest ju ja vielleicht auch auf der Belwe aufbauen. Ansonsten wäre die Dalliance auch mein Tipp. https://www.myfonts.com/fonts/bitstream/belwe/ PS: Also ich lese "herzgold".
RobertMichael Geschrieben März 30, 2007 Geschrieben März 30, 2007 habs garnicht versucht zu lesen ... . herzgala, oder eher herzgola. ? edit: herzgold, stimmt. an dem d würde ich noch etwas arbeiten.
TYPOGRAFSKI Geschrieben März 30, 2007 Geschrieben März 30, 2007 PS: Also ich lese "herzgold". ja, so klar ist das aber nicht, darum meine fragen. das z sollte man eindeutiger machen. es könnte nettes logo werden.
Norbert P Geschrieben März 30, 2007 Geschrieben März 30, 2007 Das mit dem z könnte schwierig werden, wg. des Illu-Herzens. Aber robertmichael hat recht, das d sieht ein wenig wie ein aufgeblasenes a aus. Mein Tipp: das Wort mal aus einer der genannten (oder anderen) Schriften setzen, auf die gleiche Größe wie Zeichnung bringen, ausdrucken und (am Lichttisch) übereinander legen. Dann sieht man schon, welche Buchstaben "typischer" werden müssten. Da kann man dann auch gleich nochmaql drüberzeichnen, einscannen und mit den Vektoren anfangen ...
RobertMichael Geschrieben März 30, 2007 Geschrieben März 30, 2007 vielleicht auch sowas in der richtung: https://www.myfonts.com/fonts/canadatype/lexington/ aber wie gesagt, ich würds auch komplett nachzeichnen.
Jocomotion Geschrieben März 30, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben März 30, 2007 herzgold ist schon richtig. das z wirkt zwar recht fremdartig, dient der Formgebung des Herzens in der mitte. Vielleicht kann man darauf auch verzichten, wird sich im Prozess zeigen. Zum vektorisieren: das liegt mir eigentlich ganz gut, ich lege mir da meistens die Zeichnung in den Hintergrund und zeichne die Vektoren drüber, aber bei Schriften tu ich mich schwer, da muß ja die strichstärke immer exakt sein. Ich werd mal mit der Dalliance anfangen, die scheint mir am ähnlichsten zu sein, da kann man doch was machen!
Christian Z. Geschrieben März 30, 2007 Geschrieben März 30, 2007 Wenn du einen bereits vektorisierten Entwurf hast und ihn hier in ausreichender Größe postest dann bekommst du sicher auch genaue Tipps, an welchen Stellen es noch hakt und wie du die Probleme beseitigen kannst. Nachtrag: Herz habe ich durch das Herz erkannt, auch das z, old auch, das g fand ich am schwersten, weil ich den Schwung unten rechts nicht als Unterlänge erkannt habe.
TYPOGRAFSKI Geschrieben März 30, 2007 Geschrieben März 30, 2007 da muß ja die strichstärke immer exakt sein. das stimmt nicht, schon gar nicht in deinem beispiel. fange mit einer linie in passenden stärke an, wen es stimmt wandelst du sie in ein objekt um und kannst die details ausarbeiten.
Jocomotion Geschrieben März 30, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben März 30, 2007 Also erst schonmal danke für die schnellen Tipps. Ich habe die Dalliance mal wieder beiseite gelegt und mach mich nochmal ans reine vektorisieren, irgendwie habt ihr mich motiviert. :wink: Auf die Gefahr hin zerschmettert zu werden poste ich dann mutig das Resultat und hoffe auf Korrekturvorschläge edit: Rechtschreibung
Jocomotion Geschrieben März 30, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben März 30, 2007 Ist wohl besser geworden als ich erhofft hätte, aber noch weit entfernt von einer fürs Logo geeigneten Form. Jetzt wäre ein guter Moment für ein paar Fingerzeige... Abgesehen von Ungenauigkeiten der einzelnen Buchstaben stört mich am meisten der angehängte Schwung des r, wie könnte man das verbessern?
Jocomotion Geschrieben März 31, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben März 31, 2007 Naja, habe noch ein paar Schlankheitskuren angewandt, falls noch geringes Interesse vorhanden ist. Da mir manchmal leider der Blick dafür fehlt wäre ich für ein paar Hinweise typographischer Natur dankbar.
RobertMichael Geschrieben April 1, 2007 Geschrieben April 1, 2007 ich würde alles fetter zeichnen und das e hat 'ne beule. die swashdinger sehen auch sehr drangesetzt aus, das muss mehr fließen.
Norbert P Geschrieben April 1, 2007 Geschrieben April 1, 2007 Die erste Umsetzung fand ich etwas gelungener. Beim "g" würde ich oben rechts so einen Haken, Tüdeldings (wie heißt das korrekt?) dran machen, dann ist das deutlicher. Generell fetter ist eine gute Idee. Und wenn sich Aus-, Ab- und Sonstwieschwünge in der Strichstärke nicht ganz so deutlich von den einzelnen Buchstaben unterscheiden würden, wäre das sicher auch vorteilhaft. Das Anfangs-H (oder h?) fällt aus dem System, das könnte (als h) ruhig eine gewisse Symmetrie zum d haben. Wenn du das Herz (ohne 3D, bitte) mit reinnimmst, kannst du dir das Häkchen am r wohl schenken ... Ach ja, und das e hat oben links tatsächlich was Unrundes.
Jocomotion Geschrieben April 1, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben April 1, 2007 Vielend Dank für eure Tips. Ich dachte eigentlich die Schlankmachungen der großen Schwünge trüge zur Lesbarkeit bei, aber ihr habt recht dadurch wird's etwas unstimmig. Auch die anderen Punkte werd ich noch ausarbetien, allerdings... ... mehr aus persönlichem Ehrgeiz, da der Kunde sich nun doch zu einem vorigen Entwurf umentschieden hat, der mit Jugendstil so absolut garnichts zu tun hat >.< Ich weiß ja nicht wie auf diesem Forum der Usus bezüglich posten von absolut threadfremden Bildern ist, wenn Interesse besteht kann ich euch ja das Alternativlogo zeigen.
Dieter Stockert Geschrieben April 1, 2007 Geschrieben April 1, 2007 Ich weiß ja nicht wie auf diesem Forum der Usus bezüglich posten von absolut threadfremden Bildern ist, wenn Interesse besteht kann ich euch ja das Alternativlogo zeigen. Immer her damit.
Jocomotion Geschrieben April 2, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben April 2, 2007 Na denne, http://www.typografie.info/typoforum/viewtopic.php?t=3292&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight= :wink:
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden