Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

z mit und ohne Unterlänge

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

Ich hab eine schöne kleine Inkunabel gefunden und in der kommen ein normales z und eins mit Unterlänge gleichzeitig vor!? Jetzt hab ich mich gefragt, ob es damals eine Regel für das Setzen des Zetts gab oder ob das bloß ein Versehen oder sogar künstlerische Freiheit war!?

Vielen Dank und nen Gruß: Steven :)

Geschrieben

Meinst Du so etwas?

Gruppe II - Französische Renaissance-Antiqua - Garamond (TypoArt) kursiv

TypoArt, Dresden

Erstguß 1955

Herbert Thannhaeuser

1012_1_107.jpg

Das sind Endungs-Gemeine. Sie stehen immer nur am Ende eines Wortes.

Georg

Geschrieben

Joa!? Hast Recht, das wird es wohl sein. Das z mit Unterlänge steht in dem Beispiel bei mir wirklich immer am Ende. Ich war ein wenig irritiert weil die beiden Zetts so unterschiedlich sind.

Musst du gucken:

889_zetts_1.jpg

Geschrieben

Ich war halt nur ein kleines bißchen irritiert, weil die beiden Zetts so sehr unterschiedlich waren. Immerhin ist das z mit Unterlänge aus dem Beispiel ja doch schon eher an die Formen einer Fraktur angelehnt und das andere halt ein Antiqua z. Bisher war mir die Kombination der beiden Zeichen in der Art in einem Text neu. Ich dachte zunächst das wäre evtl eine veraltete Setzregel gewesen von der ich bisher noch nichts gehört hatte. Ähnlich wie der des runden r oder langen s. Naja, :D