Steven Wulf Geschrieben März 30, 2007 Geschrieben März 30, 2007 Hallo alle zusammen, Ich hab eine schöne kleine Inkunabel gefunden und in der kommen ein normales z und eins mit Unterlänge gleichzeitig vor!? Jetzt hab ich mich gefragt, ob es damals eine Regel für das Setzen des Zetts gab oder ob das bloß ein Versehen oder sogar künstlerische Freiheit war!? Vielen Dank und nen Gruß: Steven :)
Bleisetzer Geschrieben März 30, 2007 Geschrieben März 30, 2007 Meinst Du so etwas? Gruppe II - Französische Renaissance-Antiqua - Garamond (TypoArt) kursiv TypoArt, Dresden Erstguß 1955 Herbert Thannhaeuser Das sind Endungs-Gemeine. Sie stehen immer nur am Ende eines Wortes. Georg
Steven Wulf Geschrieben März 30, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben März 30, 2007 Joa!? Hast Recht, das wird es wohl sein. Das z mit Unterlänge steht in dem Beispiel bei mir wirklich immer am Ende. Ich war ein wenig irritiert weil die beiden Zetts so unterschiedlich sind. Musst du gucken:
TYPOGRAFSKI Geschrieben März 30, 2007 Geschrieben März 30, 2007 steven, gib mal bei myfonts »swash« in die suchmaske ein. das sind alternativ zeichen für wort anfang oder ende oder auch mal zwischen durch, z. b. ein t oder y.
Steven Wulf Geschrieben März 30, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben März 30, 2007 Ich war halt nur ein kleines bißchen irritiert, weil die beiden Zetts so sehr unterschiedlich waren. Immerhin ist das z mit Unterlänge aus dem Beispiel ja doch schon eher an die Formen einer Fraktur angelehnt und das andere halt ein Antiqua z. Bisher war mir die Kombination der beiden Zeichen in der Art in einem Text neu. Ich dachte zunächst das wäre evtl eine veraltete Setzregel gewesen von der ich bisher noch nichts gehört hatte. Ähnlich wie der des runden r oder langen s. Naja, :D
Empfohlene Beiträge