Yizzle Geschrieben April 2, 2007 Geschrieben April 2, 2007 Hallo, ich bin gerade dabei meine abschlussarbeit mit indesign zu setzten. beim setzten stellen sich mir einige fragen. mein layout sieht im moment so aus. überschrift (Ü1) 14pt bold, Ü1.1 12 pt bold, Ü1.1.1 12pt Italic. je Abstand nach oben 5pt nach unten 3pt, 1,7 - 1,75 zeilig , fließtext 10,5 pt. Ränder links 40 mm rechts 20 mm (soll gebunden werden)... Meine Frage ist ob diese Werte halbwegs brauchbar sind. optisch sieht´s meiner ansicht ganz gut aus. ich weiss allerdings nicht in wie weit die oben genannten werte (ausser der schriftgröße) variieren können (zur vermeidung von Hurenkinder und schusterjungen) ... NACHTRAG ... mir würde schon eine antwort im bezug auf die zeilenabstand reichen.gibts da ne spanne an die man sich halten sollten. ein punkt variationsmöglichkeit oder so was.... Vielen dank schonmal im voraus
Gast ChristianBüning Geschrieben April 2, 2007 Geschrieben April 2, 2007 Hi Yizzle, die Werte sehen ok aus, passen aber nicht für alle Schriften. Welche nimmst du denn? hast du vielleicht in bild oder pdf? das hilft mehr. Generell für den Zeilenabstand: schmale Spalten = weniger, breite Spalten = mehr und immer soviel ZAB geben, dass man sich nicht mit den Wortzwischenräumen vertut und in der Zeile verrutscht. Bei den Werten würde ich nix variieren, das fällt nur unruhig auf. Wenn sich Schusterjungen auftun, kann man meist drei, vier Absätze vorher was reißen und zwei, drei Zeilen schinden.
Dieter Stockert Geschrieben April 2, 2007 Geschrieben April 2, 2007 Bei den Überschriften würde ich nach oben wohl mehr Platz lassen. Aber man müßte ein Muster sehen ...
Wladimir Geschrieben April 2, 2007 Geschrieben April 2, 2007 Hallo, ich bin gerade dabei meine abschlussarbeit mit indesign zu setzten. beim setzten stellen sich mir einige fragen. mein layout sieht im moment so aus. überschrift (Ü1) 14pt bold, Ü1.1 12 pt bold, Ü1.1.1 12pt Italic. je Abstand nach oben 5pt nach unten 3pt, 1,7 - 1,75 zeilig , fließtext 10,5 pt. Ränder links 40 mm rechts 20 mm (soll gebunden werden)... Meine Frage ist ob diese Werte halbwegs brauchbar sind. optisch sieht´s meiner ansicht ganz gut aus. ich weiss allerdings nicht in wie weit die oben genannten werte (ausser der schriftgröße) variieren können (zur vermeidung von Hurenkinder und schusterjungen) ... NACHTRAG ... mir würde schon eine antwort im bezug auf die zeilenabstand reichen.gibts da ne spanne an die man sich halten sollten. ein punkt variationsmöglichkeit oder so was.... Vielen dank schonmal im voraus Ich denke die Werte sind brauchbar. Oben könnte vor allem bei der Überschrift ersten Grades wirklich mehr Platz sein – vielleicht sogar eine ganze Zeile. Den Zeilenabstand würde ich dann beibehalten. Willst Du Hurenkinder und Schusterjungen vermeiden kannst Du den Weg über die Absatzpalette gehen (Menu > Schrift > Absatz). Klickst du hier dann oben rechts auf das kleine Dreieck erscheint ein neues Menu. Hier wählst Du »Absatzumbruchoptionen …« und kannst einfach festlegen wieviele Zeilen am Anfang und am Ende des Absatzes zusammenhängen sollen: »Zeilen nicht trennen« aktivieren.
Yizzle Geschrieben April 4, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben April 4, 2007 ich hab ein pdf online gestellt.... http://www.materialordner.de/exkhdW3Opv ... j0cqe.html ist noch nicht alles formatiert, aber ich denke das wird man sehen :) danke schonmal
Philipp Geschrieben April 4, 2007 Geschrieben April 4, 2007 Soll das Layout doppelseitig werden? Aber links gebunden? Jetzt sieht es wie zweispaltig Querformat aus, aber die Numerierung ... nein. Also so richtig verstehe ich das jetzt nicht mehr ... Falls doppelseitig, sollte es natürlich symmetrisch werden, die Seitenzahlen außen, ohne »von #« (selbst wenn die Zahlen dort stimmen würden und nicht vermatschen, nervt das nur). Der Abstand bei der 2.2 gefällt mir besser als bei 1.4 usw. Bei »i. d. R.« setzt man heute wohl eher nur noch halbe Leerzeichen. Die Tabelle auf Seite 8 sieht verrutscht aus. Überschriften, Fließtext, Bildunterschriften, Kopf- und Fußzeile alles immer Arial -- sieht für mich sehr eintönig aus. Im Falle des Fließtextes auch nicht so richtig toll zu lesen; magst Du da nicht eine Serifenschrift nehmen? Mag Geschmackssache sein. Soweit meine ersten Eindrücke.
Yizzle Geschrieben April 4, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben April 4, 2007 erstmal danke für die hilfe ;) die headlines, kopf-fusszeile etc. können aus meiner sicht serifenschriften sein... wobei ich das erst sehen müsste um es sicher zu sagen.... die seiten werden einseitig gedruckt und gebunden, daher ist der schnitt nicht symetrisch. die "verrutschte tabelle" ist mir auch schon aufgefallen. Die Tabelle geht nicht über die gesamte breite der seite sonder ist links und rechts um ein paar milimenter eingerückt. aber das war mir auch ein dorn im auge... Seite X von Y ist noch nicht fertig.... ======================== Also der Abstand zu den Überschriften sollte imemr gleich sein, nehme ich an... ich habe ihn teilweise benutzt um den seitenumbruch zu verschieben. Welche Schriftarten wären den z. B. zu empfehlen?
Yizzle Geschrieben April 4, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben April 4, 2007 Also anbei die etwas überarbeitet version... also ich bin immer offen für kritik, wer sich also ein bisschen auslassen möchte.... http://www.materialordner.de/yWUzixmqvw ... 8jxWH.html
Philipp Geschrieben April 4, 2007 Geschrieben April 4, 2007 die seiten werden einseitig gedruckt und gebunden, daher ist der schnitt nicht symetrisch. Warum sind dann immer zwei Seiten auf einem Blatt? Erstelle das pdf doch am besten noch einmal mit einzelnen Seiten, sonst hat man ja gar keinen Eindruck von der Wirkung der Seitenaufteilung. Seite X von Y ist noch nicht fertig.... Das ist klar. Aber mache es auch nicht fertig. Nur die Seitenzahl. Wirklich. Wer es als Lose-Blatt-Sammlung hat, soll im Inhaltsverzeichnis nachschauen, ob ihm etwas fehlt. Aber wenn ich eine Seite suche, will ich dort nur die Seitenzahlen lesen, nicht noch eine andere Zahl, die mich ablenkt. »X von Y« gibt es nur bei Faxen! Zu den anderen Fragen mögen sich noch kompetentere Gestalter auslassen. Ich selbst bin bei solchen Dingen unsicher genug, um es lieber von vornherein TeX anzuvertrauen (geschrieben dann mit LyX). Dann schaue ich mir das Ergebnis an und bin zu 95% zufrieden. Von mir nur noch die Anmerkungen, daß mir die Tabellen gestalterisch übrigens gut gefallen, und daß die vierte Überschriftenebene, wenn sie denn aus Versalien sein soll, dann bitte mit Kapitälchen geschrieben sein müßte.
Yizzle Geschrieben April 4, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben April 4, 2007 also nochmal eine neue version... die serifenschrift gefällt mir nicht wirklich.... aberich hab auch keine alzu große auswahl. Bin also offen für gute font-tipps :) seite x von y war schon eben weg ;)
Philipp Geschrieben April 4, 2007 Geschrieben April 4, 2007 also nochmal eine neue version... die serifenschrift gefällt mir nicht wirklich.... aberich hab auch keine alzu große auswahl. Bin also offen für gute font-tipps :) Gefällt mir auch nicht, da sind wir also schon mal einig. :) Warum sollen denn gerade die Überschriften ... und dann noch so gesperrt? Neee. Nur ein Vorschlag, der Dich wenige Minuten zum Ausprobieren kostet: mach es andersrum: für den Haupttext z.B. die Palatino (sollte bei Windows doch auch dabei sein?) und für die Überschriften ... jetzt weiß ich nicht genau, was es da passendes serienmäßig gibt ... die Segoe kann ich mir gut vorstellen, die gibt es bei MS doch heutzutage dabei, oder? Sieh Dir die Kombination an, ob Du Dich damit nicht anfreunden könntest ...
Dieter Stockert Geschrieben April 4, 2007 Geschrieben April 4, 2007 also nochmal eine neue version... – Neee, die Schriftmischung ist übel. Und wenn Antiqua und Grotesk gemischt, dann eher umgekehrt, also Überschriften serifenlos. – Die Paginierung muß links und rechts jeweils außen stehen, nicht innen am Bund. – Was gibt es für einen Grund, den Kolumnentitel zentriert zu setzen? – Bei numerierten Überschriften kommt kein Punkt hinter die letzte Ordnungsziffer (richtig wär also "1", "1.1", "1.1.1"). – Die Sperrung bei den Überschriften ist unmotiviert und überflüssig (weniger ist mehr), macht den Text schlechter lesbar und sieht nicht gut aus. – Die Versalien der Überschriftsebene 4 haben mehr 'Gewicht' (die Buchstaben sind ja 'größer') als die Kursive der Überschriftsebene 3, es sollte andersrum sein. – Die Überschriften der obersten Gliederungsebene würde ich nach oben mit mehr Abstand versehen. – Der Abstand zwischen Aufzählungszeichen und Text ist viel zu groß. – Die ungleichmäßigen Absatzabstände erlauben keine Registerhaltigkeit. – Die Gedankenstriche in den Fußzeilen ergeben für mich keinen Sinn (selbst einfache Gedankenstriche wären überflüssig, die doppelten sind's doppelt). – Bei der Tabellenunterschrift würde ich mehr Abstand zwischen "Tabelle 1" und dem eigentlichen Titel lassen (oder einen Doppelpunkt setzen). Und außerdem klebt mir das zu sehr an der Tabelle selbst, eine Spur mehr Abstand wäre wohl besser. – Bei Tabelle 4 liegen die senkrechten Linien vor den waagrechten, bei Tabelle 5 ist's umgekehrt. Nein, stop, bei entsprechender Vergrößerung wird's deutlicher, das sieht also nur am Bildschirm so aus. Aber die äußere Umrandung ist tatsächlich nicht gleich, das sollte geändert werden. – In den Tabellen würde ich auf den Blocksatz verzichten, bei so kurzen Zeilen wird der Satz dabei meist zu löchrig. Linksbündiger Flattersatz wäre wohl besser und würde die Zeilen beruhigen und besser lesbar machen. – Es gibt keinen echten Grund dafür, die Tabellenüberschrift zentriert zu setzen. Aber das mag man vielleicht noch durchgehen lassen. Der Text in der mittleren Spalte (Typ) jedoch kann keinesfalls zentriert bleiben. – Gibt es einen Grund dafür, daß in den Diagramm-Kästchen der Text kursiv gesetzt ist? (Und in der Legende Kapitälchen?) – Wenn man das obere "Leo-TransitionalPlugin"-Kästchen genau über das andere plazieren würde, könnte man sich die Knicke in der Verbindungslinie sparen (oder hat das so eine spezielle Bedeutung?). – Hat es eine besondere Bedeutung, daß im linken Zweig des Diagramms die Linie mit Pfeil endet? (Und daß es keine Pfeilspitzen vor dem "LeoTranslationBookDialog"-Kästchen gibt?) Und warum ist das Basisklasse-Kästchen tiefer gelegt als eines der Unterklasse-Kästchen?
Psocopterus Geschrieben April 5, 2007 Geschrieben April 5, 2007 An vielen Punkten hat Dieter zurecht den Finger in die Wunde gelegt. An einer Stelle jedoch ist der Finger irgendwie nicht treffsicher: – Bei numerierten Überschriften kommt kein Punkt hinter die letzte Ordnungsziffer (richtig wär also "1", "1.1", "1.1.1"). So absolut stimmt das einfach nicht. Es gibt durchaus viele ordentliche Bücher, in denen es anders gehandhabt wird. Vor sechs Wochen habe ich schonmal darauf hingewiesen¹ – was dich nicht davon abhält mit unvermindertem Schwung deine Ansicht als einzig richtige zu predigen. Auch ich würde die Punkte weglassen, woraus aber nicht folgt, dass schließende Punkte immer falsch sind. Gruß, Georg ¹ Vorlage einer juristischen Dissertation
Yizzle Geschrieben April 5, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben April 5, 2007 – Neee, die Schriftmischung ist übel. Und wenn Antiqua und Grotesk gemischt, dann eher umgekehrt, also Überschriften serifenlos. Also mit der Schriftmischung tu ich mich leider recht schwer. Ich hab nicht wirklich viel auswahl. Währe dies bezüglich immernoch sehr dankbar für weitere Schriftvariationen für die Überschriften.... – Die Paginierung muß links und rechts jeweils außen stehen, nicht innen am Bund. Also die nummerierung kann ich rechts bündig machen, k.P. auf der linken seite soll das teil irgendwann mal zusammengebunden werden, daher werd ich´s da nur um ein - zwei cm verschieben können. – Was gibt es für einen Grund, den Kolumnentitel zentriert zu setzen? Ich fand´s optisch ansprechend. Hab´s jetzt nochmal weggelassen und werd mich vermutlich kurzfristig entscheiden. – Bei numerierten Überschriften kommt kein Punkt hinter die letzte Ordnungsziffer (richtig wär also "1", "1.1", "1.1.1"). Ein dank an microsoft, zählen soll gelernt sein.... hab ich auf jeden fall abgeändert. – Die Sperrung bei den Überschriften ist unmotiviert und überflüssig (weniger ist mehr), macht den Text schlechter lesbar und sieht nicht gut aus. Die Sperrung hab ich komplett rausgenommen wobei ich mir ja leider gar nicht sicher bin welche schriftarten ich im endeffekt benutzen soll. – Die Versalien der Überschriftsebene 4 haben mehr 'Gewicht' (die Buchstaben sind ja 'größer') als die Kursive der Überschriftsebene 3, es sollte andersrum sein. Check ;) – Die Überschriften der obersten Gliederungsebene würde ich nach oben mit mehr Abstand versehen. check ;) – Der Abstand zwischen Aufzählungszeichen und Text ist viel zu groß. ja, eigentlich nur copy-paste. habs gestern schon in ne tabelle geschrieben. – Die ungleichmäßigen Absatzabstände erlauben keine Registerhaltigkeit. sorry aber der raff ich nicht... Die Absatzabstände variieren zwischen den einzelnen Überschriftsebenen, meinst du dass?? – Die Gedankenstriche in den Fußzeilen ergeben für mich keinen Sinn (selbst einfache Gedankenstriche wären überflüssig, die doppelten sind's doppelt). jepp.. das stimmt – Bei der Tabellenunterschrift würde ich mehr Abstand zwischen "Tabelle 1" un..... check :) – In den Tabellen würde ich auf den Blocksatz verzichten, bei so kurz.... check! das sah nicht wirklich so gut aus.... – Gibt es einen Grund dafür, daß in den Diagramm-Kästchen de Recht haste... die Überschriften hab ich etwas abgeändert, wobei das thema noch nicht wirklich durch ist... (schriftart...) – Wenn man das obere "Leo-TransitionalPlugin"-Kästchen genau über d hat nicht wriklich eine spezielle bedeutung. Höchstens das es die Hauptklasse ist, die alle anderen aufruft. daher steht sie "gesondert" + oben ;) . naja mal sehen wenn´s nicht zu nah an der legende dran ist werd ich´s ändern. – Hat es eine besondere Bedeutung, daß im linken Zweig des Diagramms d... ja, gehört zur UML-Notation. === So, nachdem ich deine vorschläge bearbeit habe, sieht das dokument gleich um einiges besser aus. Dafür vielen dank!! Ich werd noch einmal eine klienen auzug online stellen.
Yizzle Geschrieben April 5, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben April 5, 2007 sorry Psocopterus, hab deinen nachtrag zu der nummerierung nicht gesehen. ich habs auf jeden fall abgeändert, vorher copy paste aus word heraus, daher ... im endeffekt kan man denke ich sehr viel machen, wenn man´s gut macht. Bei kreativarbeit sollte der kreative freiraum nicht fehlen. Euer Support ist in jedem Falle sehr hilfreich.
Poms Geschrieben April 5, 2007 Geschrieben April 5, 2007 Warum nicht die Charis SIL ausprobieren (kostenfrei) http://scripts.sil.org/cms/scripts/page ... d#277fc10b Bezüglich x-height könnte die einigermaßen passen. Der Regularschnitt ist vielleicht ein bisschen zu bold im Vergleich zur Myriad Regular – am besten auf einem hochwertigen Drucker ausdrucken, um das beurteilen zu können. Und … gibt es nicht die ITC Charter für Latex umsonst? Die Charter ist nämlich das "Vorbild" für die Charis SIL. Die ist etwas "lichter".
Yizzle Geschrieben April 5, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben April 5, 2007 Die Schriftart gefällt mir. Hab sie eingebaut und das ganze sieht jetzt wie folgt aus. http://www.materialordner.de/oysYvOFsag ... sCa2Q.html Also gerne noch kritik und anregungen die nicht so zeitaufwendig sind ;)
Dieter Stockert Geschrieben April 5, 2007 Geschrieben April 5, 2007 Registerhaltigkeit – ich zitiere mal aus dem Online-Handbuch zum DTP-Programm Calamus SL: "Registerhaltig" bedeutet, daß in einem mehrspaltigen Layout die Zeilen immer auf der gleichen Höhe liegen. [...] Der Grundgedanke, der hinter der Registerhaltigkeit steht, ist, daß Textzeilen von der Rückseite eines Papiers absolut deckungsgleich mit den Textzeilen auf der Vorderseite sind und so ein ruhiges, ausgeglichenes Seitenbild (Satzspiegel) bewirken. Denn oft ist das Papier etwas durchscheinend, so daß der gedruckte Text dann durch das Papier scheint. Da stört es das Auge beim Lesen weniger, wenn die Zeilen der Rückseite nicht in den Zeilenzwischenräumen der Vorderseite zu sehen sind. Dem ist nichts hinzuzufügen, außer daß es nicht nur um das Durchscheinen geht. Gerade bei Doppelseiten oder bei mehrspaltigem Satz wirkt es oft ruhiger und aufgräumter, wenn Registerhaltigkeit beachtet wird.
DerPirscher Geschrieben April 6, 2007 Geschrieben April 6, 2007 Hi, ich kann zwar leider zum typographischen Teil nicht viel beitragen, weil ich nicht mehr als ein interessierter (aber lernwilliger!) Laie bin, aber zum UML Diagramm würde ich gerne was anmerken. (Tschuldigung an die Typographen für OffTopic ) – Hat es eine besondere Bedeutung, daß im linken Zweig des Diagramms d... ja, gehört zur UML-Notation. [/quote:3bjafv7q]Dein UML-Klassendiagramm entspricht nicht der UML-Spezifikation. Siehe dazu http://www.omg.org/docs/formal/07-02-03.pdf oder auch jedes UML-Buch. 1. Klassennamen sind fett zu setzen. (UML Spezifikation, Seite 53) 2. Für abstakte Klassen ist der Klassenname zusätzlich kursiv zu setzen. (UML Spezifikation, Seite 53). Ich nehme doch nicht an, dass alle deine Klassen abstrakt sind, oder? 3. Die Generalisierung zwischen AbstractButtonBarDialog und LeoTranslationBookDialog: "A Generalization is shown as a line with a hollow triangle as an arrowhead between the symbols representing the involved classifiers. The arrowhead points to the symbol representing the general classifier." (UML Spezifikation, Seite 74) Wichtig dabei ist das hollow triangle (nicht ausgefülltes Dreieck)! Außerdem sind bei der Generalisierung Kardinalitäten bzw. Multiplizitäten nicht erlaubt. 4. Die Bezeichnungen Basisklasse + Unterklasse sind irreführend. Weil die Basis ist doch normalerweise ganz unten, oder? Ich würde entweder Basisklasse + Abgeleitete Klasse oder Oberklasse + Unterklasse oder Superklasse + Subklasse verwenden. Abgesehen davon, wenn du eine Klasse als Unterklasse bezeichnest, solltest du auch ihre Oberklasse mit anführen. So, jetzt bin ich fertig mit Offtopic und ein paar typographische Punkte hab ich auch noch: - Die Klassendoku ist sehr schwer zu erfassen weil: a) Der Methodenname sollte nicht abgeteilt werden. Und wenn schon abteilen, dann einheitlich mit Bindestrich. b) Die Parameterliste ist unverständlich, weil nicht sofort ersichtlich was der Typ und was der Name des Parameters ist. Außerdem ist bei der 1. Methode der zweite Parameter ohne Bindestrich geteilt, sodass erst nach einigem Nachdenken klar wird, dass der Parameter vom Typ AbstractTreeNode ist und rootNode heißt. Ich würde eine etwas mehr an das JavaDoc Standard-Template angelehnte Struktur vorschlagen. Dh. Methode inkl. Rückgabetyp, Name und Parameter in eine Zeile, Beschreibung darunter. Das würde dir viele unnötige Umbrüche ersparen und die Sache viel lesbarer machen. - Die Überschrift von 2.4.2.1 ist gemischt Groß- und Kleinbuchstaben, bei 2.4.2.4 verwendest du nur Großbuchstaben. - Verwendung von Bindestrichen nicht immer einheitlich. zB "Java - Abteilung" vs. "HTML-Seite" (einmal ist der Bindestrich zwischen Leerzeichen, einmal nicht) - Die Worttrennungen sind manchmal etwas seltsam. zB Langenschei\-dt, oder Java-Sw\-ing - In Tabelle 1 ist die Beschreibung im Blocksatz gesetzt, in Tabelle 5 linksbündig. Außerdem fehlen in Tabelle 5 die Parameter für die Methoden. - Im Abschnitt Nachkalkulation stimmt der Blocksatz nicht. lg Karl
Yizzle Geschrieben April 6, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben April 6, 2007 damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, aber dennoch... danke für die anmerkung, scheint bisher in den vorigen jahren niemand interessiert zu haben ob man sich die uml-notationen hält. aber ich werdes auf jeden fall noch abändern, danke die unten aufgeführten sachen bezüglich bindestrich etc. hab ich weitgehend alle geändert.... auch das kursiv schreiben z. B. der Klassennamen etc. Also hab die komplette Formatierung schritt für schritt bearbeitet. Vorher nur copy-paste... ,) wie gesagt, werd´s nach deinen gesichtpunkten nochmal etwas ändern, danke ;)
Empfohlene Beiträge