Till Geschrieben April 8, 2007 Geschrieben April 8, 2007 Hallo. Ich möchte mich gerne in der Thema Typografie einarbeiten und suche zu diesem Zweck nach Fachliteratur. Zwei Bücher zu diesem Thema erscheinen mir bisher als sinnvolle Anschaffungen. 1. Die [neue] Lesetypografie von Hans P. Willberg und Friedrich Forssman 2. Detailtypografie. Nachschlagewerk für alle Fragen zu Schrift und Satz von Friedrich Forssman und Ralf de Jong Kann mir jemand sagen, ob diese Werke auch für Neulinge auf diesem Gebiet verständlich sind? Und kann ich davon ausgehen, dass ergänzende Anschaffungen zu diesen beiden Büchern vorerst nicht nötig sein werden? Mein Tätigkeitsgebiet ist das Erstellen von Aufsatztexten. Zusätzlich arbeite ich an einem großzügig illustrierten Fachbuch. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Sebastian Nagel Geschrieben April 8, 2007 Geschrieben April 8, 2007 Nun ja, das sind die beiden großen »Bibeln« im deutschsprachigen Raum. Teuer, aber bestimmt kein Fehler. Verständlich sind sie wohl auch für Neulinge, ja, obwohl wahrscheinlich viel darin ist, was man Anfangs nicht unbedingt braucht. Besonders Willbergs Lesetypographie ist aber auch für Neulinge nicht falsch, da er zum Denken animiert statt vorzugeben. Die ultimative Antwort auf eine Frage findest du dort nicht, aber meist einen passenden Lösungsansatz, der sich dann mit Verstand auf dein Problem anwenden lässt. Detailtypografie ist etwas pedantischer, was auch durchs Thema bedingt ist. Im Detail gibt es klare(re) Regeln, die fast immer passen (wenn auch nicht unbedingt blind anzuwenden sind). Und da ist diese Sammlung zwar nicht allumfassend (nahe dran sehr wohl), aber für einen Einsteiger auf jeden Fall mehr als genug. Ergänzend würde ich noch dieses günstige Werk vorschlagen: http://www.amazon.de/Schriften-erkennen ... 3874394182 Hier kriegst du ein allgemeines Gefühl für verschiedene Schriften vermittelt. Auch diese beiden Werke sind nicht teuer, aber gut: http://www.amazon.de/Erste-Hilfe-Typogr ... 3874394743 http://www.amazon.de/Wegweiser-Schrift- ... 3874395693 Vielleicht reichen sie zum Hineinschnuppern sogar aus. 200 Euro für Lese- und Detailtypografie ist ja dann schon ein Batzen Geld... Was man von den "kleinen" natürlich nicht erwarten darf sind Details. Hier geht es eher um Bewusstseinsbildung.
Dieter Stockert Geschrieben April 8, 2007 Geschrieben April 8, 2007 Ich würde noch das "Praxishandbuch Gestaltungsraster" von Andreas und Regina Maxbauer empfehlen (ISBN 3-87439-571-5).
Thierry Blancpain Geschrieben April 8, 2007 Geschrieben April 8, 2007 die beiden letzteren bücher von sebastian waren mein einstieg in die typografie. im nachhinein finde ich darin sehr wenig, was heute noch mein denken bestimmt, aber als gute einleitung reichte es.
T-money Geschrieben April 19, 2007 Geschrieben April 19, 2007 weiß jemand ob man sich Die Lesetypografie eventuell irgentwo downloaden kann als pdf oder so?
Tobber Geschrieben April 19, 2007 Geschrieben April 19, 2007 ... beide Bücher sind klasse und irgendwann sicher die Anschaffung wert, doch fürs erste doch viiieeel zu teuer?! Nein, zum Einarbeiten kann doch ohne Weiters das Buch eines Forummitglieds allerwärmstens empfohlen werden: Indra Kupferschmid: "Buchstabenkommenseltenallei n", Verlag Niggli AG (2003) Darin findest Du mal sämtliche Grundsätzlichkeiten, überdies ist es auch sehr hübsch gestaltet und der Preis ist auch angenehm. Gruß, tobber
T-money Geschrieben April 19, 2007 Geschrieben April 19, 2007 ok dann werde ich mir erst mal Erste Hilfe Typografie und Buchstabenkommenseltenallein holen. danke
Sebastian Nagel Geschrieben April 19, 2007 Geschrieben April 19, 2007 Oh, das stimmt, das schöne Buch hatte ich ganz vergessen. Ist bei mir »zu spät« gekommen...
Sebastian Nagel Geschrieben April 19, 2007 Geschrieben April 19, 2007 weiß jemand ob man sich Die Lesetypografie eventuell irgentwo downloaden kann als pdf oder so? Das willst du doch gar nicht als pdf...
TYPOGRAFSKI Geschrieben April 19, 2007 Geschrieben April 19, 2007 weiß jemand ob man sich Die Lesetypografie eventuell irgentwo downloaden kann als pdf oder so? irgendwann kann man bestimmt menschen runterladen und dann in den papierkorb schieben wenn sie stören oder fürn euro bei ebay loswerden.
Empfohlene Beiträge