Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Habe mich in die »Fresco« verliebt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mich total in die »Fresco« von OurType.be verliebt. Allerdings kann ich mir das komplette Paket als Student nicht leisten.

Trotzdessen hätte ich gern eine Brotschrift mit ähnlicher Anmutung für meine Diplomarbeit. Gleichzeitig suche ich eine dazu passende Grotesk,

die ruhig auch etwas experimentell in den Ligaturen sein darf.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Marco

Geschrieben

frag doch mal bei ourtype an ob sie dir einen studentenpreis

machen oder dir vielleicht sogar die schrift, auf die zeit des diploms

begrenzt, zur verfuegung stellen ...

:)

Geschrieben

Hat es soetwas denn schon einmal gegeben? Also daß eine Type-Foundry eine Schrift für einen bestimmten Zeitraum

kostenlos zur Verfügung stellt? Auf jeden Fall werd' ich das mal versuchen.

Abgesehen davon, bleibt immer noch die Frage nach einer passenden Grotesk.

Myriad Pro würde sicherlich passen, ist mir aber etwas zu »schüchtern«.

:-)

Marco

Geschrieben

Ich habe die Rialto DF von der Fischbachpresse in Österreich für meine Diplomarbeit zur Verfügung gestellt bekommen (ich habe aber auch direkt über die Schrift etwas geschrieben in der Arbeit).

Bei Linotype hatte ich angefragt, allerdings keine Antwort bekommen. Ich habe aber auch schon gehört dass Studenten dort Schriften bekommen bei guter Begründung.

Geschrieben

Okay gut. Es scheint also zu gehen. Man bin ich mal gespannt, ob das was wird. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen.

Doch nun mal zur zweiten Frage. Einer Grotesk für die Überschriften passend zur »Fresco«.

Ich hänge auch mal einen Screenshot aus der Specimen-PDF an, so daß ihr seht, wie die »Fresco« überhaupt aussieht.

2047_fresco_1.jpg

Marco

Geschrieben

Es geht in der Arbeit schon um Typographie. Aus diesem Grund und meinem persönlichen Geschmack

empfinde ich FF Bau, Syntax und auch Auto als zu brav. Mein Satzspiegel wird so gestaltet sein,

daß die Überschriften ruhig etwas aus der Reihe tanzen dürfen. Damit spreche ich den oben genannten

drei Schriften natürlich nicht ab, daß sie sehr gut zur »Fresco« passen würden.

Sind halt nur noch nicht so ganz das, was ich suche.

Marco

Geschrieben

> Hat es soetwas denn schon einmal gegeben?

> Also daß eine Type-Foundry eine Schrift für einen bestimmten

> Zeitraum kostenlos zur Verfügung stellt? Auf jeden Fall werd'

> ich das mal versuchen.

> Bei Linotype hatte ich angefragt, allerdings

> keine Antwort bekommen. Ich habe aber

> auch schon gehört dass Studenten dort Schriften

> bekommen bei guter Begründung.

Ja! Soetwas gibt es schon. Sebastian, es tut mir Leid, wenn du keine Antwort von Linotype bekommen hast. Öfters für Diplomarbeiten oder Studentenzeitungen o.ä. werden Schriften kostenlos zur Verfügung stellen. Schriftgestalter (und Foundries) sind immer noch menschen. Es lohnt sich zu anrufen oder zu emailen.

Hier ist ein Beispiel der Sabon Next in einer Diplomarbeit vom letzten Semester – Philipp Zurmöhles, aus der FH Hannover – http://www.typeoff.de/?p=130

Geschrieben
Ja! Soetwas gibt es schon. Sebastian, es tut mir Leid, wenn du keine Antwort von Linotype bekommen hast.

Dan, ich nehme an es ist einfach irgendwo untergegangen. Dann hat sich meine Situation bezüglich der Arbeit verändert, und ich habe dann auch nicht mehr nachgefragt. Kein Vorwurf an Linotype also. :wink:

Geschrieben

Da hast du ja wirklich die »elegantesten« Sans-Serif-Schriften von emigre rausgesucht Typografski.

Wobei mir die PRIORI zu uneinheitlich in ihren »Allüren« ist. Die Vista dafür wieder etwas zu brav.

Ja, ja, ich weiß: schwieriger Fall. Aber ich habe mich auch mal selbst schlau gemacht.

Bei Fountain.nu gibt's zwei schöne Kandidaten:

Mercury (http://www.fountain.nu/catalogue/mercury_reg.asp)

Lisboa (http://www.fountain.nu/catalogue/lisboa.asp)

Bei der Lisboa gefallen mir vor allem die Anstriche und Ligaturen. Sehr schick in meinen Augen.

Würde die denn passen?

Marco

Geschrieben

ich find beide fonts eigentlich zu verspielt um sie mit

der eh schon "verspielten" fresco zu kombinieren ...

ich wuerde auch eher zu etwas neutralerem tendieren.

oder probiers doch mal direkt mit der fresco sans.

8)

Geschrieben

Eigentlich hast du recht Microboy. Die »Fresco« ist ja wirklich wunderbar ausgebaut und

wenn es gleich eine Sans-Serif dazu gibt, warum nicht die nehmen :D

Hab das gerade mal mit dem wirklich sehr gelungenen Flash-basierten Probetool von OurType probiert.

Danke für eure Hilfe.

Marco