Flosemann Geschrieben Mai 4, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 4, 2007 Von Rudolf Koch ist dann doch wohl die Offenbach am ehesten zur schlichen Gotisch zu zählen http://www.moorstation.org/Koch_Memorial/type/offenbach.htm Schönes Wochenende (wenn auch mit Arbeit) Flosemann
Flosemann Geschrieben Mai 9, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 9, 2007 Hier noch mehr Bilder von der Offenbach:
FlorianG Geschrieben Mai 9, 2007 Geschrieben Mai 9, 2007 Übrigens scheint mir, dass der Typo-Ehrengast und -Oberguru Steve Heller mit seinen zahlreichen, nicht eben vorbildlich recherchierten Artikeln zum »Gothic Horror« und »Völkism« in der angelsächsischen Welt nicht unbedingt zu einer differenzierten Betrachtung der Frakturschriften in Deutschland beigetragen hat. Schönen Abend FlorianG
Bleisetzer Geschrieben Mai 9, 2007 Geschrieben Mai 9, 2007 Übrigens scheint mir, dass der Typo-Ehrengast und -Oberguru Steve Heller mit seinen zahlreichen, nicht eben vorbildlich recherchierten Artikeln zum »Gothic Horror« und »Völkism« in der angelsächsischen Welt nicht unbedingt zu einer differenzierten Betrachtung der Frakturschriften in Deutschland beigetragen hat.Schönen Abend FlorianG Warum nur meldet sich meine Peristaltik schon wieder? Joh, schönen Feierabend. Georg
FlorianG Geschrieben Mai 10, 2007 Geschrieben Mai 10, 2007 Für Georgs Magen – diese Zeitschrift habe ich soeben am Kiosk gesehen: Schönen Gruß FlorianG
Bleisetzer Geschrieben Mai 10, 2007 Geschrieben Mai 10, 2007 Für Georgs Magen – diese Zeitschrift habe ich soeben am Kiosk gesehen:Schönen Gruß FlorianG Ach, bitte: Ich weder Anhänger des NS, noch finde ich die, wir Ihr sie getauft habt, "Schlichten Gothischen" sonderlich schön. Zumindest entsprechen sie nicht meinem persönlichen Geschmack. Ich finde die Tannenberg sehr ausdrucksstark und werde sie irgendwann einmal für irgendetwas einsetzen. Das ist schon alles. Ich möchte nicht, daß sich hier nun irgendwie manifestiert: 1933, Tannenberg, Schaftstiefel-Grotesk, NS-Zeit = Georg. Das wäre denn doch ein wenig zu banal, oder? Georg
Tholan Geschrieben Mai 12, 2007 Geschrieben Mai 12, 2007 Hallo, jetzt hatten wir die Tannenberg und die Element. Ein paar Beispiele aus der Praxis mit der „National“ wären noch schön. Gruß Thomas
Sebastian Nagel Geschrieben Mai 12, 2007 Geschrieben Mai 12, 2007 :) Schön dass es die Wild und Hund noch gibt... Die haben wir im Studium mal auseinandergenommen... Was für eine Zeitschrift!
FlorianG Geschrieben Mai 12, 2007 Geschrieben Mai 12, 2007 Hierzulande gibt es noch die unvergleichliche »Tierwelt« mit dem eingängigen Untertitel »Schweizerische Zeitschrift für Vogelhaltung und Artenschutz, Geflügel-, Kaninchen- und Taubenzucht, Kleintier- und Haustierhaltung, Gartenbau und Freizeitgestaltung«. :wink:
Tholan Geschrieben Mai 21, 2007 Geschrieben Mai 21, 2007 Hallo, ein Fund aus Stuttgart. Aus diesem Anlass wurde das heutige Gottlieb-Daimler-Stadion errichtet, an dem am Samstag die Meisterschaft entschieden wurde. Vielleicht weiß jemand, wie die Schrift heißt. Vielleicht ist sie auch komplett eigens gemalt, zumindest das Wort „Deutsches“ sieht nachbearbeitet aus. Gruß Thomas
Flosemann Geschrieben Mai 21, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 21, 2007 Die „22“ sieht nach Rudolf Koch aus, die sonstigen Buchstaben und Ziffern aber nicht. Flosemann
Poms Geschrieben Mai 21, 2007 Geschrieben Mai 21, 2007 Sieht für meine bescheidenen Kenntnisse nach "Plakatmalerei" aus (und nicht besonders schön). Hehe, Grüße nach Esslingen und hast du auch so wild gefeiert wie wir hier, dank dem Verein für Bewegungsspiele! :D >22 Yep, dabei habe ich auch an Rudolf Koch gedacht.
Flosemann Geschrieben Mai 21, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 21, 2007 M.E. besteht eine gewisse Ähnlichkeit mit der schmalfetten Jochheim Deutsch. Bei der ragt aber der untere Teil des langen s über die Grundlinie hinaus. Flosemann
Tholan Geschrieben Mai 22, 2007 Geschrieben Mai 22, 2007 Hehe, Grüße nach Esslingen und hast du auch so wild gefeiert wie wir hier, dank dem Verein für Bewegungsspiele! :D Nein, ich habe wegen dem VfB Stuttgart 1893 anstelle frei von 14:00-00:15 Uhr arbeiten müssen :( Nein, habe ich gern gemacht. :wink:
RobertMichael Geschrieben Mai 22, 2007 Geschrieben Mai 22, 2007 grüße aus berlin: wenn einer von euch die nächsten tage mal nach kreuzberg kommt ... da gibt es einen laden der hat berufsbekleidung und draußen dran eine riesige leuchtreklame mit einer gotischen fraktur. bitte unbedingt mal fotografieren – ich bin leider zu schnell dran vorbeigefahren. :x
FlorianG Geschrieben Mai 22, 2007 Geschrieben Mai 22, 2007 Kleine Nachlese: Neulich geriet mir wieder einmal Kaprs/Willbergs Fraktur in die Hände. Bei den Kommentaren zu den beigegebenen Schriftmustern musste ich schon etwas schmunzeln. Während wie bekannt die Sch…grotesken verdammt werden, gelten andererseits wirklich heftige Druckerschwärze-Orgien wie die ultrafette »Black-Letter« (Caslon, 1821) als »schöne« und »wirkungsvolle Akzidenzschriften« oder die »Ganz grobe Gotisch« (1930!) von Ernst Schneidler als »in den Details empfindsam und mit ästhetischer Delikatesse gezeichnet«, als »eigenwillig und äußerst werbewirksam«… Dass hier vor allem ideologische Gründe ausschlaggebend sind, ist wohl nicht zu übersehen.
Tholan Geschrieben Mai 23, 2007 Geschrieben Mai 23, 2007 grüße aus berlin:wenn einer von euch die nächsten tage mal nach kreuzberg kommt ... da gibt es einen laden der hat berufsbekleidung und draußen dran eine riesige leuchtreklame mit einer gotischen fraktur. bitte unbedingt mal fotografieren – ich bin leider zu schnell dran vorbeigefahren. :x Wenn jemand Karten fürs Pokalfinale hat, fahr ich sofort! Aber Kreuzberg ist groß, geht’s ein bisschen genauer? Könntest Du eigentlich als Moderator den Titel des Themas in „Schaftstiefelgrotesk?“ ändern? Gruß Thomas
RobertMichael Geschrieben Mai 23, 2007 Geschrieben Mai 23, 2007 der titel ist doch schaftstieflegrotesk ... oder hat das jemand gerade geändert. genaue adresse, gut frage ich schau mal. ich denke es war auf der hasenheide. nähe hermannplatz. auf alle fälle war es ein eckgeschäft und die beschriftung war rieeeesengroß.
Tholan Geschrieben Mai 23, 2007 Geschrieben Mai 23, 2007 ... in „Schaftstiefelgrotesk?“ ändern? der titel ist doch schaftstieflegrotesk ... Ja, aber ich meinte mit „?“ -> Fragezeichen! Jetzt: Schaftstiefelgrotesk Wunschänderung: Schafstiefelgrotesk? Gruß Thomas
McKoy Geschrieben Mai 23, 2007 Geschrieben Mai 23, 2007 der titel ist doch schaftstieflegrotesk ... Wie war das mit dem Glashaus und den Steinen? :D
Tholan Geschrieben Mai 23, 2007 Geschrieben Mai 23, 2007 Ja, auch eben gemerkt! Danke! Hatte auch schon meine Frage gelöscht, auf die Du geantwortet hast.
McKoy Geschrieben Mai 23, 2007 Geschrieben Mai 23, 2007 Ja, und deswegen hatte ich auch schon die Antwort auf die gelöschte Frage gelöscht. Langsam wirds klein, bunt und komisch.
RobertMichael Geschrieben Mai 23, 2007 Geschrieben Mai 23, 2007 wer hat hier was gegen klein, bunt und komisch? HÄÄ?
Empfohlene Beiträge