Norbert P Geschrieben Mai 23, 2007 Geschrieben Mai 23, 2007 bin am wochenende am südstern und schau mal nach, und wenn die zeit reicht, mach ich auch noch 'n foto.
RobertMichael Geschrieben Mai 23, 2007 Geschrieben Mai 23, 2007 das wäre super norbert. und wenn du ganz viel zeit hast kannst du mal reingehen und fragen ob sie dir die leuchtreklame verkaufen. ;)
Microboy Geschrieben Mai 23, 2007 Geschrieben Mai 23, 2007 es gibt in kreuzberg uebrigens auch einige tuerkische laeden die mit solcherlei schriften werben ... :)
Norbert P Geschrieben Mai 23, 2007 Geschrieben Mai 23, 2007 ...kannst du mal reingehen... Dat wird wohl nix mit reingehen und so. War grad bei der Bahn, wegen des blöden Endspiels (zwei [!] süddeutsche Mannschaften in Berlin!) fahr ich jetzt erst am Nachmittag. Du musst dich also mit einem Handyfoto begnügen ...
Tholan Geschrieben Mai 23, 2007 Geschrieben Mai 23, 2007 ... War grad bei der Bahn, wegen des blöden Endspiels (zwei [!] süddeutsche Mannschaften in Berlin!) ... Hallo Norbert aus München (Südosten), na ja eine aus dem Südwesten und eine aus dem Südosten, aber nicht die Münchner. Da ist die Bahn aus dem Süden eben voll. Gruß Thomas aus dem Südwesten.
Norbert P Geschrieben Mai 23, 2007 Geschrieben Mai 23, 2007 Eben. Außerdem: Wenn Werder oder Pauli nicht dabei sind, interessiert's mich eh nicht :D (Ja, ich bin weder in Süddeutschland geboren noch aufgewachsen).
Flosemann Geschrieben Mai 29, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 29, 2007 Das ist nicht die Tannenberg (am B zu erkennen) – aber was dann? Flosemann
Bleisetzer Geschrieben Mai 29, 2007 Geschrieben Mai 29, 2007 Das ist nicht die Tannenberg (am B zu erkennen) – aber was dann?Flosemann Ich kann sie bei meinen Mustern von Neu-Gotischen auch nicht finden. Könnte das nicht handgemacht sein? Ich hatte mal eine Feldausgabe der Wehrmacht für Kalligraphie mit ca. 120 Seiten Mustern, Anleitungen usw. Und dabei waren erstaunlich viele alte Firmenschriftzüge in diesem Charakter. Könnte es sein, daß diese Technik in dieser Epoche viel öfter eingesetzt wurde als wir es uns heute vorstellen? Georg
Flosemann Geschrieben Mai 29, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 29, 2007 Das ist gut möglich. Die Form der Buchstaben ist ja auch mit Geodreieck und Lineal gut „nachzuzeichnen“.
RobertMichael Geschrieben Mai 29, 2007 Geschrieben Mai 29, 2007 bin am wochenende am südstern und schau mal nach, und wenn die zeit reicht, mach ich auch noch 'n foto. und und und :?:
Norbert P Geschrieben Mai 29, 2007 Geschrieben Mai 29, 2007 ich fahr jetzt doch erst nächstes wochenende und halt dann auf alles drauf, was mir vors handy kommt.
RobertMichael Geschrieben Mai 29, 2007 Geschrieben Mai 29, 2007 :) dann hoffe ich auf eine ruhige hand. wäre schön wenn du es schaffst bei dem berufsbekleidungsladen vorbeischauen könntest.
RobertMichael Geschrieben Mai 30, 2007 Geschrieben Mai 30, 2007 weiter gehts. die marienburg von genzsch & heyse war mit bis dato unbekannt. vielleicht können wir mal alle schlichten gotischen stiefelschriften nennen, dann habe wir die mal alle zur hand. oder noch besser: ralf macht da mal einen wikieintrag, oder gibts den schon? marienburg fett eßt deutsches obst! marienburg schmalfett gibts auch noch mager. und dann noch diese hier: der name ist programm »BOMBE« von ludwig meyer. hat da einer mehr infos? erstguß? von wem ist die?
Ralf Herrmann Geschrieben Mai 30, 2007 Geschrieben Mai 30, 2007 Schau an, die Bombe kam mir bekannt vor: http://www.t26.com/fonts/Engel Ralf
Bleisetzer Geschrieben Mai 30, 2007 Geschrieben Mai 30, 2007 Schau an, die Bombe kam mir bekannt vor:http://www.t26.com/fonts/Engel Ralf Ist so etwas, wenn kein "Inspiriert durch..." dann: - peinlich - ein Fauxpas - völlig normal, weil letztendlich jeder Schriftentwerfer bewußt oder unbewußt inspiriert wird von anderen Schriften :?: Georg
RobertMichael Geschrieben Mai 30, 2007 Geschrieben Mai 30, 2007 es gibt auch eine schmale bombe, die heißt aber "feder antiqua" sieht genau so aus wie die von janssen. mehr oder weniger.
Dan Reynolds Geschrieben Mai 30, 2007 Geschrieben Mai 30, 2007 Beim ersten Betrachtung gefällt mir die Bombe sehr. Das wird heute noch eine gute Font-Name, denk ich. Oder im englischen "Bomb"… "Hey, wow! What is that typeface? That font is da BOMB!"
Dan Reynolds Geschrieben Mai 30, 2007 Geschrieben Mai 30, 2007 Oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben (How I learned to stop worrying and love the bomb) :)
RobertMichael Geschrieben Mai 30, 2007 Geschrieben Mai 30, 2007 höhöhö. »diese schrift schlägt ein wie eine bombe.« schön finde ich sie auch.
Flosemann Geschrieben Mai 30, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 30, 2007 weiter gehts.die marienburg von genzsch & heyse war mit bis dato unbekannt. vielleicht können wir mal alle schlichten gotischen stiefelschriften nennen, dann habe wir die mal alle zur hand. oder noch besser: ralf macht da mal einen wikieintrag, oder gibts den schon? marienburg fett eßt deutsches obst! marienburg schmalfett gibts auch noch mager. Die fette »Marienburg« scheint m.E. identisch mit der fette »Deutschland« von Berthold zu sein. Ich habe davon zwar den Font (von Helzel) aber kein Original-Schriftmuster. Die Idee mit dem Wikieintrag find' ich gut. Am Sammeln beteilige ich mich (meine Fonts sind im ersten Eintrag dieses Themas– ohne Namensnennung – aufgeführt). Flosemann
Bleisetzer Geschrieben Mai 30, 2007 Geschrieben Mai 30, 2007 weiter gehts.die marienburg von genzsch & heyse war mit bis dato unbekannt. vielleicht können wir mal alle schlichten gotischen stiefelschriften nennen, dann habe wir die mal alle zur hand. oder noch besser: ralf macht da mal einen wikieintrag, oder gibts den schon? marienburg fett eßt deutsches obst! marienburg schmalfett gibts auch noch mager. Jetzt, wo Du es sagst: Das kann ich bestätigen. Ich habe vor Jahren einmal eine "Marienburg" gekauft, sie selbst aber als "Deutschland" klassifiziert. Bis sich dann ergab, daß sie identisch sind. Das mit diesem Wiki-Dings würde ich unterstützen wollen. Gern auch mit Mustern von meiner Schriftensammlung :) Georg Apropos "eßt deutsches obst!" Sinnvoller, als Orangen oder sonstiges Obst aus Israel oder Südafrika einzufliegen und CO2 zu verblasen, wäre das eigentlich schon.
Flosemann Geschrieben Mai 30, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 30, 2007 „Gedenke deiner Ahnen. Sei Deutsch in Wort und Tat. Iß Äpfel – nicht Bananen. Üb’ Treue – nicht Verrat.“ (Bitte in der »Tannenberg« vorstellen … oder in der »Deutschland«) Flosemann
Poms Geschrieben Mai 30, 2007 Geschrieben Mai 30, 2007 Haha, natürlich stelle ich mir den Reim in der Tannenberg vor, sieht toll aus
Tholan Geschrieben Mai 30, 2007 Geschrieben Mai 30, 2007 ... vielleicht können wir mal alle schlichten gotischen stiefelschriften nennen, dann habe wir die mal alle zur hand. oder noch besser: ralf macht da mal einen wikieintrag, oder gibts den schon? Ich hoffe Ralf ist das recht. Ich hab’ mal mit dem Wiki-Eintrag angefangen, weil ich auch schon am Sammeln bin: Schlichte Gotisch Kann ja jeder selber mit ergänzen. Eine Frage habe ich aber dazu. Meinst Du alle gebrochene Groteskschriften oder nur die, die einige (Wilberg, Kapr, ...?) als Schaftstiefelgrotesk bezeichnen. Wie ich verstanden habe, werfen die die es seriös meinen, nicht alles in einen Topf. Gruß Thomas
Empfohlene Beiträge