Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Klassifikation Gulliver

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wie Ihr seht bin ich neu hier, ich stelle mich quasi mit diesem Thema vor. Im Zuge meines Studiums (Verlagsherstellung in LE) bastel ich gerade an einem Schriftblatt. Gewählt habe ich die Gulliver von Unger.

Meine Probleme habe ich noch mit der Klassifikation nach der DIN 16518. Handelt es sich bei der Schrift nun um eine frz. Renaissance-Antiqua oder eher um eine Barock-Antiqua? Da ich nun schon seit Tagen das Netz durchsuche und mich selbst nicht recht entscheiden kann, wende ich mich mit dieser profanen Frage an das Forum.

Danke.

Geschrieben
Hallo,

wie Ihr seht bin ich neu hier, ich stelle mich quasi mit diesem Thema vor. Im Zuge meines Studiums (Verlagsherstellung in LE) bastel ich gerade an einem Schriftblatt. Gewählt habe ich die Gulliver von Unger.

Meine Probleme habe ich noch mit der Klassifikation nach der DIN 16518. Handelt es sich bei der Schrift nun um eine frz. Renaissance-Antiqua oder eher um eine Barock-Antiqua? Da ich nun schon seit Tagen das Netz durchsuche und mich selbst nicht recht entscheiden kann, wende ich mich mit dieser profanen Frage an das Forum.

Danke.

Hallo,

ich kenne die von Dir genannte Schrift nicht und kann ohne Bild nichts dazu sagen.

Hier findest Du ca. 300 Schriftmuster, klassifiziert nach der DIN 16 518.

Vielleicht hilft Dir das?

http://www.bleisetzer.de/cms/front_content.php?idcat=41

Georg

Ergänzung:

Ich habe sie gefunden. Es ist ein Mischtyp, aber ich würde sie der Gruppe II - Französische Renaissance-Antiqua - zuordnen.

Dieses Problem gibt es gerade bei Schriften, die nicht in der Bleisatz-Zeit entworfen wurde, des öfteren.

Geschrieben

:)

Ich revidiere: Späte Renaissance bis eher frühe Barock. Hat sie holländische Vorbilder, ist das sowieso ein bisschen schwierig. Da hat ja der Übergang "stattgefunden".

Oder eben postmoderner Stilmix.

Geschrieben
:)

Ich revidiere: Späte Renaissance bis eher frühe Barock. Hat sie holländische Vorbilder, ist das sowieso ein bisschen schwierig. Da hat ja der Übergang "stattgefunden".

Oder eben postmoderner Stilmix.

Es geht doch nichts über eine eindeutige und klare Aussage :twisted:

Georg