Noddy Geschrieben Mai 6, 2007 Geschrieben Mai 6, 2007 Hallo, wie Ihr seht bin ich neu hier, ich stelle mich quasi mit diesem Thema vor. Im Zuge meines Studiums (Verlagsherstellung in LE) bastel ich gerade an einem Schriftblatt. Gewählt habe ich die Gulliver von Unger. Meine Probleme habe ich noch mit der Klassifikation nach der DIN 16518. Handelt es sich bei der Schrift nun um eine frz. Renaissance-Antiqua oder eher um eine Barock-Antiqua? Da ich nun schon seit Tagen das Netz durchsuche und mich selbst nicht recht entscheiden kann, wende ich mich mit dieser profanen Frage an das Forum. Danke.
Sebastian Nagel Geschrieben Mai 6, 2007 Geschrieben Mai 6, 2007 Tja, das ist das Problem mit der DIN16518... Sie eignet sich nicht besonders gut für neuere Schriften. Ich würde sagen es ist an die Renaissance angelehnt.
Bleisetzer Geschrieben Mai 6, 2007 Geschrieben Mai 6, 2007 Hallo,wie Ihr seht bin ich neu hier, ich stelle mich quasi mit diesem Thema vor. Im Zuge meines Studiums (Verlagsherstellung in LE) bastel ich gerade an einem Schriftblatt. Gewählt habe ich die Gulliver von Unger. Meine Probleme habe ich noch mit der Klassifikation nach der DIN 16518. Handelt es sich bei der Schrift nun um eine frz. Renaissance-Antiqua oder eher um eine Barock-Antiqua? Da ich nun schon seit Tagen das Netz durchsuche und mich selbst nicht recht entscheiden kann, wende ich mich mit dieser profanen Frage an das Forum. Danke. Hallo, ich kenne die von Dir genannte Schrift nicht und kann ohne Bild nichts dazu sagen. Hier findest Du ca. 300 Schriftmuster, klassifiziert nach der DIN 16 518. Vielleicht hilft Dir das? http://www.bleisetzer.de/cms/front_content.php?idcat=41 Georg Ergänzung: Ich habe sie gefunden. Es ist ein Mischtyp, aber ich würde sie der Gruppe II - Französische Renaissance-Antiqua - zuordnen. Dieses Problem gibt es gerade bei Schriften, die nicht in der Bleisatz-Zeit entworfen wurde, des öfteren.
Sebastian Nagel Geschrieben Mai 6, 2007 Geschrieben Mai 6, 2007 Ein (nicht besonders großes) Bild der Gulliver findet sich auf Ungers Webseite: http://www.gerardunger.com/fontstore/store-gulliver.html
Noddy Geschrieben Mai 6, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 6, 2007 Ein (nicht besonders großes) Bild der Gulliver findet sich auf Ungers Webseite:http://www.gerardunger.com/fontstore/store-gulliver.html Besser ist noch der (etwas versteckte) Link unten Rechts: http://www.gerardunger.com/pdf/gulliver.pdf Da ist zumindest ersichtlich, um welche Schrift es geht. :?
Sebastian Nagel Geschrieben Mai 6, 2007 Geschrieben Mai 6, 2007 :) Ich revidiere: Späte Renaissance bis eher frühe Barock. Hat sie holländische Vorbilder, ist das sowieso ein bisschen schwierig. Da hat ja der Übergang "stattgefunden". Oder eben postmoderner Stilmix.
Bleisetzer Geschrieben Mai 6, 2007 Geschrieben Mai 6, 2007 :)Ich revidiere: Späte Renaissance bis eher frühe Barock. Hat sie holländische Vorbilder, ist das sowieso ein bisschen schwierig. Da hat ja der Übergang "stattgefunden". Oder eben postmoderner Stilmix. Es geht doch nichts über eine eindeutige und klare Aussage Georg
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden