FlorianG Geschrieben Mai 9, 2007 Geschrieben Mai 9, 2007 Welche Version würdet Ihr bevorzugen? a) Der Titel des Buches, [Der] Klimaschwindel, wirkt provokativ. b) Der Titel des Buches, [Der] Klimaschwindel, wirkt provokativ. Also eckige Klammern (mit)kursivieren oder nicht? Danke und Gruß FlorianG
Bleisetzer Geschrieben Mai 9, 2007 Geschrieben Mai 9, 2007 Welche Version würdet Ihr bevorzugen?a) Der Titel des Buches, [Der] Klimaschwindel, wirkt provokativ. b) Der Titel des Buches, [Der] Klimaschwindel, wirkt provokativ. Also eckige Klammern (mit)kursivieren oder nicht? Danke und Gruß FlorianG Ich würde a) bevorzugen. Die Version b) sieht optisch sehr eigenartig aus. Wie kam Dir der Gedanke, die eckigen Klammern _nicht_ kursiv zu stellen? Ist das irgendwo üblich? Georg
Norbert P Geschrieben Mai 10, 2007 Geschrieben Mai 10, 2007 Sind die Klammern Teil des Originaltitels? > a) Sind sie "kommentierend" eingefügt? > b)
FlorianG Geschrieben Mai 10, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 10, 2007 Es ginge um das kommentierende Einfügen. Da habe ich in der Regel immer b) benutzt. Aber es gibt offenbar Verlage, die das anders sehen… Danke für die Vorschläge! Schönen Tag FlorianG
Dieter Stockert Geschrieben Mai 13, 2007 Geschrieben Mai 13, 2007 Sind die Klammern Teil des Originaltitels? > a)Sind sie "kommentierend" eingefügt? > b) So würde ich das auch machen. Aber im Duden-Taschenbuch "Wie verfaßt man wissenschaftliche Arbeiten?" sehe ich auf Seite 155 ein Beispiel, in dem die Anmerkung "[!]", die auf einen Schreibfehler im Titel hinweist, komplett mit kursiviert ist ("... Monographieen [!] aus der Feder ..."). Hm, was tun? Ich glaube, ich würde Duden hier nicht folgen.
FlorianG Geschrieben Mai 13, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 13, 2007 – es gibt noch andere Zweifelsfälle: Ist z. B. kursiver Text eingeklammert, dann kann das nachfolgende Satzzeichen kursiv oder gerade gesetzt werden (gemäß DUDEN, »Satz und Korrektur«): xxxx (xxxxx); xxxx (xxxxx); Auch hier bevorzuge ich die ›gerade‹ Lösung. Gruß FlorianG
Empfohlene Beiträge