Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Futura

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin Studentin und muss nächste Woche ein Referat über Herrn Renners "Futura" halten. Bei meinen Recherchen habe ich herrausgefunden, dass die Futura das Skelett einer Antiqua hat. Mich würde jetzt brennent interessieren, welche Antiqua damals als Parte gedient hat.

Über Links zum Thema Futura und Paul Renner würde ich mich auch freuen. Vielleicht weiß ja noch jemand was, was ich nicht weiß.

Liebe Grüße und schon mal Danke für die Antworten, Anna

Geschrieben

Immer wieder dieses halbwissende Wikipedia :roll:

Ergänze doch einmal bitte jemand die CI-Liste:

Nicht nur Volkswagen und Ikea nutzen die Futura oder deren Varianten, sondern immerhin seit Beginn des Jahres 2007 auch als fast-amtiliche Stelle das Preußische Bleisatz-Magazin - seit Jahren Anlaufstelle für ver(w)irrte weibliche Jungsemester, die einen Ausflug in die Welt der sabbernden Altherren-Bleisetzer nicht scheuen, um deren Futura-Bestände sachte in Händen zu wiegen.

Georg

Geschrieben
... das Preußische Bleisatz-Magazin - seit Jahren Anlaufstelle für ver(w)irrte weibliche Jungsemester, die einen Ausflug in die Welt der sabbernden Altherren-Bleisetzer nicht scheuen, um deren Futura-Bestände sachte in Händen zu wiegen.

Es sollen sich auch schon jung-schnöselige Streberlinge mit dem Fahrrad dorthin verirrt haben, die reich beschenkt und mit Blei unter den Fingernägeln zurückgekehrt sind.

575_bleiausschnitt_1.jpg

Gruß, Georg

Geschrieben
Klasse! Bild! Echt jetzt.

Vielen Dank. :)

Neben einem Wohnzimmertischchen in undefinierbarer Farbe, einer Schreibtischlampe für die Ausleuchtung, einer Kamera mit Stativ und etwas Geduld braucht man vor allem eine schön glänzende Block. Immerhin feiert das durchaus noch zeitgemäße Schätzchen nächstes Jahr seinen hundertsten Geburtstag, da ist ein glänzender Auftritt mehr als verdient (ja, auch hier, wie bei der Helvetica, kam viel Antimon zum Einsatz, so habe ich gelernt).

395a_gruppe_vi__serifenlose_linearantiqua__block.jpg

Für das Bild hätte man sich in Photoshop ganz schön den Mausfinger wundgeklickt – manchmal muss es eben echtes Blei sein.

Das viel größere Geschenk ist ein Exemplar von Georgs Schriftmustersammlung, das ich als Vertreter des Typoforums in Empfang nehmen durfte. Tja, was soll ich sagen? Fühlt euch beschenkt ihr Leser und Schreiber. Das digitale Teilen dieser Sammlung nimmt Georg ja bereits im Netz vor, so das ich euch nur sehr virtuell teilhaben lassen kann. Auf jeden Fall lohnt sich ein Ausflug nach Ratingen allemal unter technischem, musealem, landschaftlichem, natürlich typografischem, aber auch menschlichem Aspekt. Wir Georgs haben eine ziemlich ausgedehnte Zigarettenpause (waren es wirklich drei Stunden) verplappert. Kurz: Es war mir ein Vergnügen.

Liebe Grüße aus D'dorf,

Georg

PS: Wer schon die Anreise plant, oder mal sehen möchte, ob Ratingen wirklich so grün ist, kann dies hier tun: http://kuerzer.de/Papiermuehle

Geschrieben

Hi!

Hätte ich ja echt mal sagen können, was ich alles so kenne. Das genannte kenne ich alles schon. Bis auf diese Renner im Kellergeschichte.

Mh, also ihr meint die Antiqua, war die Capitalis Monomentalis???? Aber das ist ja keine Antiqua... Sondern Versalien. Also es ging ja eher um die Proportionen. Denn die Futura ist zwar konstruiert, orientiert sich aber eben an den Proportionen einer Antiqua. Aber ist das jetzt eine spezielle? Oder verschiedene?? Wenn es eine Spezielle Antiqua gäbe, wäre das ja für mein Referat ganz interessant, diese zu zeigen...

ich werde mal weiter recherchieren. Kann mir irgendwer nen gutes Buch zu dem Thema empfehlen? Ich kenne von Renner selber Kulturbolschewismus und die Kunst der Typografie.

Ach irgenwie hatte ich mir das einfach vorgestellt, was über Renners Schriften und ihre Entstehung zu erfahren. Ich mein, dass ist doch voll der Hit diese Schrift... grr.

Viele Grüße.

Anna

Geschrieben
Kann mir irgendwer nen gutes Buch zu dem Thema empfehlen? Ich kenne von Renner selber Kulturbolschewismus und die Kunst der Typografie.

Das ist das Standardwerk zum Thema, das ich wärmstens empfehlen kann.

Schönen Feiertag*

FlorianG

*

Einen Vatertag kennen wir hierzulande nicht, sondern nur ›normale‹ Himmelfahrt bzw. ›Auffahrt‹.