Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Sicherer Umgang mit Typografie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle miteinander!

Ich studiere seit zwei Semestern Kommunikationsdesign. Der Umgang mit Typografie und ihere Gestaltung bereitet mir jedoch ein wenig Schwierigkeiten. In einigen Fragen bin ich sehr unsicher, wenn es beispielsweise um die Setzung geht.

Kennt ihr irgendwelche Quellen der Inspiration? Oder auch Bücher etc. mit denen ich einen besseren Umgang erlange?

Wäre super, wenn ihr einige Tipps für mich hättet.

Liebe Grüße

nici

Geschrieben

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Schriften erkennen, habe ich mir bereits zur Gemüte geführt. :)

Erste Hilfe in Typografie werde ich mir in Kürze einmal ausleihen.

Jedoch geht es mir mehr um Gestaltung mit Schrift, Layouten etc.

Geschrieben

kimberley elam hat ein ganz gutes buch dazu geschrieben, mit einem einfachen und spielerischen einstieg und dann gaaaanz vielen beispielen, mit transparenten zwischenseiten, auf denen das raster eingezeichnet ist. weiss den buchtitel nicht mehr, aber mit der autorin findest du den bestimmt.

Geschrieben

Gibts auch als deutsche Version mit dem Titel »Gestaltungsraster – Ordnungssysteme für Schrift« … recht anschaulich, aber wirklich empfehlen kann ich es auch nicht.

Um mit Typografie und dazugehöriger Gestaltung etwas warm zu werden, finde ich »Eine Einführung in die Typographie« von Anne Denastas und Camille Gallet ganz ansprechend.

Geschrieben

Danke nochmal Euch allen! Ich werde mir die von Euch empfohlenden Bücher auf jeden Fall mal lesen.

Danke auch für die Links Typografski, sind einige gute Beispiele dabei, die mich auch gleich auf eine neue Idee gebracht haben für meine Typo-Hausaufgaben. :)