Christoph Schröer Geschrieben Mai 24, 2007 Geschrieben Mai 24, 2007 Das man als Grafik-Designer nicht »reich« wird, dürfte jeden wohl klar sein. Aber wer macht bitte ein Logo für 20 Euro inkl. USt, mehrer Vorschläge und jeder Art von Korrekturen. Aber seht selbst: http://www.my-hammer.de/showAuction.php ... nID=578693 Und die Auktion dauert noch 5 Tage ... mal sehen, wie weit der Preis noch sinkt. Einen verzweifelten Gruß Christoph
Sebastian Nagel Geschrieben Mai 24, 2007 Geschrieben Mai 24, 2007 Niemand der das kann. Allerdings ist das Risiko für den Käufer auch nicht groß: kommt nix brauchbares raus hat er gewaltige 20 Euro in den Sand gesetzt. Bleibt die Frage, ob jemand der nur 20 Euro für ein Logo (eine grafische Identität) bezahlt, überhaupt bemerkt, ob etwas rausgekommen ist oder nicht.
StefanB Geschrieben Mai 24, 2007 Geschrieben Mai 24, 2007 Die ausschließlichen Nutzungsrechte nicht zu vergessen. Ich wünsche ja niemandem was böses, aber ich hoffe/denke das da eine Gurke von Logo bei rauskommen muss.
Christoph Schröer Geschrieben Mai 24, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 24, 2007 Davon ist auszugehen, Stef ... und dann wird das ein ewiger Prozess bis ein »akzeptables« Ergebnis herauskommt. Schließlich gibt es da ja erst Geld, wenn der Kunde zufrieden ist. Gruß Christoph
Bleisetzer Geschrieben Mai 24, 2007 Geschrieben Mai 24, 2007 Das man als Grafik-Designer nicht »reich« wird, dürfte jeden wohl klar sein.Aber wer macht bitte ein Logo für 20 Euro inkl. USt, mehrer Vorschläge und jeder Art von Korrekturen. Aber seht selbst: http://www.my-hammer.de/showAuction.php ... nID=578693 Und die Auktion dauert noch 5 Tage ... mal sehen, wie weit der Preis noch sinkt. Einen verzweifelten Gruß Christoph Christoph, Du mußt Dir die Frage anders stellen: Was kann das schon für ein Logo-Entwurf sein, der 20 Euro kostet? Und sofort danach kannst Du weiterklicken. Mehr gibt es dazu doch gar nicht zu sagen. Kein Grund zur Verzweiflung. Georg
Christoph Schröer Geschrieben Mai 24, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 24, 2007 Ich wollt nur mal zeigen, zu was Menschen alles fähig sind. Und dieses Beispiel war ja kein Einzelfall. Gruß Christoph
Norbert P Geschrieben Mai 25, 2007 Geschrieben Mai 25, 2007 Wie verzweifelt oder ahnungslos muss man sein, um da mitzubieten?
Markus Wäger Geschrieben Mai 25, 2007 Geschrieben Mai 25, 2007 Wie verzweifelt oder ahnungslos muss man sein, um da mitzubieten? Geiz ist Geil! Was tut man nicht alles für eine E***.
Gast ChristianBüning Geschrieben Mai 25, 2007 Geschrieben Mai 25, 2007 Das sind die Leute, die mit Polyesterkrawatten zu ner Hochzeit kommen und sich wundern, dass die nach einer Stunde müffelt. :)
Jens Kutilek Geschrieben Mai 25, 2007 Geschrieben Mai 25, 2007 Geiz ist Geil! Zu dem Thema hab ich auch gerade noch was Passendes gefunden: http://www.buze.org/logosuche/ »... auf der Suche nach einer unverwechselbaren Corporate Identity« Tja, die unverwechselbaren Corporate Identities liegen auf der Straße, man muß sich nur bücken ... Jens
Alpha Geschrieben Mai 25, 2007 Geschrieben Mai 25, 2007 Oh la la, und vor allem wurde sogar neunmal geboten, bei einem Start von 55 Euren. Vielleicht Studenten.
RobertMichael Geschrieben Mai 25, 2007 Geschrieben Mai 25, 2007 ob ich als student in 'ner bar für 4 euro die stunde gläser spüle oder mich daheim hinsetzte, die clipartsammlung durchgehe und in 5 minuten ein logo für 20 euro verkaufe ... warum nicht. jeder bekommt die gestaltung, die er verdient.
Christoph Schröer Geschrieben Mai 25, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 25, 2007 Das Problem ist, dass wenn der Kunde immer wieder mit Änderungsvorscshlägen kommt, du die dann auch alle bewerkstelligen mußt, so wie es in der Auftragsbeschreibung beschrieben ist. Und dann macht man ein dickes Minusgeschäft. Gruß Christoph
RobertMichael Geschrieben Mai 25, 2007 Geschrieben Mai 25, 2007 aber das ist doch sein problem. jeder bekommt die probleme, die er verdient. leute, regt euch nicht darüber auf. es gibt halt kunden die legen wert auf eine gute und eigene, gestaltung und für andere ist es nur das mittel zum zweck. ich habe mich schon lange damit abgefunden.
Philipp Geschrieben Mai 25, 2007 Geschrieben Mai 25, 2007 [EDIT: Dieser Beitrag beruht auf oberflächlicher Betrachtung des Vorgangs und hätte nie geschrieben werden sollen! Aber ich will meine Dummheit nicht wegzensieren und lasse ihn stehen:] jeder bekommt die gestaltung, die er verdient. Was kann der Käufer dafür? Ich bin mir ganz sicher, daß er mit so etwas nicht gerechnet hat. Was für Euch tägliches Brot ist, ist für den Käufer häufig das erste Mal. Er hat keine Erfahrung, will aber weder Wochen damit verbringen, mit vielen Anbietern zu sprechen, noch sich vom Erstbesten über den Tisch ziehen zu lassen. Was macht er? Schreibt einen Text, von dem er glaubt, nur seriöse Angebote zu bekommen, denn wer bei diesen Bedingungen anbietet, muß sich ja schon sicher sein, jeden Kundenwunsch erfüllen zu können. Hätte sich dann gefreut, wenn er ein paar hundert Euro gespart hätte gegenüber dem ersten, vierstelligen Angebot. Jetzt ärgert er sich, zwanzig Euro für nichts rausgeworfen zu haben und weiß nicht, wie er nun stattdessen an sein Logo kommen soll. Vielleicht haben diejenigen, die die letzten Angebote gemacht haben, darauf gesetzt. Einfach das Geld nehmen, weil der Kunde sich eh' nicht die Zeit nehmen wird, auf so einer Grundlage etwas zu verhandeln. Oder es sind Saboteure, die das ganze Verfahren scheitern lassen wollen, weil sie Angst davor haben, daß so etwas Schule macht. Ein Student, der gar kein Geld will, sondern vor allem Aufträge sammeln will, auf die er später verweisen kann? Jemand, der ernsthaft glaubt, das als Einstieg zu einer lukrativen Auftragsserie von dem Kunden benutzen zu können? Egal. Aber dem Kunden Geiz zu unterstellen, halte ich für unfair. Ihr liefert von mir aus alle gute Arbeit für faires Geld. Aber tut nicht so, als gäbe es in Eurer Branche nicht auch jene, die Mist liefern und sich den trotzdem teuer bezahlen lassen. Wer keine Erfahrung und keine Empfehlungen hat, greift halt zu so einer Methode. Hat er das dann verdient? :?
Poms Geschrieben Mai 25, 2007 Geschrieben Mai 25, 2007 >Wer keine Erfahrung und keine Empfehlungen hat, greift halt zu so einer Methode. Hat er das dann verdient? Ja, hat er. Wer zu H&M geht und sich dort einen Anzug kauft und sich wundert, das dieser nach einem Monat aus dem Leim geht, der darf sich dann gleich nochmal einen richtigen Anzug kaufen, vorausgesetzt er benötigt einen Anzug. Ergo hat er 2mal gezahlt, statt nur 1mal. Diese Erfahrung müssen wir doch alle mal gemacht haben, oder?!
RobertMichael Geschrieben Mai 25, 2007 Geschrieben Mai 25, 2007 moment mal. wenn ich eine logoangebot für 55 euro einstelle was werde ich wohl bekommen? seriöse angebote bekomme ich beim grafiker um die ecke sicherlich eher als bei einer onlineplattform. wenn ich mich an myhammer wende, dann deshalb weil ich GEIZ geil finde. die ganze story von myhammer basiert auf "sich gegenseitig zu unterbieten". der käufer ist mind. genauso schuld wie der verkäufer. natürlich hater er das verdient, weil er selber schuld ist. er gibt doch den preis vor. er muss das logo doch nicht für 20 euro machen, er gibt den preis doch an. genau wie derjenige der das angebot einstellt. bei myhamemr tummeln sich massig arbeitslose grafiker oder umgeschulte friseure, die bei der vhs einen lehrgang mit windows belegt haben. weil das arbeitsamt meint, wenn man einen computer bedienen kann, kann man grafiker werden. ist doch klar das die sich alle gegenseitig unterbieten.
RobertMichael Geschrieben Mai 25, 2007 Geschrieben Mai 25, 2007 der auftraggeber ist rechtsanwalt, ich weiss nicht was die sagen würden wenn ich mir bei myhammer einen anwalt ersteigere. ------------------------------------------------------------ sehe gerade das der anwalt sich auch schon aufträge ersteigert hat. seufz, arme sau. ich denke ein anwalt sollte so schlau sein um einschätzen zu können wie es bei myhammer abläuft.
Philipp Geschrieben Mai 25, 2007 Geschrieben Mai 25, 2007 moment mal.wenn ich eine logoangebot für 55 euro einstelle was werde ich wohl bekommen? Verzeihung, das hatte ich nicht gesehen. Hatte die Gebote gesehen, anfangs über 1000 Euro und nicht damit gerechnet, daß man überhaupt für mehr bieten kann als den angegebenen Maximalpreis (ich kannte die Plattform nicht und habe mir eingebildet, sie zu verstehen). Unter diesen Voraussetzungen habt Ihr Recht und ich ziehe meinen Einwand zurück! Ja, er hat es verdient. Sorry für die unnötige Diskussion.
Phillip Geschrieben Mai 25, 2007 Geschrieben Mai 25, 2007 Im Endeffekt sollten wir normalen Grafikmenschen uns darüber absolut nicht aufregen. Da treffen sich schreckliche Kunden mir schrecklichen Grafikern und jeder bekommt das, was er verdient. Der eine zwanzig Euro, der andere ein grottiges Logo. Mich stört das nicht :D
Wladimir Geschrieben Mai 25, 2007 Geschrieben Mai 25, 2007 An MyHammer hat mich seinerzeit fasziniert, dass Nackttänzer auf alle Fälle Preise bieten können, die sie sicherlich auch verdienen und die betragen ein Mehrfaches von dem, was Grafiker bieten (können). Nun will ich sicherlich nicht tauschen und das Metier ist auch ein ganz anderes. Doch Grafiker scheint offenbar kein angesehener Beruf zu sein. Ansonsten sehe ich es, wie die meisten hier. Ein Logo für 20 Euro ist eben ein Logo für 20 Euro. Dem Grafiker scheint es aus irgendwelchen Gründen zu reichen und seine Kunden werden auch zufrieden sein (Blinde und Einäugige und so). Und noch ein Anekdote: Es gibt in den Weiten des Netzes »Grafiker«, die sich damit rühmen alles sich selbst beigebracht zu haben. Die geben auch mit auf den Weg, dass sie »Logos« nur als Pixelgrafik mit 300 dpi Auflösung zur Verfügung stellen können. Deren Referenzlisten überschlagen sich vor lauer Lob. Willkommen im richtigen Leben
Empfohlene Beiträge