Gigantor Geschrieben Mai 24, 2007 Geschrieben Mai 24, 2007 Hell-O! Wie kann ich bestimmte Sonderzeichen in einer Schrift mit der Tastatur erreichen (MacOSX)? Ich habe von einem Kunden eine Schrift bekommen, die z.B. alternative Buchstaben beinhaltet, aber ich komm' nicht dran. Ich habe schon alle Tastenkombis (alt oder Shift-alt) ausprobiert, aber da kommen nur die üblichen Sonderzeichen. Ich habe mir die Schrift auch schon mit FontLab angeguckt und die Sonderzeichen sind auch da, aber ich weiss nicht, mit welcher Tastenkombi ich dran komme. Ich weiss, daß man beim PC ALT und eine Zahlenkombination eingeben kann. Geht das beim Mac auch?
Ralf Herrmann Geschrieben Mai 24, 2007 Geschrieben Mai 24, 2007 Die Tastatur bietet naturgemäß nur einen beschränkten Zugriff auf den riesigen Unicode-Vorrat. Mit Boardmitteln wäre die Zeichenpalette der einfachste Weg, auf alle Zeichen einer Schrift zuzugreifen: [wiki] Mac Zeichenpalette[/wiki] Ralf
Schwalbenkoenig Geschrieben Mai 24, 2007 Geschrieben Mai 24, 2007 PopChar, Oberösterreichisches Qualitätsprodukt. Je-den-Cent-wert! JE-DEN!
Magnus Geschrieben Mai 25, 2007 Geschrieben Mai 25, 2007 Hi, arbeitest du mit ID? Falls ja kannst du die Zeichen über die Glyphenpalette einfügen. Zudem gibt es ein Script namens InsertUnicode.js, mit diesem kann man die Sonderzeichen über die Tastatur eingeben. Gruß Magnus
Jens Kutilek Geschrieben Mai 25, 2007 Geschrieben Mai 25, 2007 Die Tastatur bietet naturgemäß nur einen beschränkten Zugriff auf den riesigen Unicode-Vorrat. Nicht unbedingt: Wenn man sich gut Zahlen merken kann :wink: , kann man sich »Unicode Hex-Eingabe« ins Tastaturmenü legen und dann mit gedrückter alt-Taste die Hexadezimalwerte eintippen, z.B. alt - 00df fürs ß. Das geht natürlich nur mit Zeichen, die auch im Unicode codiert sind. Alternativbuchstaben sind ja im Font oft als OpenType-Feature angelegt, an die kommt man nur über die Glyphenpalette in InDesign oder eben wenn man das passende Feature einschaltet. Tschüs, Jens.
Gigantor Geschrieben Mai 28, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 28, 2007 Jau, vielen Dank an alle! POPCHAR hatte ich total vergessen. Ich wusste gar nicht, daß es das noch gibt! Das werde ich gleich mal probieren. Nicht unbedingt: Wenn man sich gut Zahlen merken kann :wink: , kann man sich »Unicode Hex-Eingabe« ins Tastaturmenü legen und dann mit gedrückter alt-Taste die Hexadezimalwerte eintippen, z.B. alt - 00df fürs ß. Errr... huh? Ich bin beileibe kein Mac-Dummy und schon echt lange dabei, aber wie zum Teufel kann ich mir "Unicode Hex-Eingabe ins Tastaturmenü" legen??? Zänx!
Gast Steff Geschrieben Mai 28, 2007 Geschrieben Mai 28, 2007 neben dem prächtigen popchar gibt es auch noch das kostenfreie (donationware) widget »characterpal«. http://www.tacowidgets.com/widgets/characterpal/
Jens Kutilek Geschrieben Mai 28, 2007 Geschrieben Mai 28, 2007 Ich bin beileibe kein Mac-Dummy und schon echt lange dabei, aber wie zum Teufel kann ich mir "Unicode Hex-Eingabe ins Tastaturmenü" legen??? Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü und dann einen Haken bei »Unicode Hex-Eingabe« machen. Tschüs, Jens.
Empfohlene Beiträge