Jump to content
Jetzt mit der Creative Cloud starten und 50 % Rabatt auf das erste Jahr sichern. (Bis 29.11.2024)

Inspiration für Visitenkarte - und allgemeine Fragen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

Ich bin derzeit dabei, für einen runden Geburtstag meines Vaters Angebote für Visitenkarten einzuholen. Ich setze mich erst seit kurzem mit dem Thema auseinander und bin auf dieses Forum gestoßen, der Umgangston und das Niveau gefällt mir sehr - findet man in dieser Form selten.

Mir schwebt für die Visitenkarte etwas sehr klassisches vor. Das Familienwappen soll mittels Blindprägung auf der Karte verewigt werden, darunter der Name. Dieser ist sehr lang (Adelstitel plus langer Nachname) - ich erwähne dies, da mir beim Herumprobieren mit verschiedenen Fonts auffiel, dass sich das Erscheinungsbild mit zunehmender Länge sehr ändert. Ansonsten soll fast nichts auf die Karte - nur Telefon und e-Mail, da mein Vater sehr viel reist und dies die häufigste Form der Kommunikationsaufnahme ist.

Bei der Fontauswahl tue ich mich noch sehr schwer. Es soll ein klassischer Font sein, der Tradition und Eleganz ausdrückt. Hier hoffe ich auf Hilfe der hiesigen Mitglieder.

Nach dem Lesen hier im Forum frage ich mich darüber hinaus, ob die Beauftragung eines Typografen nicht Pflicht sein sollte. Die Angebote, die ich bisher von Druckereien eingeholt habe, enthielten ein Layout-Pauschale - ist damit die Leistung des Typografen gemeint? Das Endergebnis sollte, gerade weil so wenig auf der Visitenkarte steht, möglichst perfekt sein. Laufe ich bei der "einfachen" Beauftragung einer Druckerei Gefahr, dass der Satz verquer erscheint?

Grenzen sind nur mein Budget (ja, ich weiss, dies ist widersprüchlich...) - ich bin nämlich noch in der Ausbildung. Die hier empfohlenen Karten von Martin Z. Schröders Druckerey liegen damit leider z.B. über meinem Budget.

Bezüglich der Fonts hoffe ich dennoch auf zahlreiche Vorschläge.

Viele Grüße,

Fredo

Gast ChristianBüning
Geschrieben

Hallo Fredo,

schöne Idee mit der Karte. Wenn Details so wichtig sind, empfehle ich dir wirklich einen Typografen. Ich weiß nicht, was Georg (der Bleisetzer) für Tarife hat und ob er gerade Zeit hat, er kann aber feinen Buchdruck herstellen, der hier sehr gut passen würde. Außerdem hat er ein Typoauge, was man bei einer Druckerei nicht immer mit dabei hat. Vielleicht schaltet sich Georg hier ein?

Wenn du selber setzen willst, empfehle ich dir Schriften von Baskerville oder Didot, das sind elegante Sachen dabei. Allerdings sollte die Schrift auf Druckverfahren und Papier abgestimmt sein, um richtig edel zu wirken. Feine Serifen können verhungern, wenn sie in das falsche Papier gedruckt werden, usw. Lass dir schöne Papiere zeigen und die passenden Schriften, dann wird das ne schöne Karte. Bei diesem Projekt reicht der Entwurf allein nicht, hier zählt auch das Material.

Grüße, Christian

Geschrieben
Die Angebote, die ich bisher von Druckereien eingeholt habe, enthielten ein Layout-Pauschale - ist damit die Leistung des Typografen gemeint?

Meine Erfahrungen lassen mich vom Layouten durch die Druckerei abraten. Da sitzt wohl meist jemand in der Druckvorstufe ohne viel Ahnung von Typographie und dementsprechend sieht's dann aus.

Geschrieben

Hallo,

Bin überrascht, soviele Antworten in so kurzer Zeit - vielen Dank dafür schonmal.

Natürlich vergebe ich auch gerne einen Auftrag hier im Forum - um jedoch die "Euphorie" etwas zu bremsen: mehr als ca. 50 Cent/Karte (Auflage: ca. 250 Stck.) kann ich nicht aufwenden. Die Vektorisierung des Wappens sowie die Herstellung des Stempels haben schon einen großen Batzen verschlungen - wie gesagt, ich bin noch in der Ausbildung und komme an die Grenzen meines Budgets. Des Grundsatzes "you get what you pay for" bin ich mir durchaus bewusst - mein Budget lässt mehr aber einfach nicht zu.

Falls sich jemand interessiert, den Auftrag auszuführen: gerne auch per PM melden. Dann verschiebt sich der Fokus des Threads auch nicht zu sehr. :)

Was darf man für 50c/Karte erwarten? Darf man überhaupt etwas erwarten?

Davon abgesehen: auf der Suche nach Font-Vorschlägen bin ich immernoch. :)

Viele Grüße,

Freder

Geschrieben
Hallo,

Bin überrascht, soviele Antworten in so kurzer Zeit - vielen Dank dafür schonmal.

Natürlich vergebe ich auch gerne einen Auftrag hier im Forum - um jedoch die "Euphorie" etwas zu bremsen: mehr als ca. 50 Cent/Karte (Auflage: ca. 250 Stck.) kann ich nicht aufwenden. Die Vektorisierung des Wappens sowie die Herstellung des Stempels haben schon einen großen Batzen verschlungen - wie gesagt, ich bin noch in der Ausbildung und komme an die Grenzen meines Budgets. Des Grundsatzes "you get what you pay for" bin ich mir durchaus bewusst - mein Budget lässt mehr aber einfach nicht zu.

Falls sich jemand interessiert, den Auftrag auszuführen: gerne auch per PM melden. Dann verschiebt sich der Fokus des Threads auch nicht zu sehr. :)

Was darf man für 50c/Karte erwarten? Darf man überhaupt etwas erwarten?

Davon abgesehen: auf der Suche nach Font-Vorschlägen bin ich immernoch. :)

Viele Grüße,

Freder

Gut. Du hast ein begrenztes Budget, aber es soll etwas besonderes sein.

Und eine Blindprägung wäre auch schön. Allein so ein Blindpräge-Stempel wird aber Dein Budget sprengen.

Für etwas mehr als einen Hunderter wirst Du Dir den Meister (ich meine das nicht ironisch), der Dir das beste machen würde, nciht leisten können: http://www.druckerey.de - Buchdruck fällt sowieso flach, da kriegst' nix für die paar Mäuse.

Dein Problem wird sein, daß die anvisierten 125 Euro vielleicht nicht für Satz und Druck ausreichen.

Weißt Du was?

Gib mir die 125 Euro und ich schicke Dir eine Grundausrüstung zum Bleisetzen. Die schenkst Du dann Deinem Vater - soll er sich seine Visitenkarten doch selbst setzen :D

Georg

Geschrieben

Hallo,

Um dies nochmal klarzustellen: der Prägestempel existiert schon. Das jetzt verbleibende Budget ist allein für den Satz/Druck vorgesehen.

Grüße,

Freder

Gast ChristianBüning
Geschrieben

125 € für den Druck auch noch! Schreib ihm lieber selber welche mit Sepiatinte von Hand :D Dann müsste es ungefähr passen.

Im Ernst: Ein Grafiker nimmt etwa 60 € die Stunde. Das könnte reichen für ne Karte, aber dann ist nix mehr übrig für den Druck.

Vielleicht hilft es dir, wenn du eine gescheite Schrift nimmst, und damit den Namen und die Telefonnummer setzt. Schau im Typowiki nach, wie man Nummern setzt und was Mediävalziffern sind usw.

Mrs Eaves wäre z.B. passend

https://www.myfonts.com/fonts/emigre/mrs-eaves/

viel Glück!

Christian

Geschrieben

Kinder, Kinder. Den lieben Herrn Schweizermartin in Ehren, aber der werte Freder hat ja bereits im Eingangsposting die Dienste des Obigen als sehr schön und wertvoll befunden, aber außerhalb seiner budgetären Reichweite. Und so wie mir die bisherigen Wortmeldungen erscheinen ist der Ausgangsposter nicht gänzlich Materiefremd. Also kann man ein gerüttelt Maß an Vorwissen voraussetzen, oder? *zwinkerzwinkernudgenudgesaynomore*

So wie ich das jetzt verstehe lautet die Aufgabe an die versammelte Gemeinde Vorschläge zu bringen welche Schrift zu einem geprägten Wappen passen würde.

Das klingt jetzt, so wie ich es sage, ein wenig eigenartig, nicht? Weil man das ja im Grunde nur wirklich beurteilen kann, wenn man das Wappen auch sähe.

Aber neben den bereits oben genannten Serifengschichten (ich seh eigentlich für mich immer Kapitälchen dabei, weiß auch nicht wieso) versuche ich den Auswahlbogen ein wenig mehr in die handschriftlich/kalligraphische Richtung zu drängen. Um dem Ganzen einmal eine neue Dimension zu geben.

Ich könnte mir (immer mit dem Vorbehalt das Wappen oder Signet – und GANZ WICHTIG – den Namen nicht zu kennen) auch die Werke von Alejandro-Pauls-Sudtipos-Atelier vorstellen. Zum Beispiel die ganz, ganz neue Burgues Script. Obwohl man da ja schon einigermaßen fingerfertig sein sollte, um deren (Opentype)Potenzial auszuschöpfen.

UMT0000267_P.GIF

Andererseits könnte ich mir ja auch die Milonguita vorstellen.

15_1_20061004145921.png

Oder, ja, auch die Mama Script

13_2_20061005145209.png

Und schließlich kannst du ja auch einen Blick in die Charles-Blümlein-Kollektion werfen, z.B. … was nehme ich jetzt? … aja, Miss Fajardose

69_1_20061009133657.png

Und wenn du also gar kein … also gar KEIN Geld hast, für schöne Schriften Geld auszugeben, dann sieh dir zumindest den Zauberer unter den Freefonts-Gestaltern an, Jos Buievengas Exlijbris-Foundry.

fertigo1b.gif

Gutes Gelingen!

Geschrieben

Das sind schöne Beispiele, Schwalbenkönig.

Ich könnte mir allerdings als "Kontrapunkt" zu Büttenrand und geprägtem Wappen (wer soll das eigentlich bezahlen[interrobang]) ganz gut eine moderne Schrift vorstellen.

Kapitälchen müßen sein. Mir gefallen die Versalien der Interstate oder der Akzidenz Grotesk ganz gut ... Mit ein paar Tricks lassen sich auch Kapitälchen daraus formen. Nur so als Anregung gedacht ...

Gruß, Sharif

Geschrieben
Das sind schöne Beispiele, Schwalbenkönig.

Oja, danke, der Herr Paul ist schon zum Niederknien, aber so richtig.

Ich könnte mir allerdings als "Kontrapunkt" zu Büttenrand und geprägtem Wappen (wer soll das eigentlich bezahlen[interrobang]) ganz gut eine moderne Schrift vorstellen.

*nicknick*

Kapitälchen müssen sein.

Danke sehr! 8)

Mir gefallen die Versalien der Interstate oder der Akzidenz Grotesk ganz gut ... Mit ein paar Tricks lassen sich auch Kapitälchen daraus formen. Nur so als Anregung gedacht ...

Aha, ja, könnte interessant sein. Mhm. Wenn’s an der Anschaffung hapern sollte, könnte man auch die ITC Blair ins Auge fassen, die ist bei den iMacs dabei und auch bei AppleWorks.

Geschrieben

Aha, ja, könnte interessant sein. Mhm. Wenn’s an der Anschaffung hapern sollte, könnte man auch die ITC Blair ins Auge fassen, die ist bei den iMacs dabei und auch bei AppleWorks.

Gehst du davon aus, daß @Feder sich die gewünschte Schrift selber anschaffen muß?

Ein guter Dienstleister sollte doch schon ein gewisses Angebot an Typen zur Hand haben.

Gruß, Sharif

Geschrieben
Gehst du davon aus, daß @Feder sich die gewünschte Schrift selber anschaffen muß?

Naja, er ist der Sohn des »Kunden« und es ist ein runder Geburtstag. Naja. 1 + 1 = 2.

Also ich sollte jetzt wirklich schlafen gehen. Gute Nacht allemiteinand.

Geschrieben

Naja, er ist der Sohn des »Kunden« und es ist ein runder Geburtstag. Naja. 1 + 1 = 2.

Also ich sollte jetzt wirklich schlafen gehen. Gute Nacht allemiteinand.

Guten Morgen,

Verstehe ich das richtig, dass Du mir "unterstellst", in Wirklichkeit gerade kein Kunde zu sein? :shock: Alles aufgrund des Eingangspostings? Falls dieser Eindruck entstanden sein sollte: ich beschäftige mich mit dem Thema Typografie seit genau zwei Tagen. Ich möchte einfach nur innerhalb des mir zur Verfügung stehenden begrenzten Budgets ein möglichst optimales Ergebnis erzielen.

Mir ist klar, dass ich dafür viel Eigenarbeit leisten muss - und dafür suche ich hier Unterstützung.

Zurück zum Thema: Davon abgesehen bedanke ich mich aufrichtig für die bisher gemachten Vorschläge. Die vorgeschlagenen kalligraphischen Schriften sind mir jedoch etwas zu "ausgefallen", ich suche mehr "klassische" Typen. Die verlinkten Seiten habe ich mir alle angesehen, die Diavlo oder die Fontin kommen sehr nah an meine Vorstellungen heran.

Über weitere Vorschläge freue ich mich natürlich sehr. :)

Viele Grüße,

Freder

Geschrieben

Ich glaube nicht, daß Dir irgendwer hier Negatives unterstellt.

Sonst wäre niemand bereit, Dir zu raten.

Wie wäre es denn, wenn Du Dir den Satz selbst machst.

Such Dir einen kostenlosen Font, der Dir gefällt, bau den Satz und stell ihn hier zur Kritik ein. Das biegen Dir die Kollegen dann schon so hin, daß es paßt. Und auf die Art hast Du dann das Geld noch frei für einen guten Karton und den Druck.

Georg

Geschrieben

Habe ich jemandem etwas unterstellt? Habe ICH jemandem etwas unterstellt? Nichts liegt mir ferner.

Aber die Situation stellt sich so dar: Du versuchst eine VK zu gestalten, dein »Kunde« ist dein Vater, das Budget beschränkt. Richtig? Bislang richtig.

Löblich!

Der Prägestempel ist gemacht.

Prächtig!

Du brauchst jetzt noch eine Schrift mit dem das Wichtigste, der Name des Kunden, auf der VK leserlich und in geneigter Anmutung erscheint. Möglichst gratis.

Gut, jeder wie er will. Damit es hier wieder ohne Offtopic-Geschwätz weiter gehen kann, empfehle ich dir, nimm eine dir genehme Schrift her, zeig das Ergebnis her und lass es bewerten.*) Oder nimm dein Ergebnis und freu dich. Im Stillen.

Oder du suchst dir jemanden hier, der dir professionelle Hilfe geben kann, und dann im Anschluss eine Rechnung schreibt.

Und damit bin ich raus.

So was.

*) Und wie ich gerade sehe, hat das ja eh auch der Georg vorgeschlagen. Na dann, …