Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schriften kaufen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Experten,

Ich arbeite seit zwei Jahren als Illustrator für einen Verlag und möchte nun auf Mac umsteigen. Leider fehlen mir dann wichtige Schriften wie die Stone Sans, Frutiger etc.

Nun würde micht interresieren ob man diese Schriften auch als Free Fonts oder Share Fonts erwerben kann und wenn ja, auf welcher Website (und wie wird die Qualität sein)?

Auf längere Sicht würde ich mir gerne ein Packet wie Adobe Font Folio kaufen. 3000 Euro sind für mich aber zu teuer.

Gibt es hier noch andere Packete in abgespeckter Form. Ca. dreihundert der wichtigsten Schriften in guter qualität und mit mehreren Schnitten würden mir schon reichen. Auch brauche ich das Packet nur für einen User, da ich freiberuflich arbeite.

Ich habe schon nachgeschaut aber die anderen Packete von Linotype etc. sind noch teurer.

Mich würde vor allem von freiberuflichen Grafikern interessieren, mit welchen Schriftpacketen sie arbeiten bzw. wo sie Schriften beziehen, die sie für die Gestaltung brauchen.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

Geschrieben

Hallo,

schön, dass Du in dieses Forum gefunden hast. Mit der Frage nach kostenloser Abgabe eigentlich zu bezahlender Schriften wirst Du hier – zurecht – auf verärgerte Reaktionen stoßen, schließlich tummeln sich hier Menschen, bei denen das Gesalten und Verkaufen von Schriften zum Broterwerb zählt. Bei Freefonts wirst Du von wenigen Ausnahmen abgesehen deutliche Abstriche an der Qualität und (auch nicht unwichtig) Ausstattung machen müssen. Eine Alternative ist es sicherlich, zunächst Einzelne Schnitte nach akutem Bedarf zu kaufen. Bei Myfonts gibt es jeden Monat einige Sonderangebote. Fontshop macht wohl gerade eine Edition mit einigen der »Sieger« beim 100-beste-Schriften-Wettbewerb. Wenn man etwas sucht, findet man auch mal ein Schnäppchen.

Viele Grüße,

Philipp

Geschrieben

Hallo...

Also dir Frutiger oder Stone-Sippe, wirst du mit Sicherheit nicht legal als Freeware bekommen.

Als Freiberufler hast du aber doch bestimmt auch das ein oder andere legale Programm ... die Creative Suite z.B.

Dort sind schon sehr schöne Schriften bei, die für viele Zwecke geeignet sind.

Ich persönlich würde von den Font-Packeten abraten, weil dort auch immer eine Menge Schriften bei sind,

die du wahrscheinlich gar nicht benötigst. Manchmal bieten Dir Foundries auch Schriften zu Testzwecken an,

die du natürlich nicht für kommerzielle Zwecke benutzen darfst. Normalerweise kauft man Schriften je nach Auftrag.

So komme nach einiger Zeit schon eine Menge Schriften zusammen. Aber eine Gewissen Basis sollte man

schon vorrätig haben, um »vernünftig« arbeiten zu können. Welche Schriften dir aber nun gefallen und für welche

Zwecke du diese benutzen willst, mußt du aber erstmal selbst entscheiden.

Lieben Gruß

Christoph

Geschrieben

PC-TrueType-Fonts werden unter Mac OS X vollständig unterstützt.

PC-PostScript-Type1-Fonts können am Mac in den Adobe-DTP-Anwendungen (InDesign, PhotoShop, Illustrator) benutzt werden.

Sehe als kaum einen Grund, warum du deine bisherigen Fonts nicht weiterbenutzen könntest.

Ralf

Geschrieben

Hallo Ralf,

Sind die Postscriptschriften in Adobe Font Folio 9 (für PC) PC-Postscript-Type1 Fonts und funktionieren sie unter OS X Tiger?

Ich dachte ich brauche die Postscript-Schriften im Mac Format.

Truetype-Fonts funktionieren auch auf dem Mac - habe ich aber kaum.

Wäre natürlich klasse wenn es so funktioniert wie du schreibst.

Hallo Philipp und Christoph,

Vielen Dank für eure Hilfe! Es ist aber nicht einfach. Ich habe sehr viel Geld für das Equipment ausgegeben (Computer und Programme) und es fehlt mir halt das Geld, jetzt noch einfach mal 300 Euro für eine Schrift hinzulegen. Wenn man eine bestimmte Grundausstattung an Schriften haben möchte kosten sie im Packet wohl weniger als wenn man sie einzeln kauft. Die Schriften einzeln zu kaufen scheint mir sehr teuer zu sein.

Geschrieben

Sind die Postscriptschriften in Adobe Font Folio 9 (für PC) PC-Postscript-Type1 Fonts und funktionieren sie unter OS X Tiger?

Tiger versteht die Postscript-Type1-Schriften nicht und kann sie auch nicht installieren. Aber die Adobe-Programme bringen ihre eigenen Font-Render-Engine mit. Wenn die Schriften in den Adobe-Font-Ordnern liegen, können sie innerhalb der Adobe-Programme ganz normal benutzt werden.

Ralf

Geschrieben

Außerdem wird sich bestimmt jemand finden, der Deine Win-Type1-Schriften in ein Mac-Format konvertiert (z.B. mit dem Programm Type-Tool, das ich mir mal zugelegt habe).

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für eure unterstützung! Ich werde es ausprobieren und schreibe dann ob und wie es funktioniert.

danke nochmals und Grüße

stefan

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend Presence

Die Schriften die im Internet kostenlos erhältlich sind sind meistens nicht von guter Qualität, sprich, schlechte Rundungen usw. Für Konsultations- und Lesegrössen gehen sie in Ordnung aber sobald man sie für Schaugrössen verwenden will wird man sehr wahrscheinlich unschönheiten entdecken.

Gruss Patrick

Geschrieben
Guten Abend Presence

Die Schriften die im Internet kostenlos erhältlich sind sind meistens nicht von guter Qualität, sprich, schlechte Rundungen usw. Für Konsultations- und Lesegrössen gehen sie in Ordnung aber sobald man sie für Schaugrössen verwenden will wird man sehr wahrscheinlich unschönheiten entdecken.

Gruss Patrick

Bravo Patrick!

Mach' weiter so und lass Dir Deine klare Haltung nie von keinem je madig machen. :-D

Gäb's bloss mehr von Deinem Kaliber in Deinem Bereich ...

Grüße,

Norbert

Geschrieben
Guten Abend Presence

Gruss Patrick

Bravo Patrick!

Mach' weiter so und lass Dir Deine klare Haltung nie von keinem je madig machen. :-D

Gäb's bloss mehr von Deinem Kaliber in Deinem Bereich ...

Grüße,

Norbert[/quote:2g16vfe0]

Vielen Dank Norbert! Schön so etwas zu hören obwohl man gerade mal das erste Lehrjahr als Gestalter Werbetechnik (ehemalig Schriftenmaler) hinter sich hat :D

Gruss Patrick