Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Frankfurter Rundschau wechselt alle Schriften aus!

Empfohlene Beiträge

Gast ChristianBüning
Geschrieben

Hallo Liebe Freunde der geordneten Kurven.

als treuer Fr-Leser mache ich jetzt innerhalb von zwei jahren den zweiten umbau mit. die FR stellt auf Tabloid um und macht da in dem Rutsch gleich ein neues Gesamtlayout. Mit dabei ist die FF Fago und die ITC Charter. Aber seht selbst:

http://fr-online.de/verlagsservice/die_ ... dex_page=2

Der Artikel ist auch in der Samstagsausgabe auf einer hübschen Doppelseite mit Schriftprobe

Ich finde die Farnham etwas zu wuchtig und die i-punkte zu groß für eine Displayschrift, den Tropfen am a finde ich zu schrullig und einige Details als zu wenig ausgewogen. Mal sehen, wie die sich so im Alltag macht und ob ich mich an die gewöhnen kann.

Ich finde ja, die hätten statt der Charter auch was von Unger nehmen können. der macht auch imme so schön heftige Serifen, die bestimmt toll auf Zeitungspapier aussehen.

schöne Pfingsten

Christian

Geschrieben
Tut mir leid, ich sehe in dem Artikel nichts von Charter oder von neuem Erscheinungsbild.

Sehen kann man sie nicht, aber darüber lesen. :wink:

Geschrieben

Yep, ich kauf mir ein Exemplar zur Begutachtung.

Wegen Unger, die Stuttgarter Zeitung verwendet die Gulliver falls du am Bahnhofskiosk vorbeikommen solltest.

Geschrieben

In der FR-online-Ausgabe heißt es: "ITC Charter heißt die Grundschrift, im Zeitungsgewerbe auch Brotschrift genannt. Das ist die Schrift, die Sie soeben lesen." Das darf nicht wahr sein. Wollen die den Leser verarschen?

Geschrieben
In der FR-online-Ausgabe heißt es: "ITC Charter heißt die Grundschrift, im Zeitungsgewerbe auch Brotschrift genannt. Das ist die Schrift, die Sie soeben lesen." Das darf nicht wahr sein. Wollen die den Leser verarschen?

Wahrscheinlich wurde unredigiert der Text der Druckausgabe übernommen.

Geschrieben

Na klar, ein Datensatz wird automatisiert genutzt :roll:

hehe, den Screenshot verewigen wir hier … ach, die feinen Serifen der Verdana :twisted:

835_verdana_1.jpg

Gast ChristianBüning
Geschrieben

@ dieter:

sorry, das war ein missverständnis. die onlineausgabe ist natürlich mit systemschriften, ich meine die druckausgabe. da hätte jemand drauf achten können bei der fr, aber die haben wahrscheinlich gerade die hütte am brennen, dass die freitag alles am laufen haben.