Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Höhe der eckigen Klammern?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

schon seitdem ich mit Schrift arbeite, finde ich die eckigen und runden Klammern etwas zu tief platziert. Am ehesten fällt es auf, wenn Versalien in den Klammern stehen. Da die obere Kannte der eckigen Klammer genau auf oberkannte Versalhöhe endet, aber die untere Kannte der Klammer weit unter der Schriftlinie endet, finde ich es passt einfach nicht zusammen. Deshalb habe ich oft durchgängig die eckigen Klammern höher gesetzt, so dass die Versalhöhe und Schriftlinie komplett in der eckigen Klammer sind. Den Minuskeln stört meines Erachtens dieses versetzen nicht.

Ist das eigentlich nur Geschmackssache oder ist das eine Besonderheit der "guten Typografie", dass es einfach so sein muss?

Danke für die Antworten..

Geschrieben

Wenn du "gute Typografie" machst setzt du die Klammern im Versalsatz höher.

Respektive können das einige Opentype-Fonts automatisch, wenn du in Indesign per Versal-Funktion Großbuchstaben erzeugst, statt sie von Hand zu tippen. Dann werden die Positionen von Klammern, dem umgekehrten Fragezeichen, etc. angepasst, vorausgesetzt der Schriftgestalter/programmierer hat es so gewollt.

Geschrieben

alles klar, d.h. ich müsste, wenn die Schrift das nicht hergibt, in einem Fontprogramm die Ausnahmen der Zeilenhöhe ändern und das Ganze als Open-Type exportieren, richtig?

Ergeben sich dadurch Probleme beim Einsatz der neuen Schrift? Wenn z.B. Druckereien die Originalschrift haben und meine Änderungen in deren Schrift natürlich nicht vorhanden sind etc... ?

Im Übrigen hast du gute Arbeit geleistet mit deiner Homepage! Sieht gut aus und deine Diplomarbeit enthält viele interessante Infos..

Geschrieben

Hallo Ricardo,

schreib am besten ein x-3 pdf von deinen druckdaten, dann hast du keine probleme mit dem einsatz von schriften.

wenn du offene dateien schickst, dann mußt du auch die passenden schriften mitschicken oder alle in pfade konvertieren.

gruß

christoph