MacSchneck Geschrieben Juni 1, 2007 Geschrieben Juni 1, 2007 Hallo liebe Typofans, ich suche nach schönen, stilvollen "Elementen" (Ornamenten), die es als Font oder Vectorgrafik zu kaufen/bekommen gibt. Ich möchte sie typografisch in ein Zeitschriftenlayout einbauen. Stilistisch suche ich etwas "klassisches" und "Barockes". Es soll Leichtigkeit, Stil, Klassik vermitteln. Etwas "alt" darf es aussehen - ich mixe z.B. Walbaum mit der Conduit, das Erscheinungsbild ist letztlich modern mit einem Touch liebevoll antiquiert Und wenn ich schon dabei bin, nach einer passenden Schrift (klassisch, stilvoll und evtl. Barock) suche ich auch, vielleicht habt Ihr Tipps , ich wäre sehr dankbar. Die Walbaum ist für den Titel zu "starr". Evtl. muss ich die Walbaum noch ganz ersetzen. Mir gefällt sehr gut die "Tribute". Tribute und Conduit, was meint ihr? Herzliche Grüße an euch.
RobertMichael Geschrieben Juni 1, 2007 Geschrieben Juni 1, 2007 hallo, nur mal so auf die schnelle, hast du dich hier schon durchgewühlt? https://www.myfonts.com/search?search%5B ... =ornaments
MacSchneck Geschrieben Juni 1, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 1, 2007 Jein Das erschlägt mich grade etwas. Aber danke für die Erinnerung, ich werde mich noch mal damit befassen. Vielleicht hat jemand einen Tipp welche der Ornamentfonts zu empfehlen ist und zu den „musthavs" des guten Designs gehören :D Ich suche zusätzlich länglichere Elemente Aber gerne „in schön" Um die Headline zu "unterstreichen".
FlorianG Geschrieben Juni 1, 2007 Geschrieben Juni 1, 2007 Ich fasse zusammen: Klassisch – barock – leicht – stilvoll – alt – letztlich modern – antiquiert
RobertMichael Geschrieben Juni 1, 2007 Geschrieben Juni 1, 2007 längere ornamente werdenja meistens zusammengesetzt, also anfang, linie, mittelteil, linie, ende. hübsch ist auch die ulimate sammlung https://store.graphis.com/ oder https://www.myfonts.com/fonts/emigre/dal ... lourishes/ https://www.myfonts.com/fonts/fontfont/ff-acanthus/ https://www.myfonts.com/search?search%5Btext%5D=fleurons https://www.myfonts.com/fonts/linotype/decoration-pi/
MacSchneck Geschrieben Juni 1, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 1, 2007 Ich fasse zusammen: Klassisch – barock – leicht – stilvoll – alt – letztlich modern – antiquiert Florian, sehr sachlich So klar bin ich noch nicht, bin noch auf der Suche, da gehts oft mal drunter und drüber. klassisch, barock, alt (antiquiert) ist teilweise das Thema, das möchte ich optisch mit den gesuchten Elementen in die moderne typografische Anmutung einfliessen lassen. Stilvoll sowieso
Bleisetzer Geschrieben Juni 1, 2007 Geschrieben Juni 1, 2007 Hallo liebe Typofans,ich suche nach schönen, stilvollen "Elementen" (Ornamenten), die es als Font oder Vectorgrafik zu kaufen/bekommen gibt. Ich möchte sie typografisch in ein Zeitschriftenlayout einbauen. Stilistisch suche ich etwas "klassisches" und "Barockes". Es soll Leichtigkeit, Stil, Klassik vermitteln. Etwas "alt" darf es aussehen - ich mixe z.B. Walbaum mit der Conduit, das Erscheinungsbild ist letztlich modern mit einem Touch liebevoll antiquiert Und wenn ich schon dabei bin, nach einer passenden Schrift (klassisch, stilvoll und evtl. Barock) suche ich auch, vielleicht habt Ihr Tipps , ich wäre sehr dankbar. Die Walbaum ist für den Titel zu "starr". Evtl. muss ich die Walbaum noch ganz ersetzen. Mir gefällt sehr gut die "Tribute". Tribute und Conduit, was meint ihr? Herzliche Grüße an euch. Du wirst wahrscheinlich Schriften und Typographen kennen, die der von Dir beschriebenen Art entsprechen? Das Thema "Vignetten", also Schmuck für den Bleisatz, wurde in den letzten Jahrzehnten stark vernachlässigt. Es gibt eine Abhandlung darüber, geschrieben von einer Fakultät in Mitteldeutschland, also Leipzig oder Weimar, ich kann mich nciht entsinnen. Wirklich ausdrucksstarke Schriften mit "irgendwelchen" Vignetten zu verbinden, kann auch in die Hose gehen. Und das, was heutzutage als Schmuck-Vignetten-Fonts angeboten wird, ist, im Vergleich zu den Vignetten der Bleisatz-Zeit, eher etwas ärmlich, wie ich finde. Berühmte Entwerfer von Bleisatz-Schriften wie Professor Ehmcke, Walter Tiemann und Herbert Post haben eigenen, nach ihnen benannte Schmuck entwickelt. Die heißen dann auch so. Ehmcke-, Thiemann- oder Post-Schmuck. In der mittleren Reihe siehst Du z.B. Schmuck, den Walter Tiemann extra für seine Euphorion (Orpheus kursiv) entwickelt hat: http://www.bleisetzer.de/cms/front_cont ... &idart=545 Also wäre es vielleicht sinnvoll, einmal von der von Dir ausgewählten Schrift auszugehen, den Entwerfer wirst Du kennen? Um dann einmal zu schauen, ob dieser Entwerfer auch gleich den zur Schrift passenden Schmuck entworfen hat. Die entsprechenden Muster zu finden und zu scannen, wäre dann doch ein überschaubarer Aufwand. Welche Schriften verwendest Du? Georg
Bleisetzer Geschrieben Juni 1, 2007 Geschrieben Juni 1, 2007 Ich fasse zusammen: Klassisch – barock – leicht – stilvoll – alt – letztlich modern – antiquiert Warum machst Du das eigentlich (mittlerweile wiederholt)? Willst Du den Schreiber ein bißchen vorführen, um ihn bloßzustellen? Wo ist der konstruktive Ansatz solcher Kommentare? Dies bitte als Frage verstehen. Du hast das mit einem meiner Beiträge auch schon einmal gemacht und ich hatte es nicht verstanden, sondern eher als Affront aufgefaßt. Georg
FlorianG Geschrieben Juni 1, 2007 Geschrieben Juni 1, 2007 Georg, mir geht die ›Beratung‹ einfach manchmal zu schnell: Jemand stellt eine sehr vage Frage und es werden ihm eine Reihe von Links rübergeschoben. Sinnvoller fände ich es, wenn zunächst etwas besprochen würde, welcher Effekt denn eigentlich erzielt werden sollte. Und: ›Barock‹ und ›Klassik‹ sind eigentlich Gegensätze – wenn’s denn halt nicht drauf ankommt und einfach etwas ›verziert‹ werden sollte, na dann… Gruß FlorianG P. S. Habe Deine ausführliche Antwort oben erst jetzt gesehen … ja, so ließe sich das Ganze konstruktiv formulieren.
MacSchneck Geschrieben Juni 1, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 1, 2007 Danke, ich würde euch gerne das Seitenlayout zeigen, aber als Screenshot hochladen ist es zu groß. Vielleicht ziehen wir zur "konstruktiven Kritik" des Seitenlayouts in die TypoShow um. Robert Michael, danke für die Links und deine Hilfe. Georg, besonderen Dank auch an dich, weil ich mich in deiner Antwort wiederfinde und mich ernst genommen fühle. Ausserdem ist deine Antwort inhaltlich sehr hilfreich und bringt mich damit weiter. Ich möchte wirklich auch typografisch dazu lernen. Du hast auch völlig recht, ich werde die Fonts die ich verwende auf „Vignetten” untersuchen. Gute Idee, hätte ich auch selber drauf kommen können. Ich verwende momentan die Walbaum (die mir aber etwas zu starr ist, daher würde ich lieber auf die Tribute umschwenken und wollte wissen ob Ihr die als passend erachtet - zum beschriebenen Thema) die Conduit und die Univers extended. Klingt abenteuerlich, kommt aber ganz gut zusammen finde ich. Farblich schwarz/dunkelrot/blau. Insgesamt bin ich mit dem Layout aber noch nicht ganz zufrieden, ich habe es 3-Spaltig angelegt, denke aber jetzt 2 Spalten wären besser gewesen. Die Walbaum hat 7,5 Punkt im Fliesstext und ist immer noch sehr stark gegenüber der Couduit in 8 Punkt. Aber den Fliesstext noch kleiner?? Hm. Florian, die Zusammenfassung kommt tatsächlich so rüber als möchtest du „vorführen”. In meinem Fall ist es vielleicht nicht unberechtigt, weil ich wirklich etwas kunfus klinge und auch bin. Nett ist es trotzdem nicht. Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange eingehender mit Typografie und habe teilweise noch wenig Sicherheit ob ich stilistisch passend aussuche, wenn ich mich typografisch mal was traue und z.B. mixe. :wink:
TYPOGRAFSKI Geschrieben Juni 1, 2007 Geschrieben Juni 1, 2007 da du selbst nicht so recht weisst musst du auch selbst suchen. zu anregung https://www.myfonts.com/fonts/linotype/w ... ornaments/ https://www.myfonts.com/fonts/storm/baroque-ornaments/ https://www.myfonts.com/fonts/preusstype ... borders-a/ https://www.myfonts.com/fonts/preusstype ... borders-b/
Dieter Stockert Geschrieben Juni 1, 2007 Geschrieben Juni 1, 2007 Florian, die Zusammenfassung kommt tatsächlich so rüber als möchtest du „vorführen”. Finde ich nicht. In meinem Fall ist es vielleicht nicht unberechtigt, weil ich wirklich etwas kunfus klinge und auch bin. Eben. Nett ist es trotzdem nicht. Wieso nicht nett? Darf man denn gar nichts mehr sagen? Er hat Dich auf Widersprüchlichkeiten aufmerksam gemacht, die Du vielleicht noch nicht bemerkt hattest. Er hat Dich nicht runtergemacht, aber er hat Dir damit die Chance gegeben, darüber nachzudenken und vielleicht selbst mehr Klarheit zu bekommen über das, was Du willst. Es ist keine Schande, hier etwas zu fragen und es stellt sich heraus, daß es vielleicht noch nicht ganz ausgegoren ist. Aber wenn man es nicht aushält, daß es dann öffentlich wird, sollte man sich eben einen Privatberater engagieren und ihn unter Schweigepflicht stellen. Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange eingehender mit Typografie und habe teilweise noch wenig Sicherheit ob ich stilistisch passend aussuche, wenn ich mich typografisch mal was traue und z.B. mixe. Das ist doch ok, niemand macht Dir deswegen einen Vorwurf. Im Gegenteil, ich denke, es verdient Anerkennung, wenn sich auch Laien (bin ja selber einer) darum bemühen, typographisch etwas zu lernen und besser zu machen.
Bleisetzer Geschrieben Juni 1, 2007 Geschrieben Juni 1, 2007 Naja, Dieter, wie diese Sache mit Sender und Empfänger funktioniert, braucht man doch gerade Dir mit Deinem beruflichen Hintergrund nicht erläutern müssen, richtig? Dazu kommt, daß man dem anderen nicht gegenüber sitzt, einer Aussage mit Mimik und Gestik nicht die Schärfe nehmen kann. Aber was schreibe ich da. Das weiß doch jeder, der wie wir hier alle seit Jahren im Weltnetz virtuell kommuniziert. Ich wünsche jedenfalls allen ein angenehmes Wochenende. Dies stelle ich unter das Motto "Sozial statt Global" und weise darauf hin, daß manche Leute in Deutschland in die Industriegebiete von Schwerin fahren müssen, um von ihrem Grundrecht der freien Meiunungsäußerung Gebrauch zu machen. Ein deutliches Zeichen von 2-Klassen-Recht im BRD-System. Wünsche ruhige Tage. Georg
Dieter Stockert Geschrieben Juni 1, 2007 Geschrieben Juni 1, 2007 Naja, Dieter, wie diese Sache mit Sender und Empfänger funktioniert, braucht man doch gerade Dir mit Deinem beruflichen Hintergrund nicht erläutern müssen, richtig?Richtig.Dazu kommt, daß man dem anderen nicht gegenüber sitzt, einer Aussage mit Mimik und Gestik nicht die Schärfe nehmen kann.Richtig. Andererseits: Man kann mit seiner Antwort warten, bis man sich beruhigt hat, man kann in Ruhe darüber nachdenken, abwägen, ob es vielleicht auch anders gemeint gewesen sein könnte, man muß nicht sofort mit dem ersten Impuls reagieren. Aber zum konkreten Fall: Welche Schärfe war denn da eigentlich vorhanden? Es wurde doch nur gespiegelt, ohne etwas dazuzutun.
Poms Geschrieben Juni 1, 2007 Geschrieben Juni 1, 2007 Feines Gespräch der Herren Bleisetzer und Stockert. Auch dies unterscheidet dieses Forum von anderen. @MacSchneck Viele Ornamente enthält auch die Adobe Caslon Pro
MacSchneck Geschrieben Juni 1, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 1, 2007 Wenn Ihr Lust habt mein „Werk“ zu verbessern, bitte kommt doch in die TypoShow. Ich freu mich auf euch. Aber seid bitte nett zu mir
Bleisetzer Geschrieben Juni 1, 2007 Geschrieben Juni 1, 2007 Naja, Dieter, wie diese Sache mit Sender und Empfänger funktioniert, braucht man doch gerade Dir mit Deinem beruflichen Hintergrund nicht erläutern müssen, richtig?Richtig.Dazu kommt, daß man dem anderen nicht gegenüber sitzt, einer Aussage mit Mimik und Gestik nicht die Schärfe nehmen kann.Richtig. Andererseits: Man kann mit seiner Antwort warten, bis man sich beruhigt hat, man kann in Ruhe darüber nachdenken, abwägen, ob es vielleicht auch anders gemeint gewesen sein könnte, man muß nicht sofort mit dem ersten Impuls reagieren. Aber zum konkreten Fall: Welche Schärfe war denn da eigentlich vorhanden? Es wurde doch nur gespiegelt, ohne etwas dazuzutun. Nicht jeder formuliert druckreif. Auch, wenn man von jemandem in der Druckvorstufe ein besseres Deutsch erwartet als von anderen. Schau Dir Theo & Stevo an, dieses Bauchredner-Team. Sie kennen keine Fachbegriffe aus unserem Gewerbe, gehen aber mit soviel Freude an die Gestaltung ihrer Plakate, die sie rein zum Selbstzweck erstellen. Wäre so jemand nicht zu recht frustriert, wenn er eine Antwort bekäme: Ich fasse zusammen: Warten – Ruhe bewahren – abwägen – nicht dem ersten Impuls nachgehen Das liest sich wie der Rat eines Bewährungshelfers an seinen zu betreuenden jugendlichen Straftäter bei seinen Aggressionsschüben. Man kann so wunderbar polemisieren. Dabei hat man doch nur gespiegelt. Und dabei wollte der Schreiber doch eigentlich nur um einen harmlosen Rat bitten. Ich fand FlorianGs Antwort nicht wirklich schlimm. Eher wie ein Rülpser am Nebentisch im Restaurant - ungezogen. Und auf meine Frage, warum er das eigentlich macht, hat er ja auch nicht geantwortet. Das ist ja auch nicht notwendig. Anderes - um eine Deine Replik "Darf man denn gar nichts mehr sagen?" aufzunehmen, empfinde ich als viel viel übler. Aber alles in allem war ja der Umgang miteinander hier bisher überraschend positiv. Überraschend, weil ich das von anderen virtuellen Foren anders kenne. Dort ist der stillose Vollidiot Usus, hier ist er die sehr seltene Ausnahme. Mit vorzüglichem Gruß Georg PS: Nein, ich habe die (verzerrende) Spiegelung Deiner Aussage nicht wirklich so verstanden, sondern wollte darstellen, wie so etwas funktioniert. Aber auch hier bin ich sicher, daß das für Dich nichts neues ist.
MacSchneck Geschrieben Juni 1, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 1, 2007 Florian, ich habe mir hier wirklich hilfreichen typografischen Rat erhofft. Meine Ausdrucksweise (und auch die Herangehensweise an den “ersten Entwurf“ ist nun mal unterschiedlich, meine Art ist es eher intuitiv zu beginnen und einfach mal anzufangen) mag deiner nicht entsprechen. Ich habe nicht beleidigt reagiert auf deine Wiederholung, nur Georgs Empfinden bestätigt und gesagt, dass es nicht nett für mich klang. Und so fühle ich das auch. Jetzt habe ich meine Arbeit hochgeladen damit ihr sehen könnt, was meine Worte offenbar nicht beschreiben konnten. Ich hatte mir Hilfe erhofft, weil ich in dieser Stilrichtung bislang nicht gearbeitet habe. Da ich jetzt an deinem Beitrag aber leider sehr deutlich sehe, dass ich mich wahrscheinlich nicht auf kollegiale Unterstützung (auch konstruktive Kritik!) sondern auf wenig hilfreiches zerreissen und „Lustig machen„ einstellen muss, nehme ich meine Bilder wieder raus. Schade, ich hatte den Eindruck in diesem Forum könnte man wirklich lernen und zwar weil man nicht zerrissen wird, auch wenn man sich traut Schwächen einzugestehen und einfach mal „auch was nicht können darf“ ohne zerlegt zu werden. Schade ist es deswegem weil sicher jeder von uns Stärken und Schwächen in verschiedenen Bereichen hat. Konstruktive Kritik hilft weiter voran zu kommen. Aber dazu muss man sich erst mal trauen diese Schwächen "öffentlich" zuzugeben. Das macht ein freundliches Miteinander leichter. Ich fand deinen Beitrag ehrlich gesagt auch nicht weiter schimm, wenn er auch eben (wie gesagt) nicht „nett“ war. Mehr habe ich dazu nicht gesagt, und auch für dich gilt: Kritik annehmen bringt dich weiter. Vielleicht liegt deine Schwäche ja in anderen Bereichen als meine ... Findest du „(Und nun klebt dem armen Pferd auf der Titelseite eine barocke Zierleiste auf dem Kopf…)" irgendwie hilfreich? Enttäuschte Grüße.
FlorianG Geschrieben Juni 1, 2007 Geschrieben Juni 1, 2007 Lieber Mac Schneck Ich habe meinen Beitrag wieder gelöscht – auf dass er die Harmonie nicht trübt. Schönes Wochenende! FlorianG
MacSchneck Geschrieben Juni 1, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 1, 2007 Das hilft jetzt auch nichts mehr. Ich habe alles raus genommen und bin echt traurig drüber. Vielleicht arbeitest du nicht alleine und weißt nicht wie wertvoll vertrauensvoller Input und Austausch manchmal sein kann.
Bleisetzer Geschrieben Juni 2, 2007 Geschrieben Juni 2, 2007 @ Dieter Stockert q.e.d. (quod erat demonstrandum) Das ist Latein und bedeutet: Siehste... (Und dies wiederum war eine Anlehnung an Forrest Gump, in in fast unnachahmlich naiver Art verstand, Wahrheiten zu sagen.) Jetzt habt Ihr den Salat. Aber FlorianG ist seine Pointe losgeworden. Das ist ja auch wieder etwas. Mal sehen, wer das nächste mal dran ist. Georg
Dieter Stockert Geschrieben Juni 2, 2007 Geschrieben Juni 2, 2007 (Und dies wiederum war eine Anlehnung an Forrest Gump, in in fast unnachahmlich naiver Art verstand, Wahrheiten zu sagen.)Den Film halte ich für überschätzt (wenngleich kommerziell sehr gut gemacht).Jetzt habt Ihr den Salat.Trotzdem möchte ich nichts zurücknehmen. Wenn ich alle Leute so behandeln wollte, als wären sie Klienten, wäre mir das a) zu anstrengend, fände ich das b) eigentlich anmaßend und es würde c) letztlich nur dazu führen, daß irgendwann jeder wie ein rohes Ei behandelt werden muß oder d) der Political-Correctness-Wahn noch weiter um sich greift. Nein, ich bleibe dabei: Wer sich in der Öffentlichkeit eines Forums äußert, der muß auch damit leben können, wenn Reaktionen kommen, die ihm nicht gefallen. Ist jemand dazu nicht in der Lage, so mag das unterschiedliche Gründe haben - als Sozialpädagoge fällt mir dazu natürlich einiges ein, aber ich mag mich in diesem Rahmen dazu nicht weiter äußern.Aber FlorianG ist seine Pointe losgeworden.Das ist ja auch wieder etwas. Ach komm, Florian so etwas zu unterstellen finde ich auch nicht besonders fair. Ich denke nicht, daß er es negativ oder destruktiv gemeint hat.
Bleisetzer Geschrieben Juni 2, 2007 Geschrieben Juni 2, 2007 (Und dies wiederum war eine Anlehnung an Forrest Gump, in in fast unnachahmlich naiver Art verstand, Wahrheiten zu sagen.)Den Film halte ich für überschätzt (wenngleich kommerziell sehr gut gemacht). Ja, aber das ist ein völlig anderes Thema. Jetzt habt Ihr den Salat.Trotzdem möchte ich nichts zurücknehmen. Wenn ich alle Leute so behandeln wollte, als wären sie Klienten, wäre mir das a) zu anstrengend, fände ich das b) eigentlich anmaßend und es würde c) letztlich nur dazu führen, daß irgendwann jeder wie ein rohes Ei behandelt werden muß oder d) der Political-Correctness-Wahn noch weiter um sich greift. Nein, ich bleibe dabei: Wer sich in der Öffentlichkeit eines Forums äußert, der muß auch damit leben können, wenn Reaktionen kommen, die ihm nicht gefallen. Ist jemand dazu nicht in der Lage, so mag das unterschiedliche Gründe haben - als Sozialpädagoge fällt mir dazu natürlich einiges ein, aber ich mag mich in diesem Rahmen dazu nicht weiter äußern. Ach, ich kommuniziere schon länger virtuell, als es das Weltnetz gibt und begann damit noch zu Btx-Zeiten. Empfindlichkeiten hat jeder von uns, auch Du und ich. Drückt man auf die richtige Stelle, wirst Du aufschreien. Das Spiel mit Worten bereitet mir selbst großes Vergnügen. Und auch ich überschreite manchmal die Grenze und verletze jemand anderen. Einfach, weil mich gerade einmal wieder der Teufel reitet und ich eine als besonders gelungenes Bonmot empfundene Formulierung unbedingt unterbringen möchte. Falsch ist es dennoch. (Sender / Empfänger). Aber FlorianG ist seine Pointe losgeworden.Das ist ja auch wieder etwas. Ach komm, Florian so etwas zu unterstellen finde ich auch nicht besonders fair. Ich denke nicht, daß er es negativ oder destruktiv gemeint hat.Da gebe ich Dir recht (siehe oben). Hat man sich selbst einmal eine eingefangen, nutzt man natürlich auch die Gelegenheit, eins zurückzugeben. Das ist doch nur menschlich. Wer austeilt, muß auch einstecken können, oder nicht? Schönes Wochenende. Heute ist Japan-Fest in Düsseldorf. Und Junior ist seit zwei Jahren so begeistert von Japan, daß er sich die Schriftzeichen selbst beibringt und beginnt, die Sprache zu lernen. Es werden 1 Million Besucher erwartet und ich bekomme Platzangst, wenn mir große Menschenmengen entgegenkommen. Aber da muß man wohl durch als Vater. Georg
Empfohlene Beiträge