Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schriftlizenzen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da mir so nett in der Technik-Abteilung geholfen wurde, gleich noch eine Frage, die ich mir als "Noch"-Student mit zu wenig Erfahrung nicht selbst beantworten kann:

Kann ein Unternehmen eine bestehende Schrift (die auch schon im Verkauf war) für sich lizenzieren? Soll heißen: Ist es dem Unternehmen möglich, diese Schrift als einziges Unternehmen zu benutzen?

Warum ich auf diese Frage komme: Ich wollte für einen Kunden die Alpha-Headline von Lineto einsetzen (habe diese früher mal auf einem Plakat gesehen) und musste feststellen, dass Mitsubishi die Rechte (bis 2012) an dieser Schrift hat. Da ich die Alpha-Headline nun aber definitiv schon auf anderen Anwendungen gesehen habe, war sie ja auch im Verkauf. Dürfen nun also diejenigen, die sie vorher gekauft haben, diese auch weiterhin einsetzen? Und nur ab der Lizenzierung (stimmt der Begriff hier überhaupt?) seitens Mitsubishi darf die Schrift nicht mehr weiterverkauft werden (man kann ja denjenigen, die die Schrift gekauft haben, schlecht den Einsatz verbieten)? Erscheint mir etwas unlogisch.

Ist nicht dringend, mich interessiert das nur mal generell (kann die Alpha-Headline ja sowieso nicht mehr kaufen :cry: ).

Geschrieben

Ohne den konkreten Fall näher zu kennen: Nutzunglizenzen werden zum Zeitpunkt des Kaufes vergeben und es zählen für den Lizenznehmer diese Bedingungen. Wen der Lizenzgeber sich später entscheidet die Lizenzen abzuändern oder gar nicht anzubieten kann er das natürlich machen. Es werden dadurch aber natürlich die zuvor erteilen Lizenzen nicht berührt.

Ralf

Geschrieben

ich denke mitsubishi ging es vorallem darum, ihren händlern die schrift billig abgeben zu können, und hat deshalb die rechte an der schrift gekauft (das CD für europa wurde ja von einem kleinen studio gemacht, gab in der page mal einen artikel drüber).

schreib doch einfach lineto direkt an, die werden dir am ehesten eine sinnvolle antwort geben können.

edit: anscheinend wars doch nicht ein kleines deutsches büro. ich glaube ich vertausche gerade subaru oder so mit mitsubushi.