Hawepe Geschrieben Juni 12, 2007 Geschrieben Juni 12, 2007 Hallo, ein Bekannter moechte in einem Buch (Roman) als Brotschrift die Times New Roman verwenden und fuer die Ueberschriften die Edwardian Script. Mich interessiert jetzt nicht, ob die Times wirklich geeignet ist (ich wuerde sie nicht nehmen), sondern was zur Kombination mit der Edwardian Script zu sagen ist. Mit erscheint diese Kombination, zurueckhaltend formuliert, sehr gewagt. Die Edwardian Script wirkt auf mich sehr verspielt und z.B. eine nette Idee fuer Einladungs- oder Weihnachtskarten. Auch fuer Buecher dieses Charakters ist sie vielleicht geeignet. Aber in Kombination mit der Times (New Roman)? Beste Gruesse, Heinz.
Poms Geschrieben Juni 12, 2007 Geschrieben Juni 12, 2007 Edwardian Script – wird das eine Liebesglosse über die feine Lady Chatterfield und den energischen Sir Albert … :D Ok, ich denke die Überschriften müssten ziemlich riesig sein, damit das Script zur vollen Geltung kommt. D.h. dann das die E.S. dominiert und den Takt angibt. Ich würde jetzt schauen auf welches Modell sich die E.S. bezieht (auf Scriptformen im Klassizismus und danach?) und dann nach einer relativ englaufenden, schmal angelegten Schrift, mit sehr großen Versalien und einer geringen x-height, aus der Zeit ausschauhalten. Mit deutlichen Strichstärkenunterschieden. So was im Stil der New Caledonia oder Fairfield als Ausgangspunkt, vielleicht. Die Times New Roman ist vielleicht nicht völlig daneben, aber einfach zu oft gesehen und viel zu kühl, zu neutral in ihrer Wirkung.
Hawepe Geschrieben Juni 13, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 13, 2007 Hallo, Edwardian Script – wird das eine Liebesglosse über die feine Lady Chatterfield und den energischen Sir Albert … :D Naja, in dieser Richtung etwa. Ok, ich denke die Überschriften müssten ziemlich riesig sein, damit das Script zur vollen Geltung kommt. D.h. dann das die E.S. dominiert und den Takt angibt. Ich würde jetzt schauen auf welches Modell sich die E.S. bezieht (auf Scriptformen im Klassizismus und danach?) und dann nach einer relativ englaufenden, schmal angelegten Schrift, mit sehr großen Versalien und einer geringen x-height, aus der Zeit ausschauhalten. Mit deutlichen Strichstärkenunterschieden. So was im Stil der New Caledonia oder Fairfield als Ausgangspunkt, vielleicht. Sehen beide fuer diesen Zweck nicht uebel aus, aber der Bekannte will kein Geld fuer Fonts ausgeben. Die Edwardian Script wird wohl mit irgendeiner Office-Version mitgeliefert. Die Times New Roman ist vielleicht nicht völlig daneben, aber einfach zu oft gesehen und viel zu kühl, zu neutral in ihrer Wirkung. Erfreut sich aber bei den Windows-Benutzern groesster Beliebtheit. Ich habe zwar noch keinen Ausdruck des Manuskripts gesehen, befuerchte aber, dass es elend lange Zeilen sind. Ob die Kombination nun ein eklatanter Missgriff ist oder aus typographischer Sicht gerade noch durchgehen koennte, weiss ich allerdings immer noch nicht. Beste Gruesse, Heinz.
Gast njr Geschrieben Juni 14, 2007 Geschrieben Juni 14, 2007 Ob die Kombination nun ein eklatanter Missgriff ist oder aus typographischer Sicht gerade noch durchgehen koennte, weiss ich allerdings immer noch nicht. Etwas von der Konrastlehre hergeleitet (Gerade:Kursive etc.), könnte man meinem, das klappt schon. Irgendwie. Vielleicht. Meiner Meinung nach funktionierts aber nicht, weil sich die Helligkeiten der beiden Typen zu sehr gleichen, und auch die Linienstärkenunterschiede ... Ich weiss, ich weiss. Ich hab' mich jetzt schwuppdiwupp in die Nesseln gesetzt Grüsse, verbrannte, Norbert Riedi
Norbert P Geschrieben Juni 14, 2007 Geschrieben Juni 14, 2007 Nö, komma wieder raus ausse Nesseln. Ich empfinde Auszeichnungen mit nahezu gleichem Grauwert auch als umpassend.
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