Gast Talofa Geschrieben Juni 14, 2007 Geschrieben Juni 14, 2007 ich brauche, für eine fachzeitschrift, eine Swift -ähnliche schrift. sollte open-type sein, da die dokumente auf mac und pc laufen müssen. danke für die hilfe! gruss eva :)
Gast Talofa Geschrieben Juni 14, 2007 Geschrieben Juni 14, 2007 danke. doch die FF Scala haben wir nicht. besitzen die adobe-opentype dvd.. da sind einige hundert schriften drauf. so sieht die swift aus: http://www.linotype.com/96806/swift-family.html
Sebastian Nagel Geschrieben Juni 14, 2007 Geschrieben Juni 14, 2007 Lucida Bright wäre eine Möglichkeit... Geht es darum dass es die Swift nicht als Opentype gibt, oder soll sie es einfach nicht sein? Die Swift gäbe es nämlich schon als Opentype: https://www.myfonts.com/fonts/linotype/swift/ Swift 2.0 hingegen offenbar nicht: https://www.myfonts.com/PurchaseOptions? ... d=50653&id[]=114151 Wobei eine Windows-TTF auch unter OS X verwendbar sein sollte (Mac-User bitte rufen wenn das nicht stimmt).
Gast Talofa Geschrieben Juni 14, 2007 Geschrieben Juni 14, 2007 ja, die swift gibts in opentype. wir haben sie nur nicht :( und wird auch nicht extra gekauft. also muss ne alternative her.. ich werd mal die lucida ausprobieren
Norbert P Geschrieben Juni 14, 2007 Geschrieben Juni 14, 2007 besitzen die adobe-opentype dvd.. da sind einige hundert schriften drauf. Tja, die besitzen wiederum wir meisten hier wohl nicht, also wüssten wir auch nicht, woraus auswählen.
Gast ChristianBüning Geschrieben Juni 14, 2007 Geschrieben Juni 14, 2007 Oranda ist auch von Unger und hat ein ähnliches Skelett.
Christoph Schröer Geschrieben Juni 14, 2007 Geschrieben Juni 14, 2007 Die Charter wäre doch auch eine Alternative oder die Warnock. https://www.myfonts.com/fonts/bitstream/charter/charter/ https://www.myfonts.com/fonts/linotype/warnock/ Obwohl die Warnock vielleicht schon zu markant ist. Gruß Christoph
Gast Talofa Geschrieben Juni 15, 2007 Geschrieben Juni 15, 2007 danke, dass ihr euch gedanken macht.. :) ich hab mich ein bisschen umorientiert, da ich keine gleiche schrift finden werde. ich finde, die Candida hat eine sehr gleichmäßige Wirkung und ist recht einfach zu lesen und ohne viel Verzierungen. Für die hab ich mich erstmal entschieden. so. passt denn dazu die TradeGothic LT Std? ich habe für den kolumnentitel, seitenzahl,.. (logo usw.) die ITC Avant Garde Gothic benutzt. die hat einen ganz eigenen charakter und deshalb sollte die andere serifenlose recht einfach sein. leider hat die trade gothic nicht so ein schönes rundes o wie die Avant Garde Gothic, dafür kann man sie auch ganz gut für längere texte benutzen.. da die AGG nur ganz wenig benutzt wird, gehts eigentlich auch nur um die TG und die Candida. hoffe, ich habe hier keinen verwirrt... :)
Gast Talofa Geschrieben Juni 15, 2007 Geschrieben Juni 15, 2007 so, ne stunde arbeit später sieht wieder alles anders aus. also 2 serifenlose geht nicht. also werd ich wohl nur die avant garde nehmen, obwohl die teilweise schon recht exzentrisch ist. (alternative? aber trotzdem edel.. vlt die frutiger? myriad pro?)) an sich ist die candida gut. steht gut auf dem papier. läuft nur leider etwas breit.. und für ne schmale satzbreite also nicht soo gut geeignet..
Poms Geschrieben Juni 15, 2007 Geschrieben Juni 15, 2007 also werd ich wohl nur die avant garde nehmen, obwohl die teilweise schon recht exzentrisch ist. Die Avantgarde ist eine der wirklich unlesbaren Schriften (Fliesstext) und zudem läuft sie ziemlich breit, also schlecht für deine engen Spalten. Rewind … du hast enge Spalten und suchst ein passable Schrift dafür. Slab-Serif oder Antiqua oder Sans-Serif? Und einen Headlinefont, der zu dieser Schrift passt, stimmt das so? Eine englaufende Slabserif wäre beispielsweise die Officina Serif. Die "Achse" Erik Spiekermann | Ole Schäfer (vorallem dieser Herr) hat ja ziemlich viele Schriften entworfen , die hier funktionieren könnten … Hmm, was ist auf der Adobe Collection drauf in Bezug auf deine engen Spalten – also das Schlagwort von der ökonomischen Schrift? Minion, Kepler (beide haben auch ziemlich enge condensed-Schnitte, sieht aber nicht aus, meiner Meinung nach). Die normale Minion könnte man nehmen, die Times. Von der Myriad, Helvetica Neue und der Univers gibt es Condensed Schnitte, von der Trade Gothic, Monotype Grotesque. Hehe, schau selber … PS Weil du Adrian Frutiger genannt hast … relativ englaufend ist die Glypha, aber im Vergleich zur Candida auch nicht englaufender.
Dieter Stockert Geschrieben Juni 15, 2007 Geschrieben Juni 15, 2007 sieht aber nicht aus, meiner Meinung nachSieht nicht aus gibt's nicht. Man muß schon dazuschreiben, was: Sieht nicht gut aus, sieht nicht edel aus, sieht nicht progressiv aus, sieht nicht schlecht aus.
Poms Geschrieben Juni 15, 2007 Geschrieben Juni 15, 2007 >Sieht nicht aus gibt's nicht Ok, ab den semicondensed Schriftschnitten (2 von oben) wird das Antiquamodell der Kepler meiner Meinung nach überstrapaziert*, bei der condensed (3 von oben) fällt es aus dem Rahmen. *funktioniert vielleicht noch als Headline, aber sonst … Minion regular und condensed, das gleiche Problem
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden