Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

familie aus statischer grotesk/klassizistischer antiqua

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen

gibt es familien aus statischer grotesk und klassizistischer antiqua? irgendwie fällt mir dazu GAR nichts ein, gleichzeitig verstehe ich nicht, warum man nur die dynamischen verwandten dieser schriftgattungen zu einer familie zusammenschliessen dürfen sollte. und ja, natürlich wäre die idee dass ich soetwas angehe, wenns das wirklich noch nicht gibt.

darauf gekommen bin ich durch diese typophile-diskussion, die die walbaum als ursprung für die AG bezeichnet. für mich nicht unbedingt 100% logisch, aber eine gewisse optische verwandschaft ist halt da.

danke für eure gedanken dazu!

Geschrieben

Ich weiß zwar nicht, was du unter »statischer Grotesk« verstehst - die Prokyon aber sicher nicht. Aber die gibt es sehr wohl als Grotesk-Sans und Klassizistischer Serif-Version. Bei DTL mal danach schauen...

[preusss]

PS.: Habe gerade geschaut und bei DTL nichts (mehr) gefunden. Kaiser hatte seinerzeit eine Serifenversion gemacht, die sich DTL Antares nannte. Kann sein, dass es die offiziell noch gar nicht gibt. Bei Google wird man aber massig fündig, wenn man nach der PDFsucht. Besonders lustig Kaisers E-Mail Antwort auf eine diesbezügliche Frage, die Eingang in dieser PowerPoint-Präsentation gefunden hat. Unbedingt lesen...

Geschrieben

Was mir gerade einfällt, die Corporate Superfamily von Weidemann doch wohl – Corporate S und Corporate A (S steht für Sans-Serif, A für Antiqua).

Oder Univers und Egyptienne F (falls es eine Egyptienne sein darf) – zwar keine Familie aber dürfte (einigermaßen) voneinander abgeleitet sein.

Geschrieben

oh, genial.. keine ahnung wie ich die beiden letzteren beispiele vergessen konnte, aber da haben wirs ja schon.

am ehesten tendiere ich momentan zu einem projekt welches aus alter grotesk (à la 1910), serifenbetonter mit wedge-serifs (ich weiss nicht mal wie man das nennt auf deutsch.. praktisch eine slabserif aber mit leichten winkeln, ein bisschen wie die serifen der TheAntiquaB) und einer klassizistischen besteht.

ist momentan allerdings sowieso ein reines fantasie-produkt, ich werde frühestens im herbst dazu kommen damit anzufangen..

Geschrieben

oh, auch wieder in schönes beispiel. ourtype sollte man einfach öfter besuchen.

sie sind für mich aber deutlich zu retro wie du schon sagst. zu "handgeschnitten".