Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Triumph – Neues Logo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In einem ersten Schritt wurde eine Markenplattform erarbeitet und eine einzigartige Markenidee definiert, die zum einen die Herkunft, Kompetenz und die Erfahrung des Unternehmens, zum anderen die Zielgruppe der modernen, selbstbewussten Frau herausstellt.

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Geschrieben

genauso ist es, heinrich. ein guter grafiker zu sein ist heutzutage unwichtig.

du brauchst nur einen gut trainierten marketingtypen der mit buzzword-

floskeln um sich haut und alles perfekt redet. das design ist zweitrangig.

Geschrieben
genauso ist es, heinrich. ein guter grafiker zu sein ist heutzutage unwichtig.

du brauchst nur einen gut trainierten marketingtypen der mit buzzword-

floskeln um sich haut und alles perfekt redet. das design ist zweitrangig.

Meistens ist das wohl so. Dass nach dieser Belaberung die Wirklichkeit zuweilen aber auch anders entscheidet, hat ja Nestlé Schweiz vergangenes Jahr mit einiger Marktmacht zu spüren gekriegt. Zur Erinnerung: Der Relaunch der Schokoladen-Traditionsmarke "Cailler" im Frühjahr 2006 hatte bis in den Herbst einen so gottvergesslichen Umsatzeinbruch zur Folge, dass man subito einen Relaunch-Relaunch 8) auf dieses Frühjahr aufgleiste. Die Kosten für diesen Lehrgang schätze ich mal auf insgesamt weit über hundert Millionen Schweizer Franken ... Gründe für die Ablehnung im Markt waren nicht zuletzt auch das Packungsdesign und die Materialwahl.

Erwähnenswert in diesem Zusammenhang waren die Reaktionen der Nestlé-Cailler-Vermarkter im Umgang mit den abertausenden Beschwerden: Auf mein Mail beispielsweise (ich bemängelte vor allem den ökologischen Unsinn, Schokolade in hochwertigen Kunststoff zu verpacken) hatte ich damals innert einer halben Stunde eine ausführlich-ehrliche Antwort, fünf Tage später eine Packung feinste Cailler-Pralinen "zum Trost" und dieses Frühjahr kriegte ich zur Ankündigung des Relaunch-Relaunch gleich nochmals Schoggi-Post.

Süße Grüße,

Norbert

Geschrieben
Zur Erinnerung: Der Relaunch der Schokoladen-Traditionsmarke "Cailler" im Frühjahr 2006 hatte bis in den Herbst einen so gottvergesslichen Umsatzeinbruch zur Folge, dass man subito einen Relaunch-Relaunch 8) auf dieses Frühjahr aufgleiste.

Zur Ergänzung: Entworfen hatte die neuen, nun wieder reumütig zurückgezogenen Verpackungen der Stararchitekt (!) Norman Forster…

Geschrieben
Zur Erinnerung: Der Relaunch der Schokoladen-Traditionsmarke "Cailler" im Frühjahr 2006 hatte bis in den Herbst einen so gottvergesslichen Umsatzeinbruch zur Folge, dass man subito einen Relaunch-Relaunch 8) auf dieses Frühjahr aufgleiste.

Zur Ergänzung: Entworfen hatte die neuen, nun wieder reumütig zurückgezogenen Verpackungen der Stararchitekt (!) Norman Forster…

Excusez-moi, lieber FlorianG, aber der Brite Sir Norman Foster hat da höchstens über Frankreichs Jean Nouvel gelacht, nach diesem Debakel ...

Grüße,

Norbert

Geschrieben
die geschichte ist mir neu. hast du bilder davon?

wie sah die verpackungvorher aus und wie sieht sie jetzt aus?

ingrid.

Sorry, RobertMichael, hab' Dich doch glatt übersehen ... ich muss mal auf die Suche ... bis später also ... versprechen kann ich nichts ...

Geschrieben

Danke Heinrich. Genau so kam sie im Frühjahr 2006 daher.

Heute sieht ein Teil des Sortiments wieder so aus (Scheisse, hier ist's so warm, die Schokolade rinnt gleich aus der Packung ...)

1543_cailler2007rayon_1.jpg

Momentan haben die einen Packungsmix. Zu sehen in der Rubrik "sortiment" unter

http://www.cailler.ch

Beachtet auch, wie sich die Wortmarke wieder dem Urzustand annähert (Wortmarke ca. 1931).

1543_cailler1931_1.jpg

Geschrieben
Excusez-moi, lieber FlorianG, aber der Brite Sir Norman Foster hat da höchstens über Frankreichs Jean Nouvel gelacht, nach diesem Debakel ...

Äh ja, meinte ich ja – wir haben 30° im Büro …

Geschrieben

Äh ja, meinte ich ja – wir haben 30° im Büro …

Alles klar, Florian und wie auch immer ... die Moral von dieser G'schicht?

Architektur ist zwar hoch im Bau aber zum Essen nicht.

Oder so.

Geschrieben

Liebe Forumsteilnehmerinnen

Nachdem sich Nestlé im Rahmen des Cailler-Debakels bei den Motzerinnen und Motzern mit Schokolade für die wertvollen Inputs bedankte, reift in mir der Gedanke, dass ja Triumph vielleicht auch ... mit hochwertiger Unterwäsche ... nicht?

Na ja, war halt bloß so 'ne Idee ...

Grüße,

Norbert Riedi

Geschrieben

Bevor hier die Diskussion losging sah ich das neue Logo von Triumph und dachte so schlecht ist es nicht. Ich fand es nimmt die Anmutung des alten Schriftzuges auf – in einer zeitgemäßen Variante. Und eigentlich hat sich daran nichts geändert. Eingebettet in einen neuen Auftritt wird die Verbindung von alt nach neu wohl unspektakulär gelingen.

Ich verbinde mit der Marke allerdings kaum etwas. Nur, dass ich immer die Assoziation von Kakao habe – ob sich das ändert weiß ich allerdings nicht :roll: