Microboy Geschrieben Juni 19, 2007 Geschrieben Juni 19, 2007 fontexplorer und textedit zeigen mir das eurozeichen in der interstate (postscript, 1999) an. in indesign und photoshop ist es ploetzlich verschwunden! woran koennt das liegen? ich dreh durch ...
RobertMichael Geschrieben Juni 19, 2007 Geschrieben Juni 19, 2007 kannst du es in indesign nicht durch die glyphenpalette einsetzten? ich habe hier ein ähnliches problem mit der zapf dingabats. in indesign werden diverse zeichen angezeigt in illustrator werden diese durch ein standardzeichen ersetzt.
Norbert P Geschrieben Juni 19, 2007 Geschrieben Juni 19, 2007 Auch nicht über "Glyphen"? So bitter es ist, die TextEngine hinterm TextEdit ist wohl besser als der ganze Rest ...
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 19, 2007 Geschrieben Juni 19, 2007 Das Ding sitzt halt an der »falschen« Position, weil es eben keine offizielle Stelle in Mac Roman etc. gibt. Aber es müsste doch immerhin in der Glyphenpalette auftauchen, oder? die TextEngine hinterm TextEdit ist wohl besser als der ganze Rest ... Naja, aber auch nur wenn man nur AAT-Fonts benutzt, wie Apple das gern hätte. Ralf
Norbert P Geschrieben Juni 19, 2007 Geschrieben Juni 19, 2007 ... nö, eher so insgesamt habe ich mehr Glück mit TextEdit als anderswo (Schlusslicht ist leider immer noch Quark). War die TextEngine nicht ursprünglich mal Shareware oder so?
RobertMichael Geschrieben Juni 19, 2007 Geschrieben Juni 19, 2007 dingabats 8) WORT DES TAGES! zapfa dingabatsa :P
RobertMichael Geschrieben Juni 19, 2007 Geschrieben Juni 19, 2007 ZAPF DINGBASTARD! das riecht nach shirtentwurf ;)
Microboy Geschrieben Juni 19, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 19, 2007 in der glyphenpalette hab ich natürlich als erstes geschaut! aber genau das ist ja das problem ... kein eurozeichen zu finden! in fontexplorer wird es aber korrekt angezeigt ...
Magnus Geschrieben Juni 19, 2007 Geschrieben Juni 19, 2007 Hi, verwaltest du die Schriften mit Suitcase? Könnte sein, dass dadurch das Problem auftaucht. Hatten hier mit der Zapf ebenfalls Probleme. Nach dem Verschieben der Schrift in den Font-User-Ordner klappt es jetzt mit der DINGBATSA. Evtl. hilft das bei dir ja auch. Alternativ könntest du auch mal versuchen die Schrift in den ID-Font-Ordner zu schieben. Falls alle Stricke reißen evtl. auf die Adobe-Euro-Fonts zurückgreifen. Hier: http://www.adobe.com/de/type/eurofont.html Gruß und viel Glück Magnus
Norbert P Geschrieben Juni 19, 2007 Geschrieben Juni 19, 2007 Komisch, so viele Pfeilkreuze, eigtl. sollte da doch das Eurozeichen sein ...
Microboy Geschrieben Juni 19, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 19, 2007 ich die schrift jetzt mal in den user-font-ordner kopiert und alles neugestartet - aendert leider nichts an meinem problem. :?
Microboy Geschrieben Juni 19, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 19, 2007 jetzt habe ich eine halbwegs befriedigende loesung gefunden! das normale euro-zeichen (unicode: U+20AC, glyph-id: 209) welches auf "alt + e" liegt bekomme ich in indesign nicht angezeigt. allerdings enthaelt der zeichensatz noch ein zweites euro-zeichen (unicode: U+00A4, glyph-id: 209). diesea euro-zeichen hat laut kein fontexplorer kein tastaturkürzel - aber ich kann es per copy + paste in indesign einsetzen und habe dann dort ein euro-zeichen! :D
Empfohlene Beiträge