Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Horst Köhler liebt die Schreibschrift

Empfohlene Beiträge

Gast ChristianBüning
Geschrieben

Hallo zusammen,

ohne den Glücklichen nennen zu wollen, der hier eingeladen wurde, möchte ich doch einmal zeigen, wie Horst Köhler zu seinem Sommerfest einlädt. Er hat eine unverkennbare Neigung zu Schreibschriften, versucht das aber mit Arial (oder Helvetica?) zu vertuschen.

Der Adler ist vermutlich geprägt und mit Goldfolie gedruckt. Habs leider nur digital. Schönes Bonmot.

1389_koehler_1.jpg

Geschrieben

Ist Helvetica nicht sogar "Bundes-CI"?

Und für die Verwendung von englischer Schreibschrift gibt's wahrscheinlich ungeschriebene Protokollgesetze.

Kann man Drucksachen dieser Art überhaupt nach den geläufigen Kriterien beurteilen?

Gast ChristianBüning
Geschrieben

hat der Bund nicht die Demos und die Praxis im Einsatz? (Beides Schätzchen von meinem heimlichen Superstar Gerard Unger)

Geschrieben

hehe, ich empfehle euch das sonderheft der ZEIT campus, dort ist

ein artikel über visitenkarten, unter anderem ist die karte

von angela merkel abgebildet, die sieht fast genauso aus, der adler ist

bloß nicht vergoldet.

in dem artikel erzählen zwei grafiker von jung von matt darüber was schriften

und papier so deuten, ich habe lange nicht so gelacht, so ein gelaber.

bei dem beispiel von adidas erzählen sie, dass es speziel entwickelte schrift ist,

es ist aber die DIN die adidas als hausschrift (umbenannt) nutzt.

Geschrieben
, ich habe lange nicht so gelacht, so ein gelaber.

Genau. Und die Auswahl der Karten war auch völlig uninteressant, da es fast alles schnöde Corporate-Design-Karten waren und nicht spezielle »Karten der Mächtigen«, worauf der Artikel ja eigentlich hinaus wollte.

Ralf

Geschrieben

Höhö...

Ich habe etwas für Euch.

Da werdet Ihr Eure Freude dran haben.

Aber ich verrat's nicht.

Überraschung.

Spätestens zum Wochenende und genau zu diesem Thema hier.

Georg

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Wobei ich mir relativ sicher bin, dass Adidas die DIN vorher als Corporate Font hat überarbeiten lassen.

das kann sein, man kann aber in dem fall nicht von einer spezielen entwicklung sprechen, ich habe bei dem beispiel auch keine unterschiede gemerkt.

Geschrieben

Meine Frau ist schuld...

Ich hatte Euch eine Überraschung versprochen.

Dazu kommt es auch noch. Aber erst muß meine Frau unser Hochzeits-Album von 1983 heraussuchen. Schlamperei. Pffft..

Nein, ich will Euch nicht mit meinen Hochzeits-Photos langweilen.

Aber als extrovertierter Mensch, der ich auch damals schon war, haben wir 100 Hochzeitskarten verschickt. Logisch: An jeden, den wir kannten aus Familie, Bekannten- und Freundeskreis. Naja - meine Frau kommt aus Stuttgart. Also haben wir die Oberbürgermeister von Stuttgart und Düsseldorf informiert, die Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen (Johannes Rau und Lothar Späth), den damaligen Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl, Franz-Josef Strauss (weil ich den immer mochte) und Hans-Joachim Vogel, damals SPD-Vorsitzender (wegen der politischen Ausgeglichenheit) und viele andere Großkopfeten. Und siehe da: Alle, durch die Bank alle haben zurückgeschrieben - mit offiziellem Briefkopf.

Und rund ein halbes Dutzend dieser Briefköpfe wollte ich Euch als Scans hier zeigen. Sie ähneln einander sehr und werden Euch nicht gefallen. Das weiß ich. Mal sehen, vielleicht bekomme ich die Chefin am Wochenende dazu, mal nachzuschauen. Bisher hat sie nur ein uraltes Photoalbum gefunden mit Bildern ihres Ex. Ein völlig unsympathischer Österreicher, der noch zwei Jahre nach unserer Hochzeit meinte, bei ihr anrufen zu jüssen, wenn er blau war und seinen Cafard (Kafard?) hatte. Pfffttt...

Georg

Geschrieben
Aber als extrovertierter Mensch, der ich auch damals schon war, haben wir 100 Hochzeitskarten verschickt.

Das hast Du doch schon irgendwann hier erwähnt. Gut, daß das jetzt noch mal kommt, denn erstens ist es eine schöne Anekdote, zweitens kommen wir jetzt hoffentlich bald in den Genuß der Scans.

Schönen Gruß an die Chefin, und sie soll sich endlich die Zeit zum Suchen nehmen.

Geschrieben
Das hast Du doch schon irgendwann hier erwähnt.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat den liebe Georg der Erfolg so berauscht dass er den gleichen Schmäh auch international fortsetzte bei einer der Taufen seiner Kinder und hortet irgendwo Gratulationsbriefe von Lee Iacocca und irgendwelchen Kodak-CEOs oder so. Respekt. Tolle Idee. Auch im Doppelpack.

Geschrieben
Das hast Du doch schon irgendwann hier erwähnt.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat den liebe Georg der Erfolg so berauscht dass er den gleichen Schmäh auch international fortsetzte bei einer der Taufen seiner Kinder und hortet irgendwo Gratulationsbriefe von Lee Iacocca und irgendwelchen Kodak-CEOs oder so. Respekt. Tolle Idee. Auch im Doppelpack.

Oh äh... ja, das stimmt.

Manchmal kann ich nicht anders.

Ich war immer so.

Tut mir leid.

Ich bin Rheinländer.

Und Sternzeichen Löwe. Nicht, daß ich an Astrologie glaube, aber alles, was man einem Löwen unterschiebt, paßt haargenau auf mich zu.

Ja. :oops:

Georg