Wladimir Geschrieben Juni 20, 2007 Geschrieben Juni 20, 2007 Ich mache gerade ein Buch, in dem viele alte Zitate sind. Es geht darin unter anderem auch um »Gebeth= und Hand=Büchlein«. Aber das Gleichzeichen will mir nicht gefallen. Und in der umfangreichen Adobe Garamond Pro (OT) habe ich ein entsprechend angepasstes Trennzeichen bisher nicht gefunden. Was tun in einem solchen Fall? = oder - oder eine andere Variante??
PatrickU. Geschrieben Juni 20, 2007 Geschrieben Juni 20, 2007 Hallo Wladimir! Ich verstehe deine Frage nicht wirklich, wie meinst du das mit »Gebeth= und Hand=Büchlein« ? Aber hast du es mit dem Divis, Geviert- oder Halbgeviertstrich schon versucht? Die sind alle ähnlich dem Gedankenstrich, nur werden sie in unterschiedlicher Weise angewandt. Gruss Patrick
Wladimir Geschrieben Juni 20, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 20, 2007 Es geht konkret darum, ob ich »Gebeth= und Hand=Büchlein« (wie im Manuskript) oder »Gebeth- und Hand-Büchlein« schreibe. Geviert- oder Halbgeviertstrich fallen meiner Meinung nach eh raus.
hey Geschrieben Juni 20, 2007 Geschrieben Juni 20, 2007 Ich würde auf jeden Fall die modernisierte Variante wählen, denn das Gleichzeichen provoziert eher Missverständnisse und das Werk wäre im Zweifelsfall auch in Datenbanken und elektronischen Bibliothekskatalogen eher mit der Standardschreibweise auffindbar.
Bleisetzer Geschrieben Juni 20, 2007 Geschrieben Juni 20, 2007 Es gibt ja durchaus (im Moment fallen mir nur Gebrochene ein) Schriften, in denen das Divis als Doppellinie dargestellt wird, z.B. die Heinrichsen-Kanzlei J.D.Trennert & Sohn, Hamburg-Altona Erstguß 1933 Friedrich Heinrichsen Aber das ist halt die Darstellung des Divis in dieser Schrift und kein mathematisches Gleichheitszeichen. Deine jetzt verwendete Schrift stellt ein Divis sicher nicht als Doppellinie dar, also hast Du doch eigentlich auch kein Problem. Es wäre doch nicht richtig, statt eines Divis ein anderes Zeichen zu verwenden. Georg
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 20, 2007 Geschrieben Juni 20, 2007 Es gibt schon noch ein paar moderne Fonts, die den Doppelbindestrich enthalten. Aber ob man das gemischt einsetzen sollte, ist fraglich. Es ist schließlich nur eine stilistische Variante und nicht etwas, was zum Beispiel innerhalb eines Titel-Eigennamens übernommen werden müsste. Ralf
Empfohlene Beiträge