Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Gedanken und Pausen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

gibt es neben der direkten Darstellung mittels Gedankenstrich – und das frage ich nicht nur so – auch andere Formen Denkpausen darzustellen?

Beispiel:

Liebe ist, sich mal wieder zu waschen.

Liebe ist ... sich mal wieder zu waschen.

Liebe ist – sich mal wieder zu waschen.

Ich möchte also die etwas längere, philosophierende Gedankenpause nach "Liebe ist" deutlich herausstellen.

Welches Mittel haltet ihr für passend und welches geht in meinem Beispiel gar nicht.

Besten Dank für eure Hilfe.

Gast ChristianBüning
Geschrieben

offiziell (damit meine ich anerkannte Satzregeln wie sie in Detailtypo vorkommen könnten) kenn ich keine, aber mir fällt noch die Klammer ein (die immer wieder für Einschübe sorgt). Ansonsten ist das Semikolon auch nicht schlecht; Das Semikolon lässt einen nur kurz Luft holen. 8)

Geschrieben

aus einer alten ausgabe des nzz folio

Semikolon

Vom Aussterben bedrohtes Satzzeichen.

Sieben Satzzeichen haben wir, sieben Scharniere für unsere Sätze, sieben Einladungen, den Text ein bisschen melodiös zu machen - wenig genug. Sechs könnten es bald nur noch sein: Das Semikolon (der Strichpunkt) liegt im Sterben; junge Leute verwenden es fast nie. «Was das Glockenläuten zur Ruhe der Verstorbenen beitragen mag, will ich nicht entscheiden; den Lebenden ist es abscheulich» (Lichtenberg). Das Semikolon lädt den Leser ein: Erstens, mach hier eine etwas längere Pause als beim Komma davor; zweitens, glaube aber nicht, dass mein Gedanke zu Ende wäre, wie ein Punkt dies signalisieren würde - so langweilig schreibe ich nicht, ich trage dich durch meinen Text; einen Punkt setze ich erst, wenn du geschmunzelt hast! Ja, so sollte man schreiben - immer noch.

Wolf Schneider

Geschrieben
Liebe ist — sich mal wieder zu waschen.

Aha? Warum ein Geviert, wenn ich es richtig erkennn? :)

Der Gedankenstrich schien mir logisch. Hm, grübel.

alt + 0151

Ich verstehe diese Angabe nicht.

Am Mac verwende ich das Tastenkürzel alt+shift+"Trennstrich"

Wie gebe ich den +0151 ein?

Ansonsten ist das Semikolon auch nicht schlecht; Das Semikolon lässt einen nur kurz Luft holen.

Trennt irgendwie aber auch ein bisschen. Für Zusätze aber ganz praktisch; diese könnte man auch als neuen Satz beginnen.

Besten Dank.

Geschrieben
alt+0151 bezog sich auf die pc-eingabe.

a so. ja da funktioniert das ganz gut. Unicode-Eingabe am Mac hat Apple aber auch schön verkompliziert. Und IndesignCS verweigert irgendwie jede Beteiligung.