Jump to content
Jetzt mit der Creative Cloud starten und 50 % Rabatt auf das erste Jahr sichern. (Bis 29.11.2024)

Blocksatz?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass beim Blocksatz im deutschen Sprachraum keine Abstände zwischen den Buchstaben der einzelnen Worte üblich seien.

Stimmt das oder kann man das so generell nicht sagen?

Geschrieben

Hallo,

keine Abstände zwischen den Buchstaben

meinst du damit, dass die Worte nicht gesperrt werden, sondern nur die Wortabstände variieren sollen?

Wäre mir neu. Ums Spationieren komme ich bei gelieferten Texten nicht herum.

BG

Geschrieben

ich denke er meint wie der blocksatz erzeugt wird.

also ob sich die wortzwischenraeume vergroessern oder

verkleinern oder ob die schrift weiter bzw. enger gesetzt

wird um auf die breite des blocksatzes zu kommen ...

Geschrieben

Ahem, das war wohl eine ausgezeichnet formulierte Frage...

meinst du damit, dass die Worte nicht gesperrt werden, sondern nur die Wortabstände variieren sollen

Yep.

Wäre mir neu. Ums Spationieren komme ich bei gelieferten Texten nicht herum.

Ok. Dann habe ich etwas falsches in Erinnerung.

Danke.

Geschrieben

ich glaube so richtige regeln gibts da auch nicht. ich machs eigentlich

auch so wie thierry. aber es kommt auch imemr auf die wörter, den platz

usw. an.

/// edit: hä? stand hier nicht gerade noch ein beitrag? :?:

Geschrieben

Vielleicht meint er auch die amerikanische Unsitte, alleinstehende Worte in engen Blocksatz-Spalten auf Satzbreite auszutreiben. Quark XPress nennt das beispielweise "Erzwungener Blocksatz". Hier ist das tatsächlich sehr verpönt ... wenn nicht gar verboten ... oder so ...

Grüße,

Norbert Riedi

Geschrieben
/// edit: hä? stand hier nicht gerade noch ein beitrag? :?:

entschuldige das ruppige löschen. ich war am wegrennen und wollte nichts eventuell falsches stehen lassen - und hab deshalb das ganze post gelöscht.

Geschrieben
Vielleicht meint er auch die amerikanische Unsitte, alleinstehende Worte in engen Blocksatz-Spalten auf Satzbreite auszutreiben. Quark XPress nennt das beispielweise "Erzwungener Blocksatz". Hier ist das tatsächlich sehr verpönt ... wenn nicht gar verboten ... oder so ...

Grüße,

Norbert Riedi

die BILD nennt das »volksnahe typografie«.~

Geschrieben

Vielleicht ganz interessant:

Bei den ersten Redaktionssystemen für Zeitungen und Zeitschriften kam die Software zumeist aus den VSvA. Dort war es üblich, ein einzelnes Wort in einer Blocksatz-Zeitungsspalte zu sperren, so daß auch dieses Wort auf Zeilenbreite lief. Ein No-No in Deutschland.

Erst, als die Redaktionssysteme einen gewissen Marktanteil in deutschsprachigen Ländern erreicht hatte, waren die Amerikaner bereit, Sondersoftware für die Behebung dieses Bugs zu programmieren.

Mir wurde damals gesagt: "George, believe it or not. But this is no bug - its a feature..."

Das war Anfang der 90er Jahre.

Schon vorher, im Fotosatz, waren CompuGraphic-Anlagen standardmäßig so ausgerüstet, daß sie Einzelworte austrieben.

Georg

Geschrieben

Georg, ich gratuliere zum 2400. Eintrag.

8)

Grüße,

Norbert

Geschrieben
Georg, ich gratuliere zum 2400. Eintrag.

8)

Grüße,

Norbert

Tja, Masse statt Klasse.

Ich versuche mich dem Zeitgeist anzupassen.

Freitagabendliche Grüße

Georg Plaudertasche

Geschrieben

Danke für diesen feinen Wink!

Den nächsten Zaunpfahl schmeiss' (müsst' dort jetzt ein Eszett rein?) ich in den Rhein ...

Schönes Wochenende,

Norbert

Geschrieben

Danke für diesen feinen Wink!

Den nächsten Zaunpfahl schmeiss' (müsst' dort jetzt ein Eszett rein?) ich in den Rhein ...

Schönes Wochenende,

Norbert

Joh, mit einem ß.

Aber macht nichts. Euch Schweizern sehen wir das nach.

Und Deinen Zaunpfahl habe ich längst schon aus dem Rhein gefischt und Dir in einem anderen Diskussionsfaden in die Wade geschoben - oder wohin auch immer :)

Georg

Geschrieben
ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass beim Blocksatz im deutschen Sprachraum keine Abstände zwischen den Buchstaben der einzelnen Worte üblich seien.
In der Detailtypografie steht auf Seite 150: "Wenn man in QuarkXPress den Maximalwert [für den Wortzwischenraum] auf einen Wert von beispielsweise 130% ansetzt und die Option 'erzwungener Blocksatz' aktiviert ist, wird das Programm größere Wortzwischenräume durch Sperrung der Zeile vermeiden, was nicht akzeptabel ist." und dann weiter auf Seite 151: "Das Satzprogramm bietet die Option, in Zeilen, in denen die Wortzwischenräume extrem groß oder besonder sklein sind, die Laufweite der Schrift automatisch zu erhöhen oder zu reduzieren. [/] Typografisch ist beides aus folgenden Gründen nicht zu vertreten: [/] - Eine Änderung der Laufweite führt zu einem abweichenden Grauwert der Zeile, der störender ist als die Wortzwischenräume, die etwas zu groß oder zu klein sind. [/] - 'Sperrung', das deutliche Erhöhen der Laufweite von Wörtern oder Textpassagen, ist ein Mittel zur Betonung, das niht an zufälligen stellen eingesetzt werden darf. [/] - Die Optimierung der Laufweite einer Schrift dient der Optimierung ihrer Lesbarkeit. Wird von der sorgfältig bestimmten Laufweite abgwichen, so verschlechtert sich die Lesbarkeit."
Geschrieben

Ah ja. Danke. Wobei es der Text sicher nicht war. ;-)

Nachdem ein Bild mehr als Worte sagt, hier einfach ein Muster.

block.jpg

Mal abgesehen von dem, hm, merkwürdigen Text und dem sehr schwer lesbaren Weiß auf Blau finde ich z. B. die letzte Zeile sehr unschön gesetzt.

Mittlerweile ist es leider zu spät, das Dings ist trotz meines Protests so in Druck gegangen... :roll: