Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Welche Schrift für Schülerzeitung?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erst einmal,

ich soll für unsere Schülerzeitung ein neues Layout erstellen und verzweifle an der Schriftwahl. Derzeit hab ich Geosans light als Überschrift und Frutiger als Brotschrift, auch wenn überall steht, Antiqua als Fließtext und Grotesk als Überschrift. Habt ihr irgendwelche Anregungen von möglichst günstigen oder sogar kostenlosen Schriften?

Vielen Dank schon einmal

Geschrieben
Wenn wir eine Geschichte über Traditionen oder gar Nazis machen wollen, passt die Schrift sicher... :D

Unbedingt den Diskussionsfaden "Schaftstiefel-Grotesk" hier in diesem Forum lesen. Sonst stirbst Du hinterher noch dumm, weil Du es nicht besser weißt. Und das wäre doch schade... :)

Kennst Du den Witz von dem Bayern, der den Afrikaner trifft?

Der Bayer: Du schwarz.

Der Afrikaner: Ich weiß.

Also denn... hepp und ab zum Lesen.

Mit preußischem Gruß

Georg

Geschrieben
... zwei (guten) Freefonts zu helfen...

wobei man manchesmal bischen hingucken muss: Promotion-Fonts sind meist weniger gut als Freefonts zu handhaben.

»Update« Ich rudere bischen zurück. das Wort Promo brachte mich zu der ersten Vermutung. Nun lese ich bei Red-Hat zur ›Liberation‹ folgendes:

[...]You are free to use these fonts on any system you would like. [...] In many applications you can set Times New Roman, Arial, and Courier New to convert to these fonts. [...] This is just one way for Red Hat to say thank you to all our friends in the open source community for all you have done to make us successful.

Geschrieben
Wenn wir eine Geschichte über Traditionen oder gar Nazis machen wollen, passt die Schrift sicher... :D

Unbedingt den Diskussionsfaden "Schaftstiefel-Grotesk" hier in diesem Forum lesen. Sonst stirbst Du hinterher noch dumm, weil Du es nicht besser weißt. Und das wäre doch schade... :)

Kennst Du den Witz von dem Bayern, der den Afrikaner trifft?

Der Bayer: Du schwarz.

Der Afrikaner: Ich weiß.

Also denn... hepp und ab zum Lesen.

Mit preußischem Gruß

Georg

Ich möchte ruhig aber bestimmt darauf hinweisen, dass ein Bayer nicht unbedingt »weiß« und ein Afrikaner nicht unbedingt »schwarz« sein muss.

Mit menschlichem Gruß,

Phillip

Geschrieben
... zwei (guten) Freefonts zu helfen...

wobei man manchesmal bischen hingucken muss: Promotion-Fonts sind meist weniger gut als Freefonts zu handhaben.

»Update« Ich rudere bischen zurück. das Wort Promo brachte mich zu der ersten Vermutung. Nun lese ich bei Red-Hat zur ›Liberation‹ folgendes:

[...]You are free to use these fonts on any system you would like. [...] In many applications you can set Times New Roman, Arial, and Courier New to convert to these fonts. [...] This is just one way for Red Hat to say thank you to all our friends in the open source community for all you have done to make us successful.

Die Liberation Fonts stehen unter GPL und der Elnser+Flake Font kommt mit der gleichen Lizenz wie die dort regulär gekauften daher. Die sollten beide also auf jeden Fall in Ordnung gehn.

Geschrieben

Klar ist die Charter ähm Charis eine "Zeitungschrift". Stabil, Relativ ökonomisch und sieht gut aus als Headline – was willst du mehr erwarten for free, hehe. Allemal besser als die Liberation :lol:

Geschrieben
Klar ist die Charter ähm Charis eine "Zeitungschrift". Stabil, Relativ ökonomisch und sieht gut aus als Headline – was willst du mehr erwarten for free, hehe. Allemal besser als die Liberation :lol:

Naja, ich mag eben den kantigen Charme der Liberation Serif. Die Charis ist mir meist zu feingliedrig (wenn auch sicher eleganter). Die Liberation serif ist übrigens erstaunlich vielseitig.

Geschrieben

Dieser "Gesta"-Trick ist aber auch mit jeder anderen (älteren) Schrift zu machen, da wir in Silben denken, und dass aus "sta" eigentlich "stal" werden sollte, darauf kommt man eben nicht so schnell.

Geschrieben
he bleisetzer, tut mir leid, mir fällt leider zur tannenberg immer nur die Arbeit von einem gewissen Andreas Donati http://www.dpb-media.de/mediengestalter/05_portfolio/pdf/design_und_typo_neu.pdf (Seite 9) ein. ist wahrscheinlich vorurteiliges denken, werd meine einstellung überdenken, gruß nach preußen aus dem ehemaligen k.u.k.-Monarchie...[/url]

ich denke das haben wir hier widerlegt:

http://www.typografie.info/typoforum/vi ... php?t=3491

wenn man die schrift in einem anderem kontext verwendet

(siehe: flower power) oder keine typisch deutschen wörter

damit schreibt, kann man mit der schrift schöne, grafische

ergebnisse erzeugen.

amn sollte sich einfach mal trauen, dass ist ja teilweise

schon schlimm welche angst die luete vor dieser schrift bzw.

vor den folgen haben die mit der verwendung dieser schrift

zusammenhängen. schränkt das nicht ein?

übrigens, schöner blocksatz auf dem titel des pdfs.~