Jump to content
Jetzt mit der Creative Cloud starten und 50 % Rabatt auf das erste Jahr sichern. (Bis 29.11.2024)

Oranda ohne Serifen

Empfohlene Beiträge

Gast ChristianBüning
Geschrieben

Moin Moin zusammen,

besten Dank für die Tipps, bei Lucas war ich wirklich schon, die Vesta hatte ich auch schon in die Auswahl genommen. Mir gefällt bei der Oranda so gut, dass das a mit der Innenschlaufe erst ein Stück nach oben geht. Das hab ich so noch bei keinem Serifenlosen Font gesehen.

vielleicht kann ich denen auch die Oranda selbst schmackhaft machen. :-)

@ Ralf nochmal: Selbst, wenn ich hier Auto-Login aktiviere, logt sich mein FF nicht ein :-( Das ist leider nicht sehr praktisch, da ich hier gerne mal schnell was tippen will. Ich habe den aktuellen FF ohne irgendwelche Extras.

Geschrieben

@ Ralf nochmal: Selbst, wenn ich hier Auto-Login aktiviere, logt sich mein FF nicht ein :-( Das ist leider nicht sehr praktisch, da ich hier gerne mal schnell was tippen will. Ich habe den aktuellen FF ohne irgendwelche Extras.

Dann musst du deine Cookie-Einstellungen anpassen. Der Auto-Login-Cookie hält normalerweise ein Jahr. Und das sollte auch im FF funktionieren.

Ralf

Geschrieben

>vielleicht kann ich denen auch die Oranda selbst schmackhaft machen.

Es gibt ja auch zusätzlich interessante condensed Schnitte.

+ Falls du eine Sans gefunden hast, die hier noch nicht aufgetaucht ist, bitte melden :wink:

Gast ChristianBüning
Geschrieben

Wow, die ist echt hübsch! Danke für den Tip. Christian Schwartz ist doch die rechte Serife von Spiekermän, oder?

Gast ChristianBüning
Geschrieben

hey, danke!

die profile ist für meine zwecke nicht kantig genug, ebenso wie die quadraat sans. das wird dann zu literarisch und es soll härter werden.

trotzdem schöne schriften, ich will sie alle haben!!!

Gast ChristianBüning
Geschrieben

argo, seria und scala hatte ich schon getestet. nah dran, aber halt nur nah.

besten dank für eure vielen tips. serifenlose sind echt nicht einfach. ich teste mal ausgiebig weiter.

viele Grüße ins forum!

christian

• 2 Wochen später...
Gast ChristianBüning
Geschrieben

Bitte nicht lachen: Oranda!

Entwürfe darf ich noch nicht zeigen, kommen aber noch.

Oranda kombiniert mit Jenny von Fontfarm. Jenny ganz groß und Oranda in der Unterzeile. Sieht klasse aus, die dicken Serifen.

• 3 Wochen später...
Gast ChristianBüning
Geschrieben

noch ein Nachtrag,

seit kurzem ist auch die Unit im Gespräch. die passt da ganz gut zu.

:-)

Geschrieben

Unit, zu was jetzt?

Zur Jenny und zur Oranda?

Zur Oranda?

Jesses, die Schriftmischerei ist schon kompliziert.

PS

Was finden eigentlich alle an der Jenny? Ist die echt so variabel einsetzbar oder ist die Designerin eine gute Freundin von TYPOGRAFSKI, hehe.

Gast ChristianBüning
Geschrieben

hi Poms,

Unit zu Jenny, Oranda, Brush-Script und Times natürlich. Und zur Auszeichnung noch Helvetica! :shock:

Im Ernst: Unit statt der Oranda. Die Unit läuft ähnlich weit und hat diese subtil angedeuteten Minuskelziffern, die ich so mag.

Geschrieben

@Poms:

Die Jenny? Also, das »W« ist krakelig, das muß ich schon sagen! :wink:

Aber ich finde sie sehr ansprechend. Und sie macht sich m.E. sehr gut in großen Schriftgraden. Ob sie sich allerdings gut mischt habe ich noch nicht ausprobiert. Das wird sich zeigen ...