MacSchneck Geschrieben Juni 28, 2007 Geschrieben Juni 28, 2007 Hallo, welche Typo ist denn typisch für den frühen Jugendstil? Kann es sein, dass da so ziemlich alles verwendet wurde? Ich suche nicht nach „übertriebenen“ Schriften, die nach Jugendstil aussehen. Sondern was man damals wirklich verwendet hat. Nicht zu verspielt. Es wird ein Schriftzug für ein Hotel, das es seit 1700 gibt. Es wären also auch andere Stilepochen möglich. Hat jemand eine Schrift-Idee oder ein paar inspirierende Links für mich? Danke.
TYPOGRAFSKI Geschrieben Juni 28, 2007 Geschrieben Juni 28, 2007 alles kann nichts muss, auf deine frage kann man nicht wirklich antworten.
Norbert P Geschrieben Juni 28, 2007 Geschrieben Juni 28, 2007 Sind das Hotelbesitzer in x-ter Generation? Oder kennt man die Vorbesitzer? Sodass da womöglich noch was Altes vom Dachboden da ist? Ein paar Jahrzehnte alte (Zeitungs-) Werbung, Vorkriegsfotos mit Reklametafeln, evtl. sogar Kupferstiche (seit 1700) etc. Darauf würde ich dann mal aufbauen. Schwer, so bei Null anzufangen ...
MacSchneck Geschrieben Juni 28, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 28, 2007 Hm, ist mehr als Brainstoarming gedacht. Wie muss die Frage lauten, dass du antworten kannst? Oder anders gesagt: Was fällt dir trotzdem dazu ein? Ach was solls, ich mach allein weiter. Ging die letzten 12 Jahre auch :wink:
MacSchneck Geschrieben Juni 28, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 28, 2007 Hi Norbert, danke dir! Nein SCHÖÖÖN so bei Null anzufangen Alles ist noch offen, jeder Weg ist möglich und diese Tradition läßt so viele wunderbare Möglichkeiten zu. Ist doch genial. Ich seh den Wald vor Bäumen nicht. Habe 100 Ideen Ich wollte einfach mal mit der Typo anfangen, den Namen schreiben, was mir dann dazu einfällt ist meistens das Beste.
Norbert P Geschrieben Juni 28, 2007 Geschrieben Juni 28, 2007 Liegt wahrscheinlich an meiner akademischen Laufbahn, dass ich erstmal grabe, was schon alles da war/ist. Ich brauche immer einen Startpunkt ... Ansonsten fände ich es für dein Vorhaben dann doch evtl. ganz hilfreich, die (überschaubaren) Kategorien hier zu durchsuchen. http://www.fontscape.com/explore?7CM (Art Nouveau, Arts and Crafts, Secession, Edwardian, Art Deco)
TYPOGRAFSKI Geschrieben Juni 28, 2007 Geschrieben Juni 28, 2007 du stellst dir das so einfach vor? das man einfach eine schrift nennt? ich beschäftige mich immer mit der aufgabe und so spitzt sich zu wo ich hin möchte, wie es wirken soll und dann denke ich erst über schrift nach. für mich wäre es unverantwortlich einfach eine schrift zu nennen ohne die hintergründe, den besitzer, die räume zu kennen. ich kann dich verstehen aber du kannst nicht erwarten, dass jemand für dich sich die gedanken macht. die meisten hier müssen ihre jobs auch erledigen. wenn du ein briefeing mit ein paar bildern machen würdest könnte man vielleicht spontan was vorschlagen aber so – kann es wirklich alles sein.
MacSchneck Geschrieben Juni 28, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 28, 2007 Huch, Wenn du nur konkrete Fragen beantworten kannst, dann kommen wir in dem Fall sicher nicht zusammen. Da hast du recht. „ich beschäftige mich immer mit der aufgabe und so spitzt sich zu wo ich hin möchte, wie es wirken soll und dann denke ich erst über schrift nach. “ Das ist bereits geschehen, und daher denke ich jetzt über die Schrift nach. Ich dachte für euch Typoprofis wäre es in der Tat kein größeres Problem mir zu sagen welche Schriften im Jugendstil verwendet wurden... Das heißt noch lange nicht dass ich die Genannte ohne weiter nachzudenken auch verwende, ich wollte mich schriftmäßig einfach etwas „einsehen“. Trotzdem danke.
MacSchneck Geschrieben Juni 28, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 28, 2007 Liegt wahrscheinlich an meiner akademischen Laufbahn, dass ich erstmal grabe, was schon alles da war/ist. Ich brauche immer einen Startpunkt ...Ansonsten fände ich es für dein Vorhaben dann doch evtl. ganz hilfreich, die (überschaubaren) Kategorien hier zu durchsuchen. http://www.fontscape.com/explore?7CM (Art Nouveau, Arts and Crafts, Secession, Edwardian, Art Deco) Danke!! Sowas habe ich mir erhofft. Du bist super.
TYPOGRAFSKI Geschrieben Juni 28, 2007 Geschrieben Juni 28, 2007 kennst du wirklich keine typoseiten wie myfonts.com wo du nach allen möglichen suchen kannst? das sollte die erste anlaufstelle sein.
Nike Geschrieben Juni 28, 2007 Geschrieben Juni 28, 2007 ich würde die weleda/antroposophischen schriften auch noch in die ecke jugendstil mit eintüten. zumindest historisch gesehen. das ändert aber nichts an der sache, dass so eine herangehensweise etwas oberflächlich erscheint. https://www.myfonts.com/fonts/fontfont/ff-liant/
MacSchneck Geschrieben Juni 28, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 28, 2007 Ach wißt Ihr was, es nervt echt, dass jede Frage die nicht 100% dem entspricht wie ihr sie euch vorstellt hier Rückschlüsse nach sich zieht, die einfach unverschämt sind. Ob meine Herangehensweise grundsätzlich oberflächlich ist und unverantwortlich könnt ihr sicher nicht beurteilen. Wenn euch meine Fragen zu blöd sind, dann beantwortet sie doch einfach nicht. Wichtig ist das Ergebnis. Und nicht ob ich zwischendurch eine oberflächliche Frage stelle. Das hat nichts mit meiner Person, meiner Arbeit und meiner Herangehensweise zu tun. Maximal einzig und allein mit dieser einen Frage.
MacSchneck Geschrieben Juni 28, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 28, 2007 Vielleicht arbeiten Frauen intuitiver. Das Ergebnis ist deswegen nicht schlechter.
TYPOGRAFSKI Geschrieben Juni 28, 2007 Geschrieben Juni 28, 2007 Vielleicht arbeiten Frauen intuitiver. Das Ergebnis ist deswegen nicht schlechter. das ist doch blödsinn, das ist dir auch bewusst. du erwartest von uns, dass wir deine weise akzeptieren, was tust du aber dafür? hier wird sehr oft geholfen aber man sollte ein bischen vorarbeit leisten. und schriftwahl ist alles andere als oberflächlich, sonst hättest du doch keine probleme damit. und bitte sei doch nicht gleich so genervt, was können wir dafür? team »arbeit« ist was anderes.
MacSchneck Geschrieben Juni 28, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 28, 2007 myfonts.com kenne ich natürlich schon. Mir war aber nicht bekannt dass ich dort nach „Epochen“ suchen kann. Ich finde dazu auch nichts. Wo diese Funktion denn?
TYPOGRAFSKI Geschrieben Juni 28, 2007 Geschrieben Juni 28, 2007 mensch, einfach dein suchbegrif in die suchmaske eingeben, fertig, ist doch intuitiv. und hier was zu deiner motivation. bitte unter IDENTITY nach BISTRO VIDA schauen http://www.publicdesign.com/
MacSchneck Geschrieben Juni 28, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 28, 2007 Vielleicht arbeiten Frauen intuitiver. Das Ergebnis ist deswegen nicht schlechter. das ist doch blödsinn, das ist dir auch bewusst. Nein ehrlich gesagt ist mir das nicht bewußt. Ich gehe oft nach einem Kundengespräch heim und „weiß“ einfach wie es aussehen muss ohne mich mit Epochen und weiteem zu beschäftigen. Da ich mich seit nicht allzu langer Zeit mit typografie beshäftige versuche ich dieses „Gefühl“ zu konkretisieren und zu strukturieren, zu verstehen. Aber vielleicht sollte ich es lassen und einfach dabei bleiben. Weiß auch nicht.
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 28, 2007 Geschrieben Juni 28, 2007 Ich gehe oft nach einem Kundengespräch heim und „weiß“ einfach wie es aussehen muss ohne mich mit Epochen und weiteem zu beschäftigen. Verständlich. Aber die Ansage Hotel + Jugendstil reicht eben einfach für so eine Anfrage hier im Forum nicht aus. Wenigstens ein paar Fotos von dem Laden müssten schon sein, um für uns Außenstehende etwas sinnvolles beisteuern zu können. Daher wahrscheinlich auch die etwas schnippischen Antworten, wie »alles kann, nix muss«. So und jetzt holen wir alle mal tief Luft und sind wieder nett zueinander. Ralf
CRudolph Geschrieben Juni 28, 2007 Geschrieben Juni 28, 2007 Meine Güte, und alles weil der Grund für die Anfrage erwähnt wurde. Die ursprüngliche Frage ist doch ganz klar gestellt gewesen: Welche Schriften wurden in der kunstegeschichtlichen Epoche des Jugendstils gerne eingesetzt? Darauf wird sich ja wohl eine Antwort finden lassen! Ob es dann das Gesuchte ist oder nicht, ist dann ja etwas anderes! Global type sollte Dir hier doch eigentlich weiter helfen: http://www.global-type.org/ Einfach nach Schriften suchen, die um die Jahrhundertwende heraus gekommen sind. Das sind natürlich Unmengen, aber da mußt Du eben durch! 8) Grüße, Christian
RobertMichael Geschrieben Juni 28, 2007 Geschrieben Juni 28, 2007 kurze zwischenfrage, geht es um das hotel mit dem vertikalen satz welches du vor kurzem gepostet hast?
MacSchneck Geschrieben Juni 28, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 28, 2007 kurze zwischenfrage, geht es um das hotel mit dem vertikalen satzwelches du vor kurzem gepostet hast? ja.
RobertMichael Geschrieben Juni 28, 2007 Geschrieben Juni 28, 2007 und noch 'ne frage, mit dem posthorn was du kürzlich gesucht hast ... http://www.typografie.info/typoforum/vi ... highlight= ... ging es da um den gleichen kunden?
TYPOGRAFSKI Geschrieben Juni 28, 2007 Geschrieben Juni 28, 2007 es gibt ein posthotel in tölzau die hatten mal ein schönes logo, seit einer weile haben sie ein neues :(
MacSchneck Geschrieben Juni 28, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 28, 2007 es gibt ein posthotel in tölzau die hatten mal ein schönes logo,seit einer weile haben sie ein neues :( Sieht lieblos aus finde ich. Rotis... Das Alte ist etwas sehr altbacken, aber immer noch besser als das neue
RobertMichael Geschrieben Juni 28, 2007 Geschrieben Juni 28, 2007 willst du uns nichtmal paar ideen zeigen wie weit du schon gekommen bist? oder hast du noch garnichts – außer 100 ideen im kopf? http://www.poststrassen-erleben.de
Empfohlene Beiträge