Janek Geschrieben Juli 1, 2007 Geschrieben Juli 1, 2007 Ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage zu stark von einem Typo-Forum abweicht, versuche mein Glück aber trotzdem mal hier, da mir bisher auch immer sehr nett geholfen wurde. Ich habe vor ein paar Monaten mein Design-Studium abgeschlossen und wage nun, gemeinsam mit einer geschätzten Bekannten, den Schritt in die Selbstständigkeit. Das mache ich nur deshalb, weil ich während des Studiums schon verstärkt selbstständig gearbeitet habe und mir so einen kleinen Kundenstamm aufbauen konnte. Und mittlerweile sieht es mit neuen Kunden auch sehr gut aus. Und nun stehen wir einfach vor dem Problem, dass wir, wenn wir unseren Namen und die damit verbundene Gründung (Rechtsform etc.) nach außen kommunizieren, selbstverständlich mit einem feschen Erscheinungsbild protzen wollen/müssen Und dafür ist momentan einfach nicht die Zeit. Aus formalen Gründen wollen wir im September gründen und sehen bis dahin wegen anstehenden Jobs kein Land (jaja, es könnte schlimmer sein ...). Ging es euch anderen Selbstständigen (ich habe den Eindruck, das sind hier einige) auch so oder wie habt Ihr das gehandhabt? Für sich selbst was zu gestalten erschien mir bisher immer am langwierigsten und schwierigsten. Ich merke gerade selbst, dass ich eigentlich keine allzu konkreten Fragen stellen kann, mir fehlt wahrscheinlich einfach nur der Austausch mit anderen, die diesen Schritt gemacht haben. Also, wenn es zu "off topic" wird, kann der Eintrag auch gerne entfernt werden. Aber, um den Bezug zum Typo-Forum wieder herzustellen: Hier werden ja ab und zu ein paar Arbeiten vorgestellt. Meistens wohl etwas schwieriger, da Kundenprojekte, die nicht gezeigt werden dürfen. Ich bin da allerdings sehr hemmungslos und wollte fragen, ob denn ein Interesse daran besteht, unser Erscheinungsbild (wenn wir es denn starten) hier in regelmäßigen Abständen zu posten und uns der hemmungslosen Kritik des Forums auszuliefern (ich habe den endlosen Visitenkarten-Thread heute sehr genossen ). Damit meine ich selbstverständlich nicht, mir hier von anderen die Arbeit abnehmen zu lassen, sondern konkret Stellung zu beziehen und mögliche Denkfehler oder berechtigte Einwände zuzulassen. Das haben wir auch schon mit unseren Namensideen so gemacht (allerdings im Bekanntenkreis, der eben nicht aus diesem Bereich kommt) und letztendlich war das mehr als hilfreich. Ich würde es gerne anbieten und wenn Interesse besteht, habt Ihr ab September nichts mehr zu lachen Schöne neue Arbeitswoche wünscht Janek
TYPOGRAFSKI Geschrieben Juli 1, 2007 Geschrieben Juli 1, 2007 du must doch nicht fragen ob du was zeigen darfst. ich kenne das problem mit gestaltung für sich selbst. habt ihr darüber nachgedacht, dass von jemanden machen zu lassen?
Norbert P Geschrieben Juli 1, 2007 Geschrieben Juli 1, 2007 Heinrich hat recht. Ich hab damals auch (schweren Herzens) Geld ausgegeben und es machen lassen. Da kam zwar nicht das raus, was ich eigentlich wollte, aber ich bekam einen interessanten Blick gezeigt, der mir aus meiner Denk-Sackgasse geholfen hat.
Janek Geschrieben Juli 1, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 1, 2007 Erstmal ein dickes Dankeschön für die Antworten zu solch später Stunde. @ Typografski: Naja, war mir nicht so ganz sicher, ob es hier reinpasst. @ Typografski und Norbert: Das ist wirklich ein heikles Thema. Wir schwanken da auch täglich. Durch mein Studium kenne ich ja auch einige Leute, denen ich das ohne Bedenken in die Hand geben würde. Aber dann kommt wieder die Überlegung, dass das ja schon ein bißchen bedenklich ist, wenn man sich nicht selbst was gestalten kann. Oder die andere Überlegung: Sollte man diesen "hohen" Anspruch dann nicht auch bei Kundenprojekten an den Tag legen? Und dann mit keinem Job mehr fertig werden?!? Ihr seht, wir sind definitiv schon über ein gesundes Maß an Denkarbeit raus Naja, ist noch nicht ganz so schlimm. Aber ich finde es doch interessant, dass dieser Vorschlag recht früh kam. Können wir mit unseren Überlegungen ja nicht ganz falsch liegen. Und falls wir es aus der Hand geben und dann natürlich auch den entsprechenden Preis zahlen, sehe ich zumindest mal die Möglichkeit, einen weiteren potentiellen Netzwerker zu "rekrutieren", was ja auch wiederum für beide Seiten positiv sein kann. Ich warte mal noch ein paar Meinungen ab und bedanke mich aber schon einmal für Eure Einschätzungen. Gruß in die Nacht - muss ins Bett :x Janek
Gast njr Geschrieben Juli 2, 2007 Geschrieben Juli 2, 2007 Lieber Janek Für mich selbst etwas entwerfen? Der blanke Horror! Auswärts vergeben? Spätestens nach der zehnten Autorkorrektur werden die Kolleginnen und Kollegen bar aller Nerven das Handtuch werfen. Was tun? Selber entwerfen. Und sich dann später täglich fragen, warum man nicht doch besser Gärtner gelernt hat :wink: Herzliche Grüße, Norbert Riedi
Janek Geschrieben Juli 2, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 2, 2007 Was tun? Selber entwerfen. Und sich dann später täglich fragen, warum man nicht doch besser Gärtner gelernt hat :wink: Wenn man dann wenigstens in der Lage ist, seine Blumen noch selbst zu gießen ... :wink: Grüße retour
Gast njr Geschrieben Juli 2, 2007 Geschrieben Juli 2, 2007 by the way ... auch der hier vielschreibernde Bleisetzer lässt auswärts arbeiten ... fachlich spannender Briefwechsel zwischen Auftragnehmer und -geber unter http://www.bleisetzer.de/cms/front_content.php?idcat=85 Grüße, Norbert Riedi
Ralf Herrmann Geschrieben Juli 2, 2007 Geschrieben Juli 2, 2007 Wenn ihr in der glücklichen Lage seit, dass der Laden jetzt schon läuft, dann wäre ein Corporate Design das Letzte, worum ich mir Gedanken machen würde. Die Kunden kennen Euch, schätzen Eure Arbeit und werden sie wahrscheinlich weiterempfehlen – was soll da ein »fesches Design« noch ändern? Die Leute, die alle drei Monate ihre Homepage überarbeiten, tun das doch nur, weil sie keine Kunden haben und hoffen, dass DAS nun den Ausschlag geben würde … Ralf
Janek Geschrieben Juli 2, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 2, 2007 Hallo Ralf, nur in Kürze, da die Kunden gepflegt werden wollen :D Da gebe ich Dir natürlich absolut recht. In unserem Plan kommt das auch ganz weit hinten. Trotzdem stehst Du irgendwann vor dem Problem, eine Rechnung mit Briefkopf schreiben zu müssen oder einem Neu-Kunden eine Karte in die Hand drücken zu wollen. Bisher lief das alles sehr reduziert, bei Visitenkarten haben wir einfach immer nette und schöne Handarbeit in Kleinauflage gemacht. Und es ging ja eher darum, dass mit dem Namen auch eine neue Adresse, Telefonnummer etc. kommuniziert wird. Und daher dachte ich, dass nun eben der beste Zeitpunkt wäre, dass doch alles mal anzulegen. Und was das dauernde Nacharbeiten und "noch-eins-draufsetzen" angeht: Das sehe ich ganz genauso. Und "fesch" habe ich nur geschrieben, weil mir "fesch" gerade so gut gefällt ...
Bleisetzer Geschrieben Juli 2, 2007 Geschrieben Juli 2, 2007 by the way ... auch der hier vielschreibernde Bleisetzer lässt auswärts arbeiten ... fachlich spannender Briefwechsel zwischen Auftragnehmer und -geber unterhttp://www.bleisetzer.de/cms/front_content.php?idcat=85 Grüße, Norbert Riedi Guten Morgen, ja, ich wollte genau das auch gerade schreiben. (Mir) sehr wichtige Gestaltungen lasse ich von Gestaltern meines Vertrauens herstellen. Die Gründe sind vielfältig: - Ich sehe mein eigenes Unternehmen zwangsläufig immer subjektiv und aus viel zu großer Nähe. Das führt zu Scheuklappen. Das ist wieder diese Sache mit Sender und Empfänger. Wichtiger ist der Empfänger der Botschaft, die ich mit dem Erscheinungsbild aussende. Natürlich muß ich als Sender auch vollkommen dahinterstehen und mich mit ihr identifizieren. Sonst wäre die Botschaft langfristig nicht glaubwürdig zu vermitteln. Ich mache es grundsätzlich so, daß ich mit dem Gestalter, den ich beauftragen will, diskutiere. Ich erzähle ihm in Klartext, was ich vermitteln will. Dazu verwende ich Adjektive, erzähle, wen ich überhaupt ansprechen will, wofür ich stehe und was ich aussagen will. Das können drei subjektiv leicht unterschiedliche Darstellungen sein. Seine Aufgabe ist es nun, die gemeinsame Schnittmenge zu bilden: Womit kann der Bleisetzer noch leben, womit sich noch identifizieren? Was bildet für die Empfänger einen Anreiz, sich mit dessen Angeboten überhaupt erst einmal zu beschäftigen? Und wie kann man typographisch diese beiden Botschaften realisieren? Eine solche Diskussion ist immer langwierig. Und wird immer - sonst funktioniert es nicht - kontrovers, mit einer positiven Streitkultur, geführt. Denn der Gestalter kennt nun zwar meine Botschaft und hat sich auch ein Bild von meiner Kundenklientel gemacht, die ich ansprechen will (also die von mir zu besetzende Marktnische erkannt). Aber er assoziiert selbst ja auch. Tatsächlich habe ich die Erfahrung bei dem kleinen Projekt mit meinen Visitenkarten: http://www.bleisetzer.de/cms/front_content.php?idcat=85 aber auch beim großen Projekt der Gestaltung meiner Webseiten gemacht, daß es gut ist, wenn der Gestalter eine andere Meinung hat als ich. Wenn ich ihn überzeugen muß, ihm erklären muß, was ich überhaupt aussagen will. Das hilft mir, meinen Standpunkt zu überdenken und zu korrigieren. Das hilft ihm, mich zu verstehen und einen Langzeit-Auftrag von mir zu bekommen. Denn meine Webseiten sind ja nicht statisch, sondern müssen bisweilen angepaßt werden. Noch ein Wort zum Firmennamen: 1993 habe ich mich selbständig gemacht. 1995 lief es so gut, daß ich eine GmbH gegründet habe. Als personenbezogene Firma ist der Firmenname rechtlich vorgeschrieben - bis hin zum Komma. Der Name einer GmbH jedoch ist völlig frei, da diese eine rechtliche Person darstellt. Mir ging es 1995 wie Euch: Massenhaft Arbeit, keine Zeit, mich gedanklich ausführlich damit zu beschäftigen. Folge: Erst ein paar Tage der vor der Eintragung der GmbH beim Notar fand ich eine Notlösung. Und habe zwei Silben aus Fachbegriffen meiner Branche zu einem Wort zusammengefaßt. Langweilig. Der Name ätzt mich nun seit zwölf Jahren. Aber ist natürlich nicht mehr änderbar. Unterschätz das also nicht. Ich wünsche Euch viel Kraft und eine Menge Glück. Als Selbständige werdet Ihr es brauchen. Georg
RobertMichael Geschrieben Juli 2, 2007 Geschrieben Juli 2, 2007 »der schuster hat die schlechtesten schuhe« also ich könnte meine hausdrucksachen nicht aus der hand geben, einfach weil ich da viel zu viel mit dem auszuführenden grafiker meckern würde. der denkt sich was, ich denk mir was ... ich glaube das würde zu nichts führen ... ich könnte mir auch nicht von einem anderen grafiker ein design aufdrücken lassen, einfach wel ich einen gewissen anspruch habe. es sei, denn es ist wir georg beschrieben hat ein sehr gutes vertrauensverhältniss ... dann vielleicht. aber dann muss ich den grafiker schon lange kennen und seine arbeiten schätzen und respektieren. jetzt einfach irgendwo hingehen und nach einer gestaltung fragen ... never. für sich selbst etwas zu gestalten ist wirklich sehr schwer – jedenfalls in meinen augen. ich könnts danach immer wieder besser machen. es ist meistens nie so das ich mit einer arbeit für mich 100%ig zufrieden bin. ansonsten finde ich das sehr mutig von dir/euch euer design hier an die große glocke zu hängen. du weisst was dann hier abgeht? wir können erbarmungslos sein und es kann sein das du heulkrämpfe bekommst der austausch mit anderen kann aber schon früchte tragen, das hilft manchmal ungemein. einige zeigen hier ihre arbeiten und sind für kritik offen, andere zeigen sie einfach nur gern weil sie stolz darauf sind. also haut rein! versuch in einer freien minute dir mal was zu überlegen. wie nennt ihr euch eigentlich?
TYPOGRAFSKI Geschrieben Juli 2, 2007 Geschrieben Juli 2, 2007 oder ihr macht hier einen kleinen wettbewerb, ich denke es finden sich ein paar gute leute die aus spaß an der arbeit was gutes liefern würden und nicht nur hoche rechnung schreiben wollen, nichts ist reizvoller als für leute die hochen anspruch haben und fähig sind ein briefing aufzustellen zu arbeiten. ausserdem könnte man es dokumentieren und es birngt euch gute PR ind der PAGE und NOVUM. ich kenne viele büros die sich ihre sachen extern machen lassen. ich selbst habe es schon für drei büros gemacht, eine werbeagentur, ein CD büro und eine webagentur, alle waren zufrieden und viele mecker und kritik im prozess gab es eigentlich nicht. wer ewig unzufrieden ist weiss eh nicht was er will, dem kann man auch nicht helfen. ich wäre dabei.
Bleisetzer Geschrieben Juli 2, 2007 Geschrieben Juli 2, 2007 oder ihr macht hier einen kleinen wettbewerb, ich denke es finden sich ein paar gute leute die aus spaß an der arbeit was gutes liefern würden und nicht nur hoche rechnung schreiben wollen, nichts ist reizvoller als für leute die hochen anspruch haben und fähig sind ein briefing aufzustellen zu arbeiten.ausserdem könnte man es dokumentieren und es birngt euch gute PR ind der PAGE und NOVUM. ich kenne viele büros die sich ihre sachen extern machen lassen. ich selbst habe es schon für drei büros gemacht, eien werbeagentur, ein CD büro und eine webagentur, alle waren zufrieden und vile mecker und kritik im prozess gab es eigentlich nicht. wer ewig unzufrieden ist weiss eh nicht was er will, dem kann man auch nicht helfen. ich wäre dabei. Toller Vorschlag. Ich stünde mit konstruktiver Kritik jederzeit zur Verfügung. Georg
Alpha Geschrieben Juli 2, 2007 Geschrieben Juli 2, 2007 Da musst Du leider durch! Es dauert lange und mann wird viel Ausschuss produzieren, aber irgendwann hat man dann eine Lösung mit der man zufrieden sein kann. Mein tip: Mach es nicht zu verspielt und trendlastig: Das Ding muss lange halten. Und keine albernen Namen erfinden! Bye, Alpha
Gast njr Geschrieben Juli 2, 2007 Geschrieben Juli 2, 2007 (...) Und keine albernen Namen erfinden! (...) Darüber könnt' ich glatt eine veritable Arie schmettern! "createam" hatte sich bei mir damals aus einem Zusammenschluss mit einem sehr guten Partner ergeben. Der Partner ist mittlerweile weg. Das createam blieb mir aber erhalten und kriegt Post fürs Krea Team (Gartenbau) oder Bestellungen von Betonfertigteilen (Creabeton) und so weiter. Man staunt so vor sich hin, wieviele Branchen kreativ sind :? Andererseits: Namen sind Schall und Rauch. Und wie Ralf schon richtig bemerkte, ists vor allem die gute Arbeit und der direkte Kontakt, der uns positioniert. Was solls. Heiß ich halt wie ich heiße ... Und Ihr habt ja schon einen Namen gewählt, wenn ich richtig gelesen habe. Grüße :?
Janek Geschrieben Juli 2, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 2, 2007 Da ist man mal einen ganzen Tag bei Kunden und bekommt dann abends diese Masse an Infos präsentiert. Also, ich überlege mir das nochmal mit dem Zeigen Ne, im Ernst: Ich danke Euch allen vielmals für die wirklich konstruktiven Hinweise, Anregungen und Ermutigungen. Man zweifelt ja manchmal schon in der Anfangsphase ... aber auch das werdet Ihr ja kennen. Von daher: Ich weiß Euren Beistand und das Interesse richtig zu schätzen. Um's mal zusammenzufassen: - Der Austausch auf bleisetzer.de war wirklich spannend zu lesen und so eine Zusammenarbeit kann ich mir mehr als konstruktiv vorstellen. Glaube aber fast, dass dies die Ausnahme ist. - an RobertMichael: Danke für's Einklinken. Habe schon ein bißchen drauf gehofft, da ich Deine Kommentare sehr zu schätzen weiß. Und keine Angst, die Heulkrämpfe bekommt Ihr, wenn ich Euch die ersten rotis-Entwürfe um die Ohren haue und darauf bestehen bleibe (HAHAHA!). - die Idee mit dem "Wettbewerb" ist klasse. Ich glaube auch, dass es recht spannend sein kann, wenn ein ganz neues Projekt von Anfang an in der Öffentlichkeit diskutiert wird. Was ich ja aber schon von Anfang ausschließen wollte, war einfach dieses "Ich brauch ein Logo, sag mir die Schrift"-Ding. Eher in die Richtung: Wir zeigen wirklich konkrete und gestaltete Vorschläge und lassen Kritik aber auch zu. Und lassen daraus eventuell was völlig neues entstehen. Und Ihr wart ein Teil davon und habt uns zu unserem "Gesicht" verholfen. Finde ich wirklich richtig, richtig gut. Hab ich schon gesagt, dass unsere Favoriten-Schrift die "rotis" ist (... und weg waren Sie ... ) - ich werde mich diese Woche mit meiner Mitgründerin abstimmen und möchte noch gerne Ihr OK abwarten. Dann könnte man das tatsächlich starten. - was den Namen angeht (weil mehrfach danach gefragt wurde): Das war ein ziemlich langer Prozeß, da wir zum einen eben keinen "Trendy"-Namen benutzen wollen und zum anderen schon ein gewisses Gewicht in den Namen legen. Uns ist er nicht ganz unwichtig und deshalb würde ich diesen gerne erst dann nennen, wenn wir uns in Kürze mit dem Namen eingetragen haben. Bitte nicht falsch verstehen: Das hat nichts mit Paranoia zu tun und Euch würde ich überhaupt nix unterstellen, aber es wäre schon extrem schade, wenn hier irgend jemand über den Namen stolpert und Ihn für was anderes verbrät. Klar, kann auch mit der Gestaltung passieren, aber das ist dann schon wieder so speziell auf einen bestimmten Namen gemünzt, dass ich mir einen 1:1 Ideenklau schwerer vorstellen kann. Hoffe, Ihr könnt das verstehen und habt noch ein paar Tage Geduld. Schicke Ihn aber gerne jedem hier über eine private Nachricht. Danke auch für die ganzen anderen Ideen, Ratschläge und Vorschläge. Würde mich geehrt fühlen, mit Euch allen dieses Projekt zu starten. Wünsche 'nen schönen Abend PS: Creabeton lässt schmunzeln!
Janek Geschrieben Juli 2, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 2, 2007 Zuerst wollten wir uns ja Erwin's Grafikbüdchen nennen (natürlich mit Deppenapostroph!), aber das war uns dann schon eine kleine Spur zu unseriös. Nur damit Ihr mal wisst, wo die Reise hingeht :D PS: Damals wollten wir aber auch noch die Tannenberg als Hausschrift. So nebenbei.
Bleisetzer Geschrieben Juli 3, 2007 Geschrieben Juli 3, 2007 Zuerst wollten wir uns ja Erwin's Grafikbüdchen nennen (natürlich mit Deppenapostroph!), aber das war uns dann schon eine kleine Spur zu unseriös. Nur damit Ihr mal wisst, wo die Reise hingeht :DPS: Damals wollten wir aber auch noch die Tannenberg als Hausschrift. So nebenbei. Ein weiter Weg von der Tannenberg zur Rotis. Das hier verspricht ja eine spannende Diskussion zu werden. Hast Du schon einen Hubwagen und eine eigene Duschkabine in Eurem Umkleideraum? Kannst Du mal Photos einstellen? :D Georg
Janek Geschrieben Juli 3, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 3, 2007 Ich bitte zu berücksichtigen, dass die letzten beiden Einträge in geistiger Umnachtung geschrieben wurden Bevor das noch jemand ernst nimmt. Das ist mir nämlich mit dem "Büdchen" passiert, als wir den "Putzfrauentest" mit den Namensvorschlägen gestartet haben ... da kamen von meinen verehrten Bekannten doch tatsächlich ernstzunehmende Verbesserungsvorschläge :D Oder ich überschätze meinen Humor. Kann auch sein. Die Duschkabine wird auf jeden Fall Teil des Businessplans, der heute mal wieder ansteht (herrje, macht der Spaß ...). Wünsche einen feinen Tag Janek
Empfohlene Beiträge