Klampfe Geschrieben Juli 2, 2007 Geschrieben Juli 2, 2007 Hallo, ich habe bereits ausgiebig gegoogelt, konnte aber nicht herausfinden, wie diese Zeichen heißen. Das zweite habe ich nur skizziert, weil ich gerade keine Vorlage gefunden habe. Diese Zeichen werden auch zwischen zwei Absätze gesetzt. Manchmal auch nur ein Sternchen. Also wie heißen diese Zeichen? Wer weiß das? Wär toll, wenn das einer wüßte!
FlorianG Geschrieben Juli 2, 2007 Geschrieben Juli 2, 2007 Linien, die spitze Enden haben und zur Mitte hin anschwellen, werden gewöhnlich »Englische Linien« genannt (Dein Beispiel ist vielleicht nicht zufällig ein englisches…). Ob solche, die in der Mitte von einem Asterisk o. ä. unterbrochen werden, darüber hinaus einen speziellen Namen tragen, weiß ich nicht. Das zweite nennt man gewöhnlich einfach »Trennelemente« (zwischen Kapiteln oder Abschnitten). Hier können ein oder mehrere Sternchen verwendet werden oder andere ornamentale Zeichen. Gruß FlorianG
Andreass Geschrieben Juli 2, 2007 Geschrieben Juli 2, 2007 In der Probe der Andreäischen Schriftgießerey, Frankfurt Main, von 1834 werden sie als TITEL-LINIEN bezeichnet.
Bleisetzer Geschrieben Juli 2, 2007 Geschrieben Juli 2, 2007 In der Probe der Andreäischen Schriftgießerey, Frankfurt Main, von 1834 werden sie als TITEL-LINIEN bezeichnet. Andreas, Du hast die Hauptprobe der Andreäischen? Warum? Und wieso ich nicht? Bei uns heißen diese Linien auch Englische Linien. Und sie sind in sehr vielen Hauptproben der Gießereien drin. Sie sind aus Messing und es gibt sie in unterschiedlichen Breiten. Georg
Andreass Geschrieben Juli 2, 2007 Geschrieben Juli 2, 2007 Hallo Georg, das Original wäre wohl zu selten. Aber Fontshop hat mal vor einiger Zeit Restbestände einer Reproduktion mit geschichtlichem Anhang von Walter Wilkes verkauft. Ich denke, die Probe werden einige hier im Forum damals gekauft haben. Lehrbuchdruckerei der Technischen Hochschule Darmstadt Verlag Renate Raecke, Pinneberg, 1984 ISBN 3923909-11-x, Auflage 350 Stück
Schwalbenkoenig Geschrieben Juli 2, 2007 Geschrieben Juli 2, 2007 MyFonts-Keywords: Ornaments Vignettes Type Embellishments Fleurons Und wenn der Herr Seidel schon nicht Eigenwerbung machen möchte, weise eben ich auf die ASTYPE Ornaments Accolades hin, die übrigens im MyFonts-Rising Star-Newsletter vom März als Titelfont der grafischen Welt vorgeführt worden war.
Bleisetzer Geschrieben Juli 3, 2007 Geschrieben Juli 3, 2007 Hallo Georg,das Original wäre wohl zu selten. Aber Fontshop hat mal vor einiger Zeit Restbestände einer Reproduktion mit geschichtlichem Anhang von Walter Wilkes verkauft. Ich denke, die Probe werden einige hier im Forum damals gekauft haben. Lehrbuchdruckerei der Technischen Hochschule Darmstadt Verlag Renate Raecke, Pinneberg, 1984 ISBN 3923909-11-x, Auflage 350 Stück Guten Morgen Andreas, bei ZVAB wurde lange Zeit eine Hauptprobe für 3.000 Euro angeboten. Jetzt ist sie weg. Richtig ist das nicht. Eigentlich gehört sie hierher, zu MIR. Danke für den Titel aus Darmstadt. Georg
Nike Geschrieben Juli 3, 2007 Geschrieben Juli 3, 2007 Hallo Georg,das Original wäre wohl zu selten. Aber Fontshop hat mal vor einiger Zeit Restbestände einer Reproduktion mit geschichtlichem Anhang von Walter Wilkes verkauft. Ich denke, die Probe werden einige hier im Forum damals gekauft haben. Lehrbuchdruckerei der Technischen Hochschule Darmstadt Verlag Renate Raecke, Pinneberg, 1984 ISBN 3923909-11-x, Auflage 350 Stück Guten Morgen Andreas, bei ZVAB wurde lange Zeit eine Hauptprobe für 3.000 Euro angeboten. Jetzt ist sie weg. Richtig ist das nicht. Eigentlich gehört sie hierher, zu MIR. Danke für den Titel aus Darmstadt. Georg was hat dich gehindert, sie zu kaufen?
Bleisetzer Geschrieben Juli 3, 2007 Geschrieben Juli 3, 2007 Hallo Georg,das Original wäre wohl zu selten. Aber Fontshop hat mal vor einiger Zeit Restbestände einer Reproduktion mit geschichtlichem Anhang von Walter Wilkes verkauft. Ich denke, die Probe werden einige hier im Forum damals gekauft haben. Lehrbuchdruckerei der Technischen Hochschule Darmstadt Verlag Renate Raecke, Pinneberg, 1984 ISBN 3923909-11-x, Auflage 350 Stück Guten Morgen Andreas, bei ZVAB wurde lange Zeit eine Hauptprobe für 3.000 Euro angeboten. Jetzt ist sie weg. Richtig ist das nicht. Eigentlich gehört sie hierher, zu MIR. Danke für den Titel aus Darmstadt. Georg was hat dich gehindert, sie zu kaufen? Meine Gier. Nur meine Gier. Weil ich viel zu viel Geld für andere typographische Artikel ausgebe, als daß ich 3.000 Euro zusammenkratzen könnte. So, wie es wahrscheinlich vielen hier geht - und Dir auch Georg
Klampfe Geschrieben Juli 9, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 9, 2007 Danke für die Antworten! Das hat mir sehr geholfen.
Empfohlene Beiträge