Sebastian Schubert Geschrieben Juli 7, 2007 Geschrieben Juli 7, 2007 Hi, ich war kurz davor eine Linotype-Schrift zu erwerben, doch wie es aussieht, darf man diese nicht in ein pdf -- auch nur teilweise -- einbinden. 1.5 Embedding of the Font Software into electronic documents or Internet pages is only permitted under the absolute assurance that the recipient cannot use the Font Software to edit or create a new document (read-only). It must be ensured that the Font Software cannot be fully or partially extracted from said documents.1.6 The licensee may electronically distribute Font Software embedded in a »Personal or Internal Business Use« document only when the Font Software embedded in such document is in a static graphic image (for example, a »gif«) or an embedded electronic document, and is distributed in a secure format that permits only the viewing and printing (and not the editing, altering, enhancing, or modifying) of such static graphic image or embedded document. Das ist doch Mist. Wie soll man denn dann ein Dokument in höchster Qualität z.B. auf seine Webseite stellen? thx
Ralf Herrmann Geschrieben Juli 7, 2007 Geschrieben Juli 7, 2007 Du meist eine erweiterte Lizenz dafür erwerben. http://www.linotype.com/25/fontlicensing.html Ralf
Sebastian Schubert Geschrieben Juli 7, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 7, 2007 Danke für die schnelle Antwort! Hast du eine Ahnung, wo man diese Lizenzvereinbarung explizit auswählen kann? Ich finde im "cart" nur die Möglichkeit, die Arbeitsplatzanzahl zu erhöhen. Wenn das nicht online geht, weißt du (oder natürlich jemand anders) wie sich der Preis erhöht? Speziell geht es mir hier um die otf Version von Zapfino, also ca. 41 EUR. Da ich die Schrift eigentlich nur zum Rumspielen und zum gelegentlichen "Schöne-Dokumente-Schreiben" einsetzen möchte (ich aber wie gesagt nicht ausschließen kann, dass ich doch etwas ins Netz stellen möchte), hoffe ich für Linotype, dass das nicht zu viel ist. ;)
Sebastian Schubert Geschrieben Juli 7, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 7, 2007 schrift in pfade umwandeln – fertig! Dank auch dir für den Hinweis. Ich wusste nicht, dass soetwas eine Extrahierung der Schriftzeichen verhindert. Kennst du / Kennt ihr zufällig ein Programm, dass das mit fertigen Pdfs macht? Es sollte möglichst kostenlos sein, unter Linux laufen und frei sein (in der Reihenfolge ;) ). Ich wollte Xe(La)TeX mit Zapfino verwenden, das sollte funktionieren (wenn vielleicht auch etwas mühselig mit den unterschiedlichen Zeichenvarianten).
RobertMichael Geschrieben Juli 8, 2007 Geschrieben Juli 8, 2007 mit linux kenne ich mich nicht aus. für den pc gibts ein plugin welches nachträglich die schriften in pade wandelt, allerdings ist dies auch kostenpflichtig.
Empfohlene Beiträge