Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Fraktur in HTML-Dolumenten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

„Wer bislang Fraktur auf einer Weltnetzseite darstellen wollte, war auf die Einbindung mehr oder minder speicheraufwendiger Graphiken angewiesen, denn die Programmiersprache HTML kann nur jene Schriften anzeigen, die der Betrachter auch selbst auf seinem Rechner hat. Diesem Mangel will das neue Hilfsprogramm „Fontura“ abhelfen, das Herr Björn Barthusel entwickelt hat.

Mit Fontura lassen sich Schriften auch ohne große Programmierkenntnisse in ein HTML-Dokument einbinden, wobei auch vorhandene Ligaturen und Sonderzeichen unterstützt werden.

Wer näheres über das Programm wissen oder mit dem Hersteller in Verbindung treten möchte, dem sei ein Besuch der Netzseite http://www.fontura.de empfohlen. Fontura kann übrigens kostenfrei heruntergeladen werden.“

Nach einer Mitteilung von Harald Süß aus der Zeitschrift „Die deutsche Schrift“ 2/2007

Vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen.

Flosemann

Geschrieben

Ganz nett, wenn man es nicht übertreibt …

>war auf die Einbindung mehr oder minder speicheraufwendiger Graphiken angewiesen

Das ist man auch hier. Text wird ja in Bitmaps umgewandelt. Probleme sind hier – kein von Suchmaschinen etc. durchsuchbarer Text und ein bisschen unruhig im Ladeverhalten. Zusätzlich in den meisten Browsern sind Bilder nicht ohne weiteres skalierbar, und wenn sie es sind, leidet die Qualität.

Trotzdem danke, ich schau mir das mal "richtiger" an.

Geschrieben

>sIFR benutzen, probleme vergessen.

Probleme gibt's immer – auch mit sIFR :D

Aber hier hat man wenigstens durchsuchbaren html-Text und falls nicht das richtige Flashplugin vorhanden ist, html-Text stylebar mit CSS. Ja, skalierbar kann man das Ding auch machen ohne Qualitätsverlust - aber der Weisheit letzter Schluss ist es auch noch nicht.

Geschrieben
„Wer bislang Fraktur auf einer Weltnetzseite darstellen wollte, war auf die Einbindung mehr oder minder speicheraufwendiger Graphiken angewiesen, denn die Programmiersprache HTML kann nur jene Schriften anzeigen, die der Betrachter auch selbst auf seinem Rechner hat. Diesem Mangel will das neue Hilfsprogramm „Fontura“ abhelfen, das Herr Björn Barthusel entwickelt hat.

Mit Fontura lassen sich Schriften auch ohne große Programmierkenntnisse in ein HTML-Dokument einbinden, wobei auch vorhandene Ligaturen und Sonderzeichen unterstützt werden.

Wer näheres über das Programm wissen oder mit dem Hersteller in Verbindung treten möchte, dem sei ein Besuch der Netzseite http://www.fontura.de empfohlen. Fontura kann übrigens kostenfrei heruntergeladen werden.“

Nach einer Mitteilung von Harald Süß aus der Zeitschrift „Die deutsche Schrift“ 2/2007

Vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen.

Flosemann

Gerade mit meinem Lieblingswitz getestet.

Funktioniert nicht mit der Koch-Fraktur:

Ein Pärchen nach dem Aufstehen:

Er: "War schön gestern, nicht wahr?"

Sie: "Ja? Wie lange hast Du denn noch gemacht?"

Georg

Geschrieben
>sIFR benutzen, probleme vergessen.

Probleme gibt's immer – auch mit sIFR :D

Aber hier hat man wenigstens durchsuchbaren html-Text und falls nicht das richtige Flashplugin vorhanden ist, html-Text stylebar mit CSS. Ja, skalierbar kann man das Ding auch machen ohne Qualitätsverlust - aber der Weisheit letzter Schluss ist es auch noch nicht.

natürlich ist auch sifr noch lange nicht perfekt.. aber die version 3 bringt doch schon eine sehr hohe bedienfreundlichkeit. ein file in flash öffnen, schriften einsetzen, abspeichern und exportieren und dann noch in einem javascript-file einige bezeichnungen abändern.. und das wärs.

hat mich bei einem ersten durchgang ohne dokumentation 5 minuten gekostet - welche andere technik in diesem bereich ist besser? ich würde behaupten keine.

Geschrieben

Das Ganze hat mit Fraktur null und gar nichts zu tun. Ich bin gespannt, was ich am 13. September von Simon Daniels zu hören bekommen werde:

http://www.atypi.org/05_Brighton/typetech/20_main_programt/view_presentation_html?presentid=394

Dass sich jetzt Microsoft für Web Font Embedding engagiert, gibt Anlass zur Hoffnung. Den Bitstream-Ansatz haben sie ja seinerzeit ignoriert, aber ich als erklärter Anhänger einer solchen Lösung träume von einem W3C-Standard...

Lars

Geschrieben
Das Ganze hat mit Fraktur null und gar nichts zu tun.

Lars

Nicht nur mit Fraktur sondern mit jedem beliebigen Font; und mit Fraktur insoweit, daß wohl die Ligaturen automatisch gebildet werden.

Mangels eigener Erfahrung mit Fontura kann ich darüber aber nichts genaues sagen.

Flosemann

Geschrieben

Gerade mit meinem Lieblingswitz getestet.

Funktioniert nicht mit der Koch-Fraktur:

Ein Pärchen nach dem Aufstehen:

Er: "War schön gestern, nicht wahr?"

Sie: "Ja? Wie lange hast Du denn noch gemacht?"

Georg

2120_fraktur_1.jpg

Es funktioniert schon, nur nicht mit »kopieren-einfügen«.

Das Formular stolpert dann über das »ä«. von Pärchen.

Wenn man aber den Text eintippt, dann klappt es.

Andreas

Geschrieben

Nach ein wenig Rumprobieren hat Fontura auch bei mir passable Ergebnisse zu Stande gebracht. Hut ab vor diesem Engagement. Dennoch zweifele ich, dass daraus je ein echter Standard erwachsen wird. Schon gar nicht, wenn Safari das Ganze so anzeigt:

Lars

1261_safari_1.jpg

Geschrieben

das problem bei fontura ist doch einfach: der text ist für maschinen nicht mehr lesbar. jedes bild hat zwar einen <alt>-tag, der zwar helfen dürfte, semantisch oder benutzerfreundlich ist das aber nicht im geringsten. sifr hingegen läuft über css und javascript und verändert deshalb nur etwas, wenn der benutzer-browser auch beide dinge nutzen kann und darf - eine suchmaschine (crawler), ein blinder oder theoretisch ein benutzer, der übers handy die website besucht, kann den text jedoch ganz normal lesen. mag unwichtig erscheinen, aber gerade bei "grossen projekten" wie global type sollen suchmaschinen doch die seite indexieren und dadurch auch einem breiten publikum zugänglich machen.

Geschrieben
aber gerade bei "grossen projekten" wie global type sollen suchmaschinen doch die seite indexieren und dadurch auch einem breiten publikum zugänglich machen.

:) Danke!

Ich habe ja nicht vor, das für Global Type einzusetzen. Da müssen wir warten, was jetzt wohl demnächst aus Redmond kommt in Sachen Font Embedding. Angeblich soll das ja eine Art Dornröschen-Technologie sein, die man eigentlich schon längst so ähnlich hätte nutzen können (wenn man nur gewollt hätte), die aber nun – wenn Microsoft sich engagiert – das Potenzial hat, echter Standard bzw. zumindest Industrie- oder De-Facto-Standard zu werden. Ich kann mir das gut vorstellen in Kombination mit der Erweiterung der Browser um Trennfunktionen. Das würde die Textdarstellung erheblich verbessern. Ich glaube wirklich, das so etwas einfach kommt mit der Zeit. Bitstream hatte ja mit TrueDoc einen guten Ansatz, den MS nur hätte übernehmen müssen. Die wollten aber nicht, wieder mal. Wir könnten das schon längst alle haben, auf allen Betriebssystemen und Browsern.

Lars

Geschrieben

Ich sehe nicht, was Redmont da aus dem Hut zaubern will. Durch die Beliebtheit von Firefox, Opera, Safari etc. ist das Setzen von Standards in diesem Bereich momentan reichlich schwierig für Microsoft.

Wenn Firefox morgen beliebige Schrifteinbettung unterstützen würde, dann käme übermorgen eine Erweiterung raus, die das wieder abstellen würde. Und die würde ich sofort installieren.

Aber diese Pro und Contra Systemschriften haben wir ja schon reichlich diskutiert …

Ralf

Geschrieben
Wenn Firefox morgen beliebige Schrifteinbettung unterstützen würde, dann käme übermorgen eine Erweiterung raus, die das wieder abstellen würde. Und die würde ich sofort installieren.

Klar. Im Gegensatz zu Dir bin ich erklärter Verfechter des Font Embedding. Wobei ich natürlich dafür wäre, das abschalten zu können. Nur für Dich... :wink:

Lars