Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Welche Schrift für was bei Fachtexten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich komme bald in die Verlegenheit naturwissenschaftliche Texte zu verfassen.

Daher meine Frage: Welche Schriftarten würdet ihr in welchen Größen und so weiter für:

1. Überschrift 1 (2, 3, ...),

2. Fließtext

3. Tabellenüberschrift

4. Tabelleninhalt und

5. Bildunterschrift

empfehlen?

Wichtig wäre, dass die Schriftarten bei OpenOffice und/oder MS Office vorhanden sind oder kostenlos nachinstalliert werden können.

Über eure Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen!

Gruß, Curryhuhn

Geschrieben

> kostenlos nachinstalliert

Was soll denn das bedeuten? Du meinst für umsonst, oder?

Falls Win Vista vorhanden, dann vielleicht eine der neuen Vistaschriften wie Calibri (Sans) und Cambria (Serif). BTW, es gibt auch eine Cambria Math, von wegen Formeln. Bei dieser Möglichkeit hättest du eine gutausgebaute Sans, die aber trotzdem etwas kostet, nämlich anteilig an Windows Vista.

Ansonsten gibt es als Freefont die Charis SIL (Serif), eine gutausgebaute Unicodeschrift ähnlich der ITC Charter und diverse LaTex-Schriften (da kenne ich mich nicht aus). Deine Anforderungen sind ja relativ komplex, vielleicht weiss hier ja noch jemand was, ansonsten müsstest du zumindest für die Sans etwas Geld investieren …

Geschrieben

Oh! Ich hatte meinen Beitrag von heute Vormittag nicht mehr gefunden und auch über die Suche nach Autor wurde ich nicht fünfig. Da dachte ich, dass ich vielleicht nur auf "Vorschau" geklickt hätte. Naja, aber dem war nicht so. Somit kann dieser Beitrag dann auch gelöscht werden.

Danke für die Antworten trotzdem!

Geschrieben
Oh! Ich hatte meinen Beitrag von heute Vormittag nicht mehr gefunden und auch über die Suche nach Autor wurde ich nicht fünfig. Da dachte ich, dass ich vielleicht nur auf "Vorschau" geklickt hätte. Naja, aber dem war nicht so. Somit kann dieser Beitrag dann auch gelöscht werden.

Danke für die Antworten trotzdem!

Es war nicht Dein Fehler, sondern ein »Moderationsunfall«. Ein Kollege wollte den Beitrag in die passende Rubrik verschieben und hat ihn dabei versehentlich gelöscht.

Geschrieben

Über „Eigene Beiträge anzeigen“ (auf der index des Forums) finde ich meine Threads bzw. Postings. Ausser der Thread wurde gelöscht :lol: