Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schrift (postscript wird pixelig (wie bitmap) im pdf & d

Empfohlene Beiträge

Gast Bis zum nächsten Mal...
Geschrieben

Hallo liebe Leute,

habe immer mal wieder folgendes Problem - zwar habe ich irgendwann zufällig eine Lösung gefunden, aber ich würde dieses Problem gerne mal grundsätzlich in den Griff bekommen.

Wir haben hier auf unseren PCs den Rotis Schriftsatz als Postscript (pfm+pfb) und Truetype vorliegen. Die Verarbeitung geht meines erachtens über die Postscript, da bei Verwendung der Truetype eine Einbettungsverweigerung erscheint. In der PDF wird allerdings eine sauschlechte bitmap-ähnliche rotis ausgegeben (oder ersatzschrift?), die auch im druck so schlecht ist. Der Weg geht entweder über den generic postscript printer und distiller 8 oder direkt über den adobe pdf modus - beides nicht erfreulich. Laut Acrobat wie auch preflight sind die schriften korrekt (type1, ansi) eingebettet. schriftüberwachung der programme müsste an sich korrekt sein. Ich habe das dumpfe gefühl, dass es mit der schriftinstallation zusammenhängt - ich habe bei uns den fontexplorer von linotype installiert, aber so richtig funktionieren tut das ganze noch nicht - evtl. hat es mit irgendwelchen fehl bzw. mehrfachinstallationen oder zumindest nicht korrekt installierten schriften zu tun (ich weiß leider auch nicht genau, was der richtige installationsweg und verwaltungsweg für fonts ist; aber bisher bin ich nicht wirklich zufrieden, weil irgendetwas nie richtig tut - gibts da ein gutes script zur hilfe? desweiteren hat fontexplorer auf einem unserer rechner was mit den systemschriften versaut, so dass die anzeige nicht mehr stimmt, und er erkennt auch manchmal im fonts ordner liegende schriften nicht mehr); und es muss so funktionieren, dass ein paralleler umstieg von framemaker 6 auf die cs3-Edition möglich ist.

Habt ihr diesbezüglich irgendwelche erfahrungen? Warum kommt die so schlecht raus? Für eure Hilfe wäre ich dankbar, weil ich so manche stunde an diesem Problem verzweifle, und eigentlich gern ein "running-system" hätte.

Mit vielen Grüßen

Patrick

Gast Bis zum nächsten Mal...
Geschrieben

Ihr seht das ist wirklich mau. ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es irgendwas mit der Schriftverwaltung zu tun hat und dem linotype fontexplorer, der das nicht so richtig verwalten will. wie mache ich das denn am besten?

Wir haben übrigens xp hier, um es noch zu sagen.

Gruß

Patrick2830_text_4.jpg

Gast Bis zum nächsten Mal...
Geschrieben

Die Lösung hab ich wohl gefunden. Ich hab zunächst den Fontexplorer runtergemacht, alle Schriften schön brav in den Windowsfont ordner zurück und anschließend atm lite wieder drauf gemacht. Jetzt herrscht wieder richtig Ordnung (halt nicht strukturiert) und siehe da, es läuft.

lg

patrick

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.