Microboy Geschrieben Juli 25, 2007 Geschrieben Juli 25, 2007 ich wollte gerade ein bild aus einem rahmen in einen anderen kopieren. unter cs2 wurde das bild per apfel+alt+v mit den selben koordinaten in den neuen rahmen eingesetzt - unter cs3 anscheinden nicht mehr. oder gibts da einen trick? :?
Magnus Geschrieben Juli 25, 2007 Geschrieben Juli 25, 2007 Hi, seltsames Verhalten in CS3. Wenn die Rahmen sich überlappen wird das Bild nicht wie gewollt in den Rahmen eingesetzt. Überlappen sich die Rahmen nicht läuft es wie in CS2 ab. Gruß Magnus
Microboy Geschrieben Juli 25, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 25, 2007 bei mir gehts garnicht. hab jetzt eine ganze reihe von versionen ausprobiert und komm nicht dahinter nach welchem system cs3 die bilder einsetzt ... oh man! ein so elementares feature können die doch nicht einfach ändern! :?
Norbert P Geschrieben Juli 25, 2007 Geschrieben Juli 25, 2007 Guck doch mal nach, ob du die entsprechenden Tastaturbefehle nicht einfach selbst umgestalten kannst ... Aber irgendwie typisch für InDesign: tausend Superfeatures (die dann beim Belichten die Druckvorstufe in Raserei bringen) aber nix belastbares Elementares.
Ralf Herrmann Geschrieben Juli 25, 2007 Geschrieben Juli 25, 2007 Ich kann Magnus' Beobachtung bestätigen. Die Funktion In die Auswahl einfügen (Befehl Wahl V) funktioniert wie eh und je. Außer die Rahmen überlappen sich. Dann werden für den Inhalt nicht die Koordinaten des Rahmens, sondern die des Bildes im alten Rahmen benutzt. Was im Prinzip auch ganz nützlich sein kann. Die Frage ist nur, wie man das eine oder andere Verhalten erzwingen kann. Wäre was für die Profis bei InDesignSecrets.com Ralf
Ralf Herrmann Geschrieben Juli 25, 2007 Geschrieben Juli 25, 2007 Nachtrag: Nicht wenn sich die Rahmen überlappen, sondern wenn der neue Rahmen, das Bild im Originalrahmen überlappt. Ralf
Microboy Geschrieben Juli 25, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 25, 2007 bei mir funktioniert es nach wie vor nicht. ausser per shortcut habe ich es auch schon per kontextmenu ausprobiert - mit dem selben ergebniss. auch wenn sich weder die rahmen noch die bilder in den rahmen überlappen bekomme ich nicht die selben koordinaten! die koordinaten sind teilweise ähnlich aber nie exakt und manchmal auch komplett anders ...
Microboy Geschrieben Juli 25, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 25, 2007 hab mir noch einmal genau die koordinaten angeschaut und festgestellt, dass die bilder im zentriert im rahmen eingesetzt werden ...
Microboy Geschrieben Juli 25, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 25, 2007 der adobe-support sagt: ist leider so und geht auch nicht anders.
Norbert P Geschrieben Juli 25, 2007 Geschrieben Juli 25, 2007 Ich schmeiß mein Quark doch lieber noch nicht weg ... ... und warte mit den Updates lieber mal bis CS4 oder 5 ...
Microboy Geschrieben Juli 25, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 25, 2007 das mit dem kopieren ist schon echt ärgerlich - aber mit quark möchte ich nie wieder arbeiten! indesign ist selbst mit 20 bugs noch effektiver! 8)
Microboy Geschrieben Juli 25, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 25, 2007 es geht doch! :D man muss nur das einzusetzende bild komplett mit rahmen (also mit dem schwarzen pfeil auswählen) kopieren und dann in den neuen rahmen hineinkopieren! ärgerlich, dass ich diese info nicht von adobe bekommen konnte ...
Magnus Geschrieben Juli 25, 2007 Geschrieben Juli 25, 2007 Hi, vorsicht! Wenn du so vorgehst kopierst du einen Container in einen Container und nicht Containerinhalt in Container. Wirst du spätestens dann feststellen, wenn das Bild welches du kopierst beschnitten ist. Kopierst du nun Container in Container kommst du an den beschnittenen Bildteil nicht ran. Gruß Magnus
Microboy Geschrieben Juli 25, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 25, 2007 das dachte ich auch erst bzw. war es in cs2 ja auch so. in cs3 kopiert man aber nur noch das bild. wenn ich dieses dann mit dem hellen pfeil auswähle und aus dem rahmen lösche ist der rahmen leer und enthält keinen zweiten rahmen ... also alles tutti! :D
Magnus Geschrieben Juli 25, 2007 Geschrieben Juli 25, 2007 Hi, so ganz tutti ist es nicht, auch nicht in CS3. Es gibt in CS3 allerdings den Trick auf den Button für Inhalt proportional füllend zu klicken. Nun kommt man auch wieder an die beschnittenen Bildteile ran. Hier ein Screenshot zu Veranschaulichung.
Microboy Geschrieben Juli 25, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 25, 2007 könntest du den screenshot noch einmal etwas größer hochladen bzw. verlinken. so kann man fast nichts erkennen ...
Microboy Geschrieben Juli 25, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 25, 2007 allright! ich habs kapiert und auch bei mir nachvollziehen können. mist - ich dachte schon jetzt wäre alles wieder beim alten!
Empfohlene Beiträge