Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Symbolschriften als Logo?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der EULA nachlesen oder den Designer fragen. In der Regel ist es nicht erlaubt. Denn ein registriertes Logo würde ja im Umkehrschluss die Schrift »illegal« machen.

Es gibt sogar einige Fonthersteller, die verbieten, dass man aus den unveränderten Schriftzeichen (also normalen Buchstaben) ein Logo baut. Das halte ich allerdings für eine sehr fragwürdige Praxis.

Ralf

Geschrieben

Hallo,

ich glaube, da muss erst mal definiert werden, was rechtlich geschützt wird, wenn ich eine sog. Wort-Bild-Marke eingetragen wird: Eben diese spezielle Kombination aus Wort + Bild zur Kennzeichnung eines Unternehmens oder Produktes und nicht die darin enthaltenen grafischen Einzelelemente und kollidiert in keiner Weise mit Nutzungsrechtseinschränkungen eines Fonts oder einer Fontfamilie, die darin benutzt... man könnte ja sonst auch davon ableiten: Ich verwende die Farbe blau in meiner Signetmarke und hätte dann damit das Nutzungsrecht auf Farbe blau ... und könnte jeden abmahnen, der in irgendeinem Zusammenhang "blau" verwendet?!

Überlege doch mal die Folgen, wenn das anders wäre: Es dürfte dann innerhalb einer neu gestalteten Signetmarke kein Font mehr benutzt werden der in sich urheberrechtlich geschützt ist... und wenn ein Font lediglich aus Bildsymbolen bestehet ist er trotzdem ein Font.

Oder wie wäre das, wenn man mann beispielsweise einen Pfeil aus einer ITC Zapf Dingbats nicht mehr in solch einem Zusammenhang verwenden dürfte.

Geschrieben
Eben diese spezielle Kombination aus Wort + Bild kollidiert in keiner Weise mit Nutzungsrechtseinschränkungen eines Fonts oder einer Fontfamilie

Das liegt im Ermessen des Schriftanbieters. Wenn er es ausschließt, kann man nichts machen. Da gibt es keine Grauzone.

Ich verwende die Farbe blau in meiner Signetmarke und hätte dann damit das Nutzungsrecht auf Farbe blau ... und könnte jeden abmahnen, der in irgendeinem Zusammenhang "blau" verwendet?!

Genau das passiert doch! Die Telekom ging zum Beispiel vor einer Weile massiv gegen Unternehmen (der gleichen Branche) vor, die entweder die Farbe Magenta oder aber den Buchstaben T im Logo führten.

Ralf

Geschrieben

...ist aber damit nicht durchgekommen!!!

Und außerdem ist das eine ganz andere Auseinandersetzung: Hier geht es um eine ganz speziele Kombination aus Schrift + Farbe, die eben für die Telekom steht (das meint sie zumindest) ... aber auch eine Telekom kann sich nicht ihr pink patentieren lassen nach dem Motto: Ab jetzt darf die Farbe Pink nicht mehr verwendet werden außerhalb eines Telekom-Zusammenhangs.

Die urspüngliche Frage zielte aber ganz woanders hin: Darf ein (Bild-)Font innerhalb der Gestaltung eines Signets verwendet werden oder nicht. Und hier kann es keine Einschränkung geben, sonst würde das komplette System der Nutzungsrecht-Überlassung bei Font-Verwendung ins Wanken kommen.

Der nächste Schritt wäre dann vielleicht, dass die die Lizenzinhaber z.B. einer Helvitica bestimmen würden ... nur noch für Schriftstücke mit diesem oder jenem Inhalt?

Geschrieben
Darf ein (Bild-)Font innerhalb der Gestaltung eines Signets verwendet werden oder nicht. Und hier kann es keine Einschränkung geben

Aber sicher doch!

Wenn ich mich trotzalledem wiederholfen darf: :wink:

Die Nutzungsbedingungen legt der Anbieter fest. Wenn du dich mit diesen Einschränkungen nicht einverstanden erklärst, kannst du den Font nicht benutzen. Es gibt kein allgemeines Recht auf bestimmte Nutzungsformen.

P22 sagt etwa:

the use of illustrative elements (also known as “dingbats”, “extras”, “ornaments”) within logo design requires an additional one-time license.

T26 sagt:

You may not incorporate any Dingbat or isolated Glyph in the design of a branding trademark, logo, or insignia without purchasing an extended license from [T-26] authorizing you to do so.

Also du darfst, musst aber extra (und wahrscheinlich saftig) draufzahlen. Andere Anbieter verbieten das gänzlich. Hab gerade auf die schnelle keinen gefunden.

Selbst das Thema, für das man Fonts benutzen kann vom Anbieter eingeschränkt sein:

It is prohibited to use the font design / font software for projects related with military things. e.g. All projects related to weapons, weapon technology, weapon advertising, weapon publications even weapon collectors or sport weapons publications, military projects, military history publications, private and public or government institutions, which these things usually can be connected directly or indirectly.