Flosemann Geschrieben Juli 31, 2007 Geschrieben Juli 31, 2007 Hallo liebes Forum, es sollen Auszüge aus den 1807/08 gehaltenen »Reden an die Deutsche Nation« von Johann Gottlieb Fichte in der Breitkopf-Fraktur wiedergegeben werden. Dazu soll aber noch eine Einleitung sowie Anmerkungen zu den einzelnen Aussagen in einer dazu passenden Antiqua abgedruckt werden. Welche Antiqua paßt historisch und/oder stilistisch zur Breitkopf-Fraktur? Ich hatte an die Madison gedacht, bin mir aber nicht ganz sicher. Flosemann
hey Geschrieben Juli 31, 2007 Geschrieben Juli 31, 2007 Eine klassizistische wäre richtig – Walbaum vielleicht. Oder, falls das Budget das hergibt, Prillwitz.
hey Geschrieben Juli 31, 2007 Geschrieben Juli 31, 2007 Ach so, wenn Du diese Madison meinst und nicht jene, an die ich zuerst dachte, wäre die sicher auch keine schlechte Wahl. :wink:
Flosemann Geschrieben Juli 31, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 31, 2007 @ hey Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, ich meinte die erste Madison, die auch im Beitrag von Georg abgebildet ist. Der Hinweis auf die Prillwitz hat mich zu einer sehr schönen Schrift geführt, da aber die Walbaum vorhanden ist werde ich wohl mit ihr weiterarbeiten. Die Prillwtz behalte ich aber im Auge. Flosemann
Flosemann Geschrieben August 1, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben August 1, 2007 Was haltet Ihr von einer Barock-Antiqua? Etwa Baskerville, Janson oder Cochin? Die passen auch gut zum Schriftbild. Flosemann
Empfohlene Beiträge