Sorval Geschrieben August 1, 2007 Geschrieben August 1, 2007 Hallo, ich bin auf der Suche nach der richtigen Name der Entwerfer des Schriften Kress Versalien (Die Schriftguss, 1923), siehe: http://home.planet.nl/~voogt053/Pics/NotMaryKate.jpg Ist es: Otto von Kreß oder Oskar Kreß oder Oskar von Kreß Oskar Kress von Kressenstein ? Danke im voraus!
Schwalbenkoenig Geschrieben August 1, 2007 Geschrieben August 1, 2007 Hi Sander, nice to meet you here. For the Kress-Versalien I don't know, just a few hints where you probably get your answer (if you don't get the answers here …) Lars Kähler runs Global-Type.org the digital Seemann-Fontbook. It recognizes the search-term, but doesn't display anything unfortunately. Or try Georgs Bleisetzer.de Forum to ask about it. He is still on vacation but I think he said he logs in from time to time. Good luck!
Sorval Geschrieben August 1, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben August 1, 2007 Hallo Rainer, Nice to meet you here too and thanks for your links. I didn’t know about Global type yet. Here the designers name is O. Von Kress and the year of release 1926. The website below credits Oskar Kress von Kressenstein (no date given). http://www.librocist.org/blei/typen.htm In the book Deco Type, stylish alphabets of the ‘20s & ‘30s the designer is called Oskar Kress and the year of release of the typeface is dated 1929. Other sources, which I can’t find on the web anymore were talking about Otto von Kress and gave 1923 as date of release. Very confusing. I was hoping that maybe someone on this forum could give more information from period sources, but if not, Bleisetzer will maybe be my last hope. Thanks again, Sander
CRudolph Geschrieben August 1, 2007 Geschrieben August 1, 2007 Hello there, I expect you tried http://www.typophile.com/ already? If not I would recommend it. Even Bleisetzer mentioned himself that quite often the guys there are able to identify some of the fonts he gets, which sometimes are quite specialized. So they might know more about your specific problem. Just as an idea ... Christian
hey Geschrieben August 1, 2007 Geschrieben August 1, 2007 It is a possibility, that Mr. Kress droped his nobility and/or the title in the1920s or 1930s . That was not unusual.
Gast Geschrieben August 1, 2007 Geschrieben August 1, 2007 Mit dem Untergang der Monarchie in Österreich-Ungarn wurden nach dem ersten Weltkrieg alle Adelstitel in Österreich abgeschafft. Daher Dietmar (Edler von) Schönherr , Otto (von) Habsburg. Ausnahme Herbert von Karajan (Künstlername) Genauer guckstu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Adel#Absch ... 6sterreich
Leopard1968 Geschrieben August 2, 2007 Geschrieben August 2, 2007 In meinen Unterlagen heißt der Entwerfer Oskar Freiherr von Kreß. Schrift erschien 1926. Erste Abbildung im Seemann Nachtrag von 1927. Näheres ist über den Schriftentwerfer nicht bekannt. Evtl. könnte man über den Adelstitel (Gotha's Adelsverzeichnis oder ähnliches) etwas finden über die Familie.
Schwalbenkoenig Geschrieben August 2, 2007 Geschrieben August 2, 2007 It recognizes the search-term, but doesn't display anything unfortunately. I didn’t know about Global type yet. Here the designers name is O. Von Kress and the year of release 1926. Das hat mich ein wenig verwirrt. Aber es ist eigentlich ganz einfach: Die Datenbank arbeitet unter Mac-Safari nicht einwandfrei. mit FF geht’s dann wieder. Mit FireFox: Mit Safari:
Lars Kähler Geschrieben August 2, 2007 Geschrieben August 2, 2007 Die Datenbank arbeitet unter Mac-Safari nicht einwandfrei. mit FF geht’s dann wieder. Die Sache mit den kaputten Umlauten ist ein Safari-Bug. Bei der Beta 3.0 ist das behoben, aber die ist derart instabil, dass ich wieder auf die 2.0.4 downgegradet habe. Das Bild, also das Hamburg, erscheint doch aber? Die gesamte DB ist übrigens tutti completti UTF-8 codiert, das war mir von Anfang an wichtig. Lars
Schwalbenkoenig Geschrieben August 2, 2007 Geschrieben August 2, 2007 Das Bild, also das Hamburg, erscheint doch aber? Leider nein. Weder das Vorschaubild noch sonst ein Eintrag. Sieh mein unteres (Safari)-Bild: (Einträge:) Keine vorhanden Das ist ja das Komische, dass die Datenbank zwar den Schriftnamen erkennt (ohne Umlaute oä zwar, aber immerhin) aber dann keinen Eintrag ausweist.
Ralf Herrmann Geschrieben August 2, 2007 Geschrieben August 2, 2007 Glaube nicht, dass das ein Safari-Bug ist. Die Daten werden einfach nicht korrekt kodiert geliefert, würde ich sagen. Ralf
Lars Kähler Geschrieben August 2, 2007 Geschrieben August 2, 2007 Glaube nicht, dass das ein Safari-Bug ist. Hm. Stimmt. Gerade noch einmal in der 2.0.4 getestet – geht hier bei mir (siehe Screenshot). Wann genau tritt der Fehler denn auf? @ Schwalbenkönig: Der record kann natürlich nur dargestellt werden, wenn er gefunden wird. Dann erscheint auch das Bild, oder nicht? Lars
Schwalbenkoenig Geschrieben August 2, 2007 Geschrieben August 2, 2007 @ Schwalbenkönig: Der record kann natürlich nur dargestellt werden, wenn er gefunden wird. Dann erscheint auch das Bild, oder nicht? Nochmal, leider nein. ich gebe zum Beispiel ein: »Kreß«, denn vervollständigt die DB automatisch auf sowas wie »KreÄY Versalien«. Aha, denkt man sich da, die DB hat da was in ihrem Fundus. Dann bestätigt man diesen automatisch vervollständigten Suchparameter und dann kommt unten als Ergebnis nur der lapidare Satz »Keine gefunden«. Weder ein Eintrag, noch natürlich auch kein Bild dazu. Leider. (Siehe abermals den Screenshot oben …) EDIT: Habe ihn dummerweise im falschen Posting eingefügt, sorry, hier also nochmal:
Schwalbenkoenig Geschrieben August 2, 2007 Geschrieben August 2, 2007 Achsoja, falls das für dich von Interesse ist, Lars: ich verwende hier Safari 2.0.4 (419.3) auf MacosX 10.4.9 (G5)
Lars Kähler Geschrieben August 2, 2007 Geschrieben August 2, 2007 Achsoja, falls das für dich von Interesse ist, Lars: ich verwende hier Safari 2.0.4 (419.3) auf MacosX 10.4.9 (G5) Hier exakt die gleiche Safari-Version, OS schon auf 10.4.10. Das wird es wohl kaum sein. Ehrlichgesagt habe ich da keine Idee im Moment. Aber vielleicht jemand anders? Und ich werde das mal Thomas berichten (dem Programmierer), der aber ohnehin kein Safari auf seinem XP hat – ich teste ja immer für ihn auf dem Mac. Lars
Sorval Geschrieben August 2, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben August 2, 2007 Vielen Dank für die Infos! Sander
Ralf Herrmann Geschrieben August 2, 2007 Geschrieben August 2, 2007 Die Seite ist zwar auf utf-8 eingestellt, aber die AJAX-Abfrage im Hintergrund fügt offenbar keine korrekt kodierten Zeichen in das DOM ein. Im Ergebnis wird dann im Formularfeld ein unsinniges Wort eingefügt und dann natürlich bei der korrekten Abfrage der Datenbank über das Formularfeld nix gefunden. Dein Programmierer muss also sicherstellen, dass korrektes utf-8 von der AJAX-Abfrage zurückgeliefert wird. Ralf
Lars Kähler Geschrieben August 5, 2007 Geschrieben August 5, 2007 Das sollte jetzt behoben sein – ist aber noch nicht freigeschaltet. Ich melde mich nochmal. Lars
Lars Kähler Geschrieben August 18, 2007 Geschrieben August 18, 2007 So, das hat ein paar Tage gedauert. Thomas und ich haben nach verschiedenen Testversionen jetzt die Variante ausgewählt, die die wenigsten Zicken macht. Das Ergebnis meiner Brower-Test-Suite: Kreß Dupré Günter Jäntsch 1 | Firefox 2.0.0.6 | Win XP ja ja ja 2 | Firefox 2.0.0.5 | Mac OS X ja ja ja 3 | Safari 2.0.4 | Mac OS X ja ja ja 4 | Safari 3.0.2 Beta | Mac OS X ja ja ja 5 | IE 6.0 | Win XP ja ?* ja 6 | Opera 9.22 | Mac OS X ja nein ja * scheint den Wert zu übernehmen (?), zeigt aber keinen "Fingertip". Das Ganze scheint damit zu tun zu haben, dass jeder Browser PHP anders umsetzt. Die Lösung scheint erst mit PHP 6 zu kommen, das Unicode voll unterstützt. Lese ich zumindest aus http://www.heise.de/ix/artikel/2007/09/110/ heraus. Zitat: „War das „Killer“-Feature von PHP 5 die Unterstützung objektorientierter Programmierung, dürfte das von PHP 6 die Unicode-Unterstützung sein (siehe Kasten). Allerdings verhält es sich hier ähnlich wie mit der Objektorientierung: Viele Entwickler brauchen Unicode nicht. Wer bisher mit ISO-8859-x-Zeichen ausgekommen ist, um hauptsächlich den englischsprachigen Markt zu bedienen, hat kaum Bedarf an Unicode.“ Oder liege ich da falsch? Lars
Ralf Herrmann Geschrieben August 18, 2007 Geschrieben August 18, 2007 Das Ganze scheint damit zu tun zu haben, dass jeder Browser PHP anders umsetzt. Die Lösung scheint erst mit PHP 6 zu kommen, das Unicode voll unterstützt. Oder liege ich da falsch? Ja, denn Browser setzen überhaupt kein PHP um, sondern der Server. Letzterer liefert ganz normalen Quelltext an den Browser aus. Das TypoWiki läuft sogar noch auf PHP4 und hat mit Unicode auch keine Probleme. Besonders jene Zeichen, die auch in den normalen ISO-Sätzen drin sind (Kreß/Dupré), stellen ja überhaupt kein Problem dar, da sie ja jederzeit nach Unicode konvertiert werden können: http://de3.php.net/utf8_encode Ralf
Bleisetzer Geschrieben August 18, 2007 Geschrieben August 18, 2007 Hallo Rainer,Nice to meet you here too and thanks for your links. I didn’t know about Global type yet. Here the designers name is O. Von Kress and the year of release 1926. The website below credits Oskar Kress von Kressenstein (no date given). http://www.librocist.org/blei/typen.htm In the book Deco Type, stylish alphabets of the ‘20s & ‘30s the designer is called Oskar Kress and the year of release of the typeface is dated 1929. Other sources, which I can’t find on the web anymore were talking about Otto von Kress and gave 1923 as date of release. Very confusing. I was hoping that maybe someone on this forum could give more information from period sources, but if not, Bleisetzer will maybe be my last hope. Thanks again, Sander Hi Sorval, http://www.librocist.org/blei/typen.htm This is Padre Meinhard's website from Cistercienses Padres in Rome. He's a good friend of mine. I am sure he lists the correct name "Oskar Kress von Kressenstein" whatever the several servers within the net might say. If you want I can ask him for his source of the name. He is not very close to the actual modern typography, but only familiar to the old-fashioned specimen. And for sure he found this name in the original specimen. Regards, Georg PS: Did you know that the original name of Schriftguss foundry was Schriftguß A.-G.? Not only outside but although in Germany show the wrong version http://de.wikipedia.org/wiki/Versal-Eszett
hey Geschrieben August 18, 2007 Geschrieben August 18, 2007 PS: Did you know that the original name of Schriftguss foundry was Schriftguß A.-G.? Not only outside but although in Germany show the wrong version http://de.wikipedia.org/wiki/Versal-Eszett Nicht meckern, ändern, lieber Georg (ich hab das in dem Fall mal erledigt). :wink:
Bleisetzer Geschrieben August 18, 2007 Geschrieben August 18, 2007 PS: Did you know that the original name of Schriftguss foundry was Schriftguß A.-G.? Not only outside but although in Germany show the wrong version http://de.wikipedia.org/wiki/Versal-Eszett Nicht meckern, ändern, lieber Georg (ich hab das in dem Fall mal erledigt). :wink: Gut gemacht, weiter so... Die falsche Schreibweise Schriftguss AG findest Du auf Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 625 für Schriftguss AG :?
Sorval Geschrieben August 18, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben August 18, 2007 Hallo Georg, Thanks for your post and for your offer to ask Padre Meinhard about his source of the name. I would certainly like to know his source so if you want to ask him I would be very grateful. Thanks in advance! >PS: Did you know that the original name of Schriftguss foundry was Schriftguß A.-G.? Not only outside but although in Germany show the wrong version Thanks for clarifying this. While we are at it, as far as I know Schriftguß has had several company names, do you know when these name changes took place? Below is my list as far as I could find: - Brüder Butter - A.G. für Schriftguß - Schriftguß A.-G. - Schriftguß K.G. (1945?–1948) - VEB Schriftguß Dresden (1948–1951) - VEB Typoart (1951–1989) - Typoart GmbH (1989-????) Thanks again, Sander
Empfohlene Beiträge